Darum ist die interne Suche wichtig für Ihre Website

In unserer heutigen Highspeed-Welt erwarten die Kunden, dass sie in kürzester Zeit genau das abrufen können, was sie wollen.

Meistens kommen die Besucher mit einem bestimmten Ziel auf Ihre Website, wie etwa einem bestimmten Produkt, das sie benötigen.

Wenn ein Benutzer sich durch Ihre Website wühlen muss, bis er den entsprechenden Inhalt findet, wird er sich vielleicht abwenden und anderswo umsehen. Das ist natürlich etwas, das man tunlichst vermeiden möchte.

Allzu viele Unternehmen betrachten interne Suchmaschinen als überflüssig, obwohl die Investition in eine qualitativ hochwertige interne Suchfunktion mehrere bedeutende Vorteile mit sich bringt.

Sie könnten der Meinung sein, dass eine ordentlich organisierte Navigationsfunktion, wie beispielsweise Dropdown-Menüs, ausreicht, damit ihre Benutzer zum gewünschten Ziel gelangen. Doch den Unternehmen mit dieser Denkweise entgehen enorme Mengen an Kundeneinblicken und potenziellen Conversions.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie ein modernes Sucherlebnis eine erhebliche Verbesserung für Ihre Website bedeuten kann.

Vorteile für Kunden 

Die Gestaltung einer flüssigen und benutzerfreundlichen Oberfläche ist bei der Konzeption Ihrer Website von größter Bedeutung.

Ihr Ziel sollte es sein, den ankommenden Benutzern Ihre Inhalte auf bequeme Weise zu präsentieren, damit sie nicht nur auf Ihrer Website bleiben, sondern auch zu Ihnen zurückkehren, wenn sie neue Bedürfnisse haben.

Was für den Kunden von Vorteil ist, kommt auch dem Unternehmen zugute. Daher finden Sie im Folgenden einige Gründe, warum eine interne Suchfunktion die Zufriedenheit Ihrer Benutzer und die Zahl der erfolgreichen Conversions erheblich steigern wird.

Kunden bevorzugen Effizienz

Aktuellen Forschungsergebnissen zufolge begibt sich fast die Hälfte Ihrer Online-Besucher direkt zur Suchleiste auf Ihrer Website. Warum? Weil sie genau wissen, wonach sie suchen, und sich nicht durch den Inhalt der Seiten Ihrer Website arbeiten möchten, um dorthin zu gelangen.

Selbst wenn Sie eine ausgesprochen unterhaltsame und gut gestaltete Website haben, ist den Benutzern ihre Zeit wichtiger als alles andere. Eine optimierte interne Suchmaschine führt sie direkt zu den gesuchten Inhalten, wodurch sie Zeit sparen – und Ihre Erfolgsquote steigt.

Tatsächlich kann eine interne Website-Suche allein dadurch, dass Ihre Produkte oder Informationen leichter zu finden sind, die Conversion-Rate exponentiell steigern.

Auch wenn Benutzer, die durch Ihr Angebot stöbern, natürlich ebenfalls wertvoll sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Kontakts bei Benutzern, die eine Suche auf der Website durchführen, deutlich höher.

Stellen Sie sich eine Online-Buchhandlung vor. Während Kunden, die das Ladengeschäft besuchen, vielleicht nach dem gewünschten Buch suchen und darüber hinaus einige Zeit mit dem Stöbern verbringen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Online-Benutzer ein bestimmtes Buch im Sinn haben.

Anstatt sich durch ein Navigationssystem mit Dropdown-Menüs zu klicken, möchte der Konsument schnell das finden, was er sucht, und den Kauf tätigen. Sie können Kunden zwar mit Algorithmen verführen, die einen Bereich mit Vorschlägen à la „Vielleicht mögen Sie auch …“ erzeugen, aber wenn Ihr Benutzer das ursprünglich Gewünschte nicht findet, kommt er gar nicht erst so weit.

Geben Sie die Antworten, die Ihre Besucher finden sollen

Eine unübersichtliche und offene Suchleiste kann für Sie und Ihr Unternehmen genauso nachteilig sein wie das völlige Fehlen einer Suchleiste. 

Wenn Sie eine einfache Suchleiste auf Ihrer Website haben, die nicht auf den spezifischen Seitenindex Ihres Unternehmens zugeschnitten ist, kann es passieren, dass Ihr Benutzer Suchergebnisse mit nicht verwandten Seiten erhält, die lediglich ein paar ähnliche Meta-Tags aufweisen. 

Oder noch schlimmer: Produkte und Websites von Wettbewerbern.

Dies liegt daran, dass einfache Suchleisten für Unternehmen eine Technologie zur Suche nach Stichwörtern verwenden. Die Suchmaschine erfasst einfach die Wörter, die der Benutzer eingegeben hat.

Doch Yext hat die Antwort. Wir haben die nächste Generation der Suchleiste entwickelt und implementiert, die nicht nur Ergebnisse auf der Basis von Stichwörtern findet. Da wir Phrasen und Tags erkennen, können wir die Ergebnisse auf Ihr spezifisches Unternehmen abstimmen und Ihren Benutzern genau die Ergebnisse anzeigen, die sie sehen sollen. 

Darüber hinaus verwendet unsere Suchmaschine detaillierte Parameter wie die Tageszeit und den Standort des Benutzers, um diesem gezielte und nützliche Informationen anzuzeigen, was die Erfolgsquote und die Benutzerzufriedenheit erhöht. 

Die Beschränkung der Suchergebnisse auf eine Liste von priorisierten und intuitiven Antworten vereinfacht das Benutzererlebnis und gibt den Kunden Vertrauen in Ihre Website als Ganzes.

Vorteile für das Unternehmen

Wie bereits erwähnt, hat eine interne Suchmaschine auf Ihrer Seite mehrere bedeutende Vorteile für Ihre Benutzer, aber auch Ihr Unternehmen kann von ihr erheblich profitieren.

Erhalten Sie Einblicke in das Nutzerverhalten

Eine interne Suche verbessert nicht nur das Kundenerlebnis, sondern ist auch für das Unternehmen von großem Nutzen. 

Ein Einblick in die Suchanfragen sowie deren zeitlichen Ablauf ist für Marketing- und Strategiezwecke äußerst wertvoll. Neben den erfolgreichen Verkäufen und den typischen Marketinganalysen bietet Ihnen die interne Suche Aufschluss über die Aspekte Ihrer Website, für die sich die Konsumenten am meisten interessieren.

Wenn Sie Yext Answers, unseren benutzerfreundlichen internen Suchleistenservice, nutzen, katalogisieren wir alle Suchanfragen, die Ihre Benutzer eingeben. Diese Daten zeigen Ihnen potenzielle Chancen, die Ihnen möglicherweise sonst entgehen, sowie die Inhalte, die Ihre Kunden am meisten schätzen.

Seien Sie in der Lage, relevante Empfehlungen zu geben

Wir haben bereits erläutert, dass interne Suchleisten zielgerichtete und begrenzte Suchergebnisse liefern, die von den Benutzern geschätzt werden, weil sie ihr Erlebnis auf Ihrer Seite optimieren.

Es besteht jedoch ein Gleichgewicht, und durch die Nutzung der Einblicke, die eine interne Suche bieten kann, können Sie Ihren Benutzern Produkte oder Inhalte anbieten, die mit ihren Suchanfragen in Verbindung stehen.

Stellen Sie sich vor, Sie betreiben ein Geschäft für hochwertige Seifen und ein Benutzer besucht Ihre Website und ist auf der Suche nach einer bestimmten Duftrichtung für Seife.

Mit den Daten, die eine interne Suchleiste liefert, können Sie Ihrem Benutzer eine kuratierte Sammlung von Düften anbieten, die andere Benutzer, die nach demselben Produkt gesucht haben, auch gekauft haben oder an denen sie interessiert waren.

Während eine interne Suchleiste Ihrem Benutzer also ein schnelles Erlebnis bietet, bei dem er mit einem kurzen Aufenthalt auf Ihrer Seite das Gewünschte findet, können Sie ihm auch auf ihn abgestimmte Optionen zu Ihren anderen, zugehörigen Produkten anbieten. 

Dies ist besonders wichtig, wenn das Produkt, nach dem Ihr Benutzer sucht, nicht verfügbar ist. Wenn Ihre Website keine Alternativvorschläge enthält, wird sich der Kunde sofort abwenden, anstatt sich andere Produkte anzuschauen, die seinen Vorstellungen möglicherweise ausreichend ähnlich sind. 

Welche Unternehmen profitieren von der internen Suche?

Jedes Unternehmen, das ein Online-Portal für seine Inhalte und Produkte betreibt, würde von einer internen Suchfunktion profitieren.

Wie wir bereits erwähnt haben, kehren fast zwei Drittel aller Online-Besucher nicht auf Ihre Website zurück, wenn sie nicht übersichtlich und benutzerfreundlich ist. Deshalb ist es wichtiger denn je, ein System zu haben, mit dem Ihre Benutzer genau das finden, wonach sie suchen 

Nicht zu vergessen ist auch die Vielzahl an Einblicken zu Ihren Konsumenten, die eine interne Suchleiste Ihrem Unternehmen verschaffen kann und von denen Ihr Marketingteam, Ihre Entwickler und Ihr Produktdesignteam profitieren. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen liegt darin, genau zu wissen, wonach Ihre Zielgruppe sucht, und diese Nachfrage befriedigen zu können.

Benutzer mögen Websites, die es ihnen so einfach wie möglich machen, das Gesuchte zu finden, und genau das ist das Ziel einer internen Suchleiste.

Das gilt vor allem, wenn Sie mit Yext arbeiten, denn unser Ziel besteht darin, eine zukunftsweisende Suchfunktion zu entwickeln, von der Ihr Unternehmen und Ihre Kunden profitieren.

Fazit

Interne Suchleisten haben einen enormen Wert für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen.

Sie bieten Ihren Benutzern ein verbessertes Erlebnis und Ihnen eine neue Möglichkeit, mit ihnen zu interagieren und ihre Zeit auf Ihrer Seite zu personalisieren.

Außerdem werden die so gewonnenen Einblicke die Art und Weise verbessern, wie Sie Ihre Produkte organisieren und Ihre Inhalte vermarkten. Die Möglichkeit, die Inhalte auf Ihrer Website, nach denen Benutzer häufig suchen, zu katalogisieren und zu analysieren, ist für ein Unternehmen von unschätzbarem Wert.

Zur weiteren Lektüre:

  1. How Site Search is Killing Your Conversion Rate (And How to Fix It)
  2. How to Fix On-Site Search Errors That Are Harming Your Conversions | Neil Patel
  3. Beginner’s Guide to Meta Tags for SEO
Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten verifizierte Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Jetzt starten