Was ist eine vertikale Suchmaschine und wie funktioniert sie?

Das Internet ist riesig. Mit buchstäblich Milliarden von Seiten an Inhalten sind in der Suchlandschaft Informationen über so ziemlich alles verfügbar, was man sich vorstellen kann. 

Im Großen und Ganzen ist das eine gute Nachricht. Alles, was Sie jemals wissen wollen könnten, ist zum Greifen nah. Rezepte, Bildungsinhalte, Unterhaltung, Shopping und mehr – alles ist jederzeit nur ein paar Klicks entfernt. 

Aber manchmal kann die Menge der im Internet verfügbaren Informationen ein zweischneidiges Schwert sein. Bei so vielen frei verfügbaren Daten kann es plötzlich schwierig werden, sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren, wenn man sich durch Millionen verwandter Seiten arbeiten muss, von denen keine genau das Richtige bietet.

Dies ist der Moment, in dem wir auf vertikale Suchmaschinen zurückgreifen. Wenn Ihnen diese Bezeichnung nicht geläufig ist, wird es Sie vielleicht überraschen, dass Sie sie höchstwahrscheinlich jeden Tag benutzen. 

Eine vertikale Suchmaschine ist einfach eine Suchmaschine, die sich auf eine bestimmte Branche oder ein bestimmtes Thema spezialisiert hat, wodurch die angebotenen Inhalte eingegrenzt werden und es für Benutzer einfacher wird, spezifische Fragen zu stellen. 

Wir hegen eine große Leidenschaft für die Technologie hinter Suchmaschinen und deren Funktionsweise. Lassen Sie uns also über vertikale Suchmaschinen und deren Einsatzmöglichkeiten für Sie sprechen. 

Was ist eine vertikale Suchmaschine?

Wie bereits erwähnt, funktioniert eine vertikale Suchmaschine auf die gleiche Weise wie eine gewöhnliche Suchmaschine. Anstatt jedoch Zugriff auf das gesamte Internet zu bieten, berücksichtigen vertikale Suchmaschinen nur ein bestimmtes inhaltliches Thema, auf das sie sich konzentrieren. Horizontale Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo! hingegen sind allgemeine Suchmaschinen, die vielfältige Ergebnisse für eine allgemeine Websuche im gesamten Internet liefern. 

Einige vertikale Suchmaschinen verfügen über einen einzigartigen kuratierten Index, der nur bestimmte Informationssammlungen enthält, andere wiederum hosten die von ihnen präsentierten Informationen selbst. 

Denken Sie an thematische Suchmaschinen wie YouTube. YouTube verfügt nicht nur über eine intelligente Suchfunktion und durch künstliche Intelligenz bestimmte vorgeschlagene Suchergebnisse, sondern die Website selbst ist auch Host aller Videoinhalte.

Von Informationen zu Filmen bis hin zu Websites für die Reise- und Stellensuche können vertikale Suchmaschinen so ziemlich alle denkbaren Themen abdecken – und sie tun es auch.

Sie könnten Ihre Unternehmenswebsite sogar so gestalten, dass sie als vertikale Suchmaschine gilt, wenn sie über eine leistungsstarke interne Suchmaschine und eine Suchleiste wie Yext Answers verfügt.

Beispiele für vertikale Suchmaschinen

Da so viele Inhalte ins Internet gestellt werden und so viele Benutzer versuchen, bestimmte Informationen zu finden, gibt es eine vertikale Suchmaschine für fast jedes erdenkliche Thema

Von Kochrezepten bis zu Videos, von Reiseplänen bis zur Wohnungssuche – aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es dafür eine vertikale Suchmaschine oder sie wird gerade entwickelt.

Hier sind einige Beispiele, damit Sie ein besseres Bild davon bekommen, was genau eine vertikale Suchmaschine ist.

YouTube

Die Inhalte auf YouTube haben zwar unterschiedliche Themen, der Schwerpunkt der Website liegt jedoch auf der Nische der vertikalen Videoinhalte. 

Mit seiner Fülle an unterhaltsamen und lehrreichen Videos ist YouTube die vertikale Suchmaschine schlechthin für alle Inhalte in Videoform. 

Das Unternehmen hat außerdem einen der fortschrittlichsten Suchmaschinenalgorithmen entwickelt, um mit der kontinuierlich wachsenden Menge an Inhalten und Benutzern Schritt zu halten. YouTube nutzt maschinelles Lernen für das Hosting all dieser Videoinhalte. Es kann jeden Benutzer anhand seines Suchverlaufs im Internet analysieren und entsprechende Vorschläge für Inhalte in verschiedenen Genres machen. 

Travelocity

Travelocity hat sich zu einer der beliebtesten vertikalen Suchmaschinen entwickelt, die sich auf die Planung aller Aspekte Ihrer zukünftigen Reisen konzentriert. 

Durch die Erstellung eines ständig aktualisierten Indexes aller verschiedenen Reiseservices, einschließlich Flugplänen, der Verfügbarkeit von Mietwagen sowie Hotelreservierungen, kann Travelocity den Benutzern einen zentralen Ort für die Recherche und Planung ihrer gesamten Reise bieten. 

Dank seiner Spezialisierung auf Reiseplanung und -buchungen ist Travelocity in der Lage, seine gesamte Energie auf eine begrenzte Datenmenge zu konzentrieren und seinen Benutzern die bestmöglichen Angebote und Optionen anzubieten.

Zillow

Jeder auf der Suche nach einem neuen Zuhause weiß, dass es eine überwältigende Anzahl an Wohnungsangeboten gibt, aber eine viel geringere Anzahl, die genau Ihren Kriterien entspricht. 

Zillow ist eine vertikale Suchmaschine, die ausschließlich verfügbare Miet- oder Verkaufsobjekte anbietet. Darüber hinaus ermöglicht es der Online-Dienst Gebäudeverwaltern, ihre Immobilien hochzuladen und mit allen Informationen zu präsentieren, die für potenzielle künftige Mieter wichtig sind. 

Das ist ein Vorteil für die Mieter, die dadurch Objekte herausfiltern können, die nicht ihren Anforderungen und ihrem Budget entsprechen, und dann sofort mit dem Hausverwalter über ihre mögliche zukünftige Zusammenkunft in Kontakt treten können. 

LinkedIn

Nach mehr als einem Jahr globaler Pandemie und immer wieder verhängten Lockdowns ist es leider traurige Realität, dass viele Menschen entweder ihren Arbeitsplatz verloren haben oder keine Arbeit finden konnten. 

LinkedIn mag wie die Business-Version Ihres bevorzugten Social-Media-Dienstes erscheinen, bietet aber viel mehr als nur Status-Updates. 

LinkedIn ist eine umfassende vertikale Suchmaschine für Jobsuchende. Die Website trägt aktuelle Stellenausschreibungen von Arbeitgebern zusammen und bietet den Benutzern eine Suchmaschine, mit der sie nach Standort, Berufserfahrung, Berufsfeld und mehr filtern können.

Was bringt die Nutzung?

Als Benutzer würden Sie eine vertikale Suchmaschine verwenden, wenn Sie mehr über ein bestimmtes Thema wissen möchten und wissen, dass es eine spezielle Website für dieses Thema gibt. 

Vielleicht beginnen Sie bei einer der großen allgemeinen Suchmaschinen, landen dann aber bei einer vertikalen Suchmaschine, weil dort alle Daten zu finden sind. 

Wenn Sie beispielsweise versuchen, einen Campingstellplatz an einem bestimmten Ort zu reservieren, können Sie eine umfassende Suche nach diesem Campingplatz durchführen, werden dann jedoch feststellen, dass es spezielle Websites für die Suche und Reservierung von Campingplätzen in Ihrer Region gibt. 

Für Unternehmen sind vertikale Suchmaschinen ebenfalls von großem Nutzen. Wenn Ihr Inhalt in einer vertikalen Suchmaschine die richtige Bewertung erhält, hat er plötzlich viel weniger Konkurrenz, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu wecken. 

Sie möchten, dass Ihr Produkt und Ihre Online-Präsenz dort verfügbar sind, wo die Benutzer danach suchen – und wenn es eine relevante vertikale Suchmaschine gibt, die von Ihrer Zielgruppe genutzt wird, ist es von Vorteil, Ihre Inhalte als erstklassige Option zu etablieren. 

Zwar hat jede vertikale Suchmaschine andere Kriterien für die Bewertung von Online-Inhalten, aber es ist immer empfehlenswert, bei Ihren Meta-Tags zu beginnen. 

Sie möchten, dass Ihre Inhalte so viel Bezug zu den Suchanfragen Ihrer Zielgruppe haben wie möglich. Einzigartige, aber hoch relevante Meta-Titel, -Beschreibungen und -Tags erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine E-Commerce-Website Suchende konvertiert.

Wenn Ihr Unternehmen ein Produkt auf Websites wie Amazon oder anderen Online-Marktplätzen verkauft, sind positive Bewertungen von großer Bedeutung. Websites nutzen diese Bewertungen, um beliebte Produkte ganz oben auf einer Suchergebnisseite zu platzieren. 

Fazit

Durch die Verwendung einer internen Suchmaschine für Ihre eigenen Daten wird Ihre Seite äußerst bequem und benutzerfreundlich, was Forschungsergebnissen zufolge eine der wichtigsten Eigenschaften für Benutzer darstellt. Vertikale Suchmaschinen sind die Antwort auf die enorme Menge an Inhalten, die dem Internet laufend hinzugefügt werden. Sie schaffen spezialisierte Seiten, auf denen die Benutzer bestimmte Datensätze, die ihrer Suchabsicht entsprechen, leichter finden können. Genaue Ergebnisse sind sowohl für den Suchenden als auch für den Anbieter hilfreich.

Unabhängig von der Ausrichtung Ihres Unternehmens gibt es mindestens eine vertikale Suchmaschine, die Ihre Benutzer höchstwahrscheinlich nutzen und die eine Verbindung zwischen ihnen und Ihren Inhalten herstellen könnte. 

Ganz gleich, ob Sie Unterhaltung, ein Produkt, eine Dienstleistung oder Bildungsmaterial anbieten – wenn Sie wissen, wie Sie die Vorteile vertikaler Suchmaschinen nutzen können, um ganz oben auf deren Ergebnisseite zu landen, ist dies eine der besten Möglichkeiten, um zu erreichen, dass Ihre Zielgruppe Sie und Ihr Angebot findet. 

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für die vertikale Suchoptimierung, aber diese hängen alle von der jeweiligen Suchmaschine ab. Je mehr Bewertungen Sie auf Yelp, Facebook oder Kayak haben, desto öfter werden Sie auf Produktseiten angezeigt. Alternativ können Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meta-Tags zu überarbeiten, damit die Crawler erkennen, wie relevant Ihre Website in Bezug auf die Suchanfragen der Konsumenten ist.

Die Menschen sind daran gewöhnt, nach dem zu suchen, was sie finden möchten, ob es sich nun um spezifische Reiseinformationen auf Zillow, ein Anleitungsvideo für Heimwerker auf YouTube oder um das Produkt handelt, das Sie anbieten. Die Integration einer intelligenten und benutzerfreundlichen Suchmaschine mit einer Nischendatenbank ist der entscheidende Faktor für ein zufriedenstellendes Benutzererlebnis. 

Selbst Google Bilder ist in gewisser Weise eine vertikale Suchmaschine innerhalb einer horizontalen Suchmaschine, und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Ihrem eigenen Bild kann dazu beitragen, dass Sie in organischen Suchergebnissen als „ähnliche Bilder“ innerhalb einer Kategorie angezeigt werden. Das Gleiche gilt für Google Videos, Google Shopping und Google News – innerhalb der horizontalen Suchmaschine Google Search gibt es mehrere vertikale Suchmaschinen, die nur auf ihre Optimierung warten. Jeder Medientyp eröffnet Ihnen die Möglichkeit, weiter oben auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erscheinen.

Wir bei Yext möchten Ihr Unternehmen dabei unterstützen, alles zu tun, um für Ihre Zielgruppe so zugänglich wie möglich zu sein. Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie Sie Ihre Website in eine vertikale Suchmaschine verwandeln können, die sich auf Ihre Inhalte konzentriert, erhalten Sie hier weitere Informationen über Yext Answers.

Zur weiteren Lektüre:

  1. Infinite Scroll: Let’s Get To The Bottom Of This (Infinite Scrolling: Gehen wir der Sache auf den Grund, Englisch)
  2. YouTube
  3. Travelocity
  4. Zillow
  5. linkedin
  6. Importance of Adding Search Bar to your Website (Die Bedeutung der Integration einer Suchleiste auf Ihrer Website, Englisch)
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