Die Marke Ihres Unternehmens ist die Summe vieler Einzelteile. Dabei wird jedoch der Kundenservice und dessen Effizienz als wichtiges Element oft übersehen: Laut Zendesk wechseln 50 % aller Kundinnen bereits nach einer einzigen schlechten Kundenserviceerfahrung zu einem Konkurrenten. Nach mehr als einer schlechten Erfahrung wechseln 80 %. Im Gegenzug sind 75 % aller Kundinnen bereit, mehr für Marken zu bezahlen, die ein gutes Kundenerlebnis bieten.
Damit ist klar: Beständig einen hervorragenden Kundensupport und -service zu bieten – und sich einen guten Ruf dafür zu erarbeiten – erhöht die Kundentreue. Genau wie jede schlagkräftige Markenkampagne spricht sich auch die Qualität Ihres Kundensupports herum – und zwar im Positiven wie im Negativen: Verbitterte Kundinnen beklagen sich oft auf Social Media, wo ihre Beschwerden für jedermann öffentlich zugänglich sind. Begeisterte Kundinnen wiederum schwärmen gegenüber Freunden und Verwandten von dem tollen Erlebnis mit Ihrem Unternehmen und können sogar zu positiven Bewertungen für die vielen Augenpaare Ihrer Zielgruppe führen.
Letztendlich ist das Kundenerlebnis ein direktes Spiegelbild Ihres Markenerlebnisses. Wir zeigen Ihnen, warum.