Lieber CMO: Deshalb lohnt sich Schema-Markup für Ihre Marke

CMO DKM

An alle SEO-Strategen weltweit: Wir wissen, wie schwer es sein kann, Entscheidungsträger von Schema-Markup zu überzeugen. Es ist bereits schon schwierig genug zu erklären, was Schema eigentlich ist. Darüberhinaus, befindet sich der Begriff in ständiger Veränderung.

Wir können das vollkommen nachvollziehen. Wir arbeiten mit einem erfahrenen Team an Ingenieuren zusammen, um unser benutzerfreundliches Schema-Tool stets auf dem neuesten Stand der Best Practices zu halten. Um Ihnen in dieser Angelegenheit weiterzuhelfen, haben wir diesen Brief erstellt.

Sie können diesen Brief kopieren und in E-Mails einfügen, die gewünschten Namen und Ihre Marke einfügen und die E-Mail nutzen, um Ihre Entscheidungsträger von Schema-Markup für Ihre Website zu überzeugen.


Sehr geehrte/r CMO {NAME, TITEL USW. EINFÜGEN}…,

als Unternehmen in der Gastronomiebranche haben wir eine ausführliche Speisekarte, abweichende Öffnungszeiten, mehrere Standorte und sind kinderfreundlich {FÜGEN SIE WICHTIGE ATTRIBUTE EIN}.

Sie und ich wissen über diese Daten bescheid, aber Google und andere intelligente Dienste haben Schwierigkeiten, die Menge an Daten zu filtern.

Man würde denken, dass die Schlüsselinformationen über unsere Marke leicht zu erfassen sind, weil sie auf unserer Website enthalten sind. Doch das Problem ist, dass wir diese Informationen nicht so optimiert haben, dass Suchmaschinen sie problemlos lesen können. Suchmaschinen sprechen ihre eigene Sprache. Wir müssen diese Daten für Suchmaschinen übersetzen, damit sie die Daten für Benutzer zugänglich machen können. 

Die Sprache der Suchmaschinen wird als strukturierte Daten bezeichnet. Schema-Markup ist eine Form von strukturierten Daten, die von einigen der größten Suchmaschinen gesprochen wird – entwickelt von Google und Bing. Schema-Markup entwickelt sich ständig weiter, damit Suchmaschinen die wichtigsten Fakten über Unternehmen immer besser und schneller verstehen können. Dazu zählen vor allem relevante Informationen über einzelne Standorte.

Die genaue Definition lautet: „Schema.org ist ein Projekt im Stil von sitemaps.org, zur Verbesserung des Internets durch die Erstellung eines strukturierten Daten-Markup-Schemas, das von den größten Suchmaschinen unterstützt wird. Markups auf Websites helfen Suchmaschinen, die Informationen auf diesen Websites zu verstehen und bessere Suchergebnisse zu liefern.“

Wie können wir davon profitieren? Wenn wir den Schema-Code zu unserer Website und unseren Standortseiten hinzufügen, können wir den größten Suchmaschinen klare Signale senden und sie mit folgenden Daten versorgen:

  • Wir servieren hervorragende Pizza {RELEVANTE MENÜOPTION EINFÜGEN}.
  • Wir haben behindertengerechte Eingänge und Toiletten {RELEVANTES ATTRIBUT EINFÜGEN}.
  • Wir haben Montags zur Mittagszeit geschlossen {RELEVANTES ATTRIBUT EINFÜGEN}.
  • Wir verfügen über Standorte in [STADT 1 EINFÜGEN], [STADT 2 EINFÜGEN] und [STADT 3 EINFÜGEN].

Was steht uns bisher im Weg? Die Schema-Sprache wird ständig erweitert und verbessert, und wir erhalten hierzu keine proaktiven Benachrichtigungen. Hierfür gibt es Integrationen von Drittanbietern, die bei der Verwaltung helfen. Um diese Integrationen zu ermöglichen und zu sichern, ist ein zusätzliches Budget nötig, damit unsere Programmierer und SEO-Mitarbeiter nicht ständig nach Änderungen suchen müssen, die neu implementiert werden müssen.

Sobald die Integrationen eingerichtet und der Code in unsere Website eingearbeitet ist, verwaltet er sich quasi von selbst – es wird in Zukunft kein weiterer Code benötigt. Wir könnten jederzeit wichtige Daten über unsere Marke hinzufügen und aktualisieren, wie beispielsweise neue Menüoptionen. Diese Änderungen würden über eine benutzerfreundliche Oberfläche vorgenommen, die von einer beliebigen Person ganz leicht verwaltet werden kann.

So könnten Kunden uns leichter finden und wir könnten unser Online Marketing weitaus wirkungsvoller gestalten.

Ein weiterer Bonuspunkt: Einwandfreies Schema-Markup auf unseren Websites, leitet genau die relevantesten Informationen über unser Unternehmen an digitale Assistenten weiter, sodass auch Personen, die Sprachsuche nutzen, korrekte Antworten zu unserem Restaurant erhalten.

Bitte lassen Sie uns zu diesem Thema einen Termin vereinbaren, um die Relevanz von Schema-Markup für unsere Marke zu besprechen. 

 

Tags:
,
Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten verifizierte Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Jetzt starten