Whitbread Restaurants

Whitbread Restaurants nutzt die Knowledge Engine von Yext, um Gästen verlässliche Informationen zu liefern

„Die lokale Suche ist wirklich entscheidend für uns. Wenn ein Kunde ‚Essen in der Nähe‘ sucht und unsere Angaben nicht stimmen, verweist ihn die Suchmaschine an unsere Konkurrenz und wir kommen nicht zum Zug. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass wir leicht und mit den richtigen Informationen gefunden werden können. Die Knowledge Engine von Yext hilft uns dabei.“

LUCY WILLMAN, MARKETNG OPERATIONS MANAGER
52 % Mehr Kartenaufrufe
55 % Mehr Suchanfragen
Über 33.000 Unternehmensbeschreibung aktualisieren

Whitbread wurde 1742 gegründet und ist eines der ältesten und renommiertesten Unternehmen im Vereinigten Königreich. Als zweckmäßige Massenbrauerei gegründet, hat sich Whitbread seither zum größten Gastgewerbeunternehmen im Vereinigten Königreich entwickelt. Neben den Whitbread Restaurants der Marken Brewers Fayre, Beefeater und Table Table gehören nun die führende britische Hotelkette Premier Inn und die beliebteste Café-Marke Landes Costa zum Unternehmen. Auch wenn sich das Kerngeschäft des Unternehmens über die Jahre gewandelt hat, bleibt es dem Anspruch des Gründers Samuel Whitbread treu: die Kunden in den Mittelpunkt aller Entscheidungen zu stellen und dabei nicht aus dem Blick zu verlieren, wie man sich weiterentwickeln und an der Spitze bleiben kann.

„Als Unternehmen in der Gastronomiebranche bieten wir ein hochwertiges Essensangebot“, so Lucy Willman, Marketing Operations Manager bei Whitbread Restaurants. „Es ist etwas kompliziert, da jede Marke ein eigenes Angebot hat, aber das ist unser Grundgedanke und bei all unseren Marken spielt unsere Unternehmenstradition eine große Rolle. Wir sind keine Brauerei mehr, aber im Vereinigten Königreich sind das unsere Wurzeln. Wir haben uns mit der Zeit zu beliebten britischen Restaurants entwickelt.“

Für Willman ist die standortbasierte Suche essentiell, um der Konkurrenz immer ein Stück voraus zu sein. „Die lokale Suche ist wirklich entscheidend für uns, da viele Menschen einfach etwas in der Nähe suchen“, erläutert sie. „Wenn ein Kunde ‚Essen in der Nähe‘ sucht und unsere Angaben nicht stimmen, verweist ihn die Suchmaschine an unsere Konkurrenz und wir kommen nicht zum Zug. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass wir leicht und mit den richtigen Informationen gefunden werden können.“

Willman stellte fest, dass sie eine einzige, zentrale Plattform benötigt, um all diese wichtigen Informationen zu verwalten. „Wenn du ein Restaurant suchst, wie gehst du dann vor? In den sozialen Medien waren wir damals schon recht gut aufgestellt, aber wir antworteten nicht auf Bewertungen, sondern ließen sie einfach so stehen. Wir wussten, dass das ein Fehler war, und beschlossen, uns auf unsere Seiten auf Bewertungsportalen zu konzentrieren und eine Strategie zu entwickeln – eben alles, was man machen sollte. Wir sprachen mit einem Kollegen, der in einer unserer Filialen wirklich gute Arbeit leistete und fragten ihn, wie er das macht. Er sagte uns, dass wir mit Yext sprechen sollten. Denn Yext könne dafür sorgen, dass die Bewertungsportale wie Schaufenster unserer Geschäfte wirken und die Suchanfragen wie Türen. So würden potenzielle Gäste genau das finden, was sie suchen, und in unsere Restaurants kommen. Das war der Beginn unserer Zusammenarbeit mit Yext.“

Whitbread Restaurants bereinigt seine digitalen Informationen mit Yext

Whitbread Restaurants nutzt Yext Listings zur Verwaltung seiner Online-Präsenz. Die Knowledge Engine von Yext ermöglicht es Marken wie Whitbread Restaurants, digitale Informationen über ihre Mitarbeiter, Standorte und Produkte auf allen Websites, in mobilen Apps, internen Systemen sowie auf dem gesamten PowerListings®-Netzwerk, dem branchenweit größten Ökosystem aus Karten, Apps, Suchmaschinen, GPS-Systemen und sozialen Netzwerken, zu dem auch Google, Apple, Facebook, Bing und Yahoo gehören, zu verwalten.

„Whitbread hat sich auf einen langen Weg gemacht“, berichtet Willman. „2013 haben wir ein großes Programm gestartet, um unsere Restaurants zu erneuern. Wir haben alles grundlegend verändert: das Markenlogo, die Einrichtung der Standorte, das Angebot. Mit der Knowledge Engine von Yext können wir diesen Prozess leichter umsetzen, da wir Veränderungen sofort aktualisieren können.“

Mit nunmehr über 18.000 Einträgen hat Whitbread Restaurants seine Online-Präsenz deutlich verbessert, seitdem man mit Yext kooperiert. Über 21.000 Adressen und 14.000 Telefonnummern wurden berichtigt. Zudem wurden mehr als 35.000 Fotos hinzugefügt und über 33.000 Geschäftsbeschreibungen aktualisiert. Das Unternehmen verzeichnete außerdem einen Anstieg der Suchen um 55 % und der Kartenaufrufe um 52 %.

Willman glaubt, dass digitale Informationen in Zukunft immer wichtiger für die Kunden werden: „Die Leute wollen Dinge in ihrer Nähe finden, und zwar sofort und ohne darüber nachzudenken. Dafür müssen ihre Informationen auch stimmen. Ich denke, dass mit der Zeit immer mehr Informationen verfügbar sein werden. Das wird enorm wichtig und nützlich – und es ist toll, dass unsere Läden mit einer Plattform wie Yext verbunden sind, die uns unterstützt.“