School of Rock

School of Rock nutzt die Yext Knowledge Engine, um lokale Zielgruppen einzubinden und die nächste Generation von Musikern auszubilden.

School of Rock
School of Rock Kunden

„„Dank seiner Werte und Visionen ist Yext der ideale Partner für das wachsende Unternehmen School of Rock.Im Geschäftsleben geht es um Beziehungen, Menschen und Werte. Als Technologieunternehmen hat Yext auf allen drei Gebieten meine Erwartungen übertroffen.““

Dzana Homan, CEO
180+ Standorte
20 % Wachstum im Jahresvergleich
30 % mehr Online-Leads

Als Unternehmen der Bildungs- und Unterhaltungsbranche mit über 180 Franchise-Standorten steht School of Rock für einzigartigen Musikunterricht mit Schwerpunkt auf der Performance. Die Schüler haben die Gelegenheit, weltweit live an authentischen und legendären Veranstaltungsorten und bei beliebten Musikfestivals wie Lollapalooza und Austin City Limits aufzutreten. School of Rock veranstaltet jährlich 2.500 Shows und beschäftigt an seinen Schulen 3.000 Musiker als Lehrer und musikalische Leiter. „Wir sind für Künstler in den USA ein wichtiger Arbeitgeber“, merkt CEO Dzana Homan an. School of Rock ist eine internationale Marke. Die Einführung der Yext-Plattform soll die unterschiedlichen Unternehmensbereiche und Mitarbeiter miteinander verbinden. „Eltern und Familien oder unsere Lehrer und Schüler sind in puncto Technik auf dem neuesten Stand. Sie sind stets informiert und online aktiv“, erklärt Homan.

„Als Unterhaltungsunternehmen ist es wichtig, lokale, regionale, nationale und internationale Gemeinschaften zu unterstützen. Gemeinsam können wir unvergessliche Events für unsere Schüler und Musiker veranstalten“, so Homan. School of Rock gehört zwar die Marke, doch die Franchisenehmer sind für den Erfolg verantwortlich. Homan fährt fort: „Unsere Franchises sind in 32 Bundesstaaten und 9 Ländern präsent. Technologie ist die Grundlage, um in Kontakt zu bleiben, effektiv zu kommunizieren und unser Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.“ Die Welt von heute ist ohne Vernetzung nicht mehr denkbar. Mobile Technologien nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein. Homan merkt an: „67 % unserer Website-Besucher verwenden ein mobiles Gerät. PCs sind nicht mehr die beliebtesten Geräte. Deshalb benötigen wir Plattformen, die für mobile Technologien geeignet sind. Einer der Gründe für die Partnerschaft mit Yext ist der intelligente Ansatz und Fokus bei der mobilen Suche. In der vernetzten Welt von heute ist das unverzichtbar."

School of Rock nutzt Yext Listings und Yext Pages zur Verwaltung der öffentlich verfügbaren Informationen über seine Marke. Die Yext Knowledge Engine ermöglicht es Marken wie School of Rock, digitale Informationen über ihre Mitarbeiter, Standorte und Produkte auf allen Websites, in mobilen Apps, internen Systemen sowie im gesamten PowerListings®-Netzwerk mit mehr als 100 Karten, Apps, Suchmaschinen, GPS-Systemen und sozialen Netzwerken, darunter auch Google, Apple, Facebook, Bing und Yahoo, zu verwalten.

„Die lokale Onlinepräsenz einer Marke hat einen großen Einfluss auf das SEO-Ranking und folglich ihre Sichtbarkeit“, stellt Homan fest. Eine hohe Sichtbarkeit in markenspezifischen und -unspezifischen lokalen Suchanfragen ist für eine Musikschule unverzichtbar. So wird das Alleinstellungsmerkmal, im Rahmen des Lehrplans an authentischen Veranstaltungsorten auftreten zu können, öffentlich wahrgenommen – was wiederum neue Kunden anzieht. „Durch die Gewährleistung korrekter Eintragsinformationen wird erreicht, dass alle Franchiseunternehmen von Suchmaschinen und Kunden leicht gefunden werden können. Yext bietet unseren Franchisenehmern eine hervorragende Chance, in diesem Segment wahrgenommen zu werden“, fügt sie hinzu.

Homan erklärt: „Durch die Gewährleistung korrekter Eintragsinformationen wird erreicht, dass alle Franchiseunternehmen von Suchmaschinen und Kunden leicht gefunden werden können. Yext bietet unseren Franchisenehmern eine hervorragende Chance, in diesem Segment wahrgenommen zu werden. Unsere Franchiseunternehmen nutzen zahlreiche Kanäle, um neue Leads zu identifizieren. Internetkanälen kommt dabei höchste Priorität zu. Also haben wir Yext in nahezu alle Komponenten unserer Onlinepräsenz eingebettet.“

Stärken der Franchisenehmer und Erzielen erheblicher Gewinnsteigerungen

Homan hat die Yext-Plattform in den Marketingansatz von School of Rock integriert – nicht nur auf der Unternehmensebene, sondern auch auf der Ebene lokaler Franchisenehmer. School of Rock ist es wichtig, lokale Franchisenehmer zu unterstützen und allen Franchiseunternehmen einen wesentlichen Teil der Verantwortung beim Management zu überlassen. Der Erfolg des jeweiligen Schulstandorts liegt in ihren Händen. Die Yext-Plattform bietet Flexibilität und umfangreiche Anpassungen der Zugriffssteuerung. "Wir bieten jedem Franchisenehmer einen eigenen Zugang und Schulungen für die Yext-Plattform", erklärt Homan.

Homan und ihr Team haben nach Einführung von Yext unter anderem einen deutlichen Anstieg der Onlineaktivitäten und eine Zunahme eingehender Leads beobachtet. „Unser jährliches Wachstum beträgt etwa 20 %. Seit Einführung der Plattform verzeichnen wir bei Internetleads eine Steigerung von 30 % – ein eindeutiger Beleg für das Potenzial von Yext“, ist Homan überzeugt. „Das Unternehmens- und Leadwachstum ist großartigen kreativen Mitarbeitern und den überragenden Yext-Plattformen zu verdanken. Seit die Yext Knowledge Engine Teil unserer Strategie für die Onlinepräsenz ist, konnten wir erhebliche Gewinnsteigerungen verzeichnen. Darauf aufbauend konnten wir unser lokales Engagement intensivieren und unser Geschäft ausbauen.“ Homan fasst zusammen: „Yext bietet die Infrastruktur, um unsere Onlinepräsenz zu stärken und in allen Bereichen mehr Leads zu generieren.“

Grenzen überschreiten und die Zukunft vorwegnehmen

Selbstverständlich schätzt Homan Yext über die Steigerung von Klickzahlen und Leads hinaus. „Yext ist ein wirklich visionäres Technologieunternehmen“, sagt Homan. „Ich arbeite mit Unternehmen zusammen, die in die Zukunft schauen. Neben leistungsstarker Technologie verkörpert Yext die Werte und die Vision, die erforderlich sind, um die wachsende School of Rock auf ihrem Weg zu begleiten. Deshalb ist Yext der ideale Partner“, fährt sie fort. „Die Beziehung von Yext zu seinen Kunden ist für mich als CEO wichtig. In der Geschäftswelt geht es um Beziehungen, Menschen und Werte. Yext hat auf allen drei Gebieten meine Erwartungen übertroffen.“ Homan lobt auch die Ausdauer und den Einsatz, mit dem das für sie zuständige Yext-Team sicherstellt, dass die Anforderungen von School of Rock erfüllt werden. „Wir hatten Fristen einzuhalten – sehr strenge Fristen. Und wir haben Yext viel abverlangt. Das Team hat immer die gewünschten Ergebnisse erzielt. Ich respektiere Partner außerordentlich, die so ein Engagement zeigen. Ich habe nie ein ,Nein‘ als Antwort erhalten, wenn wir mit Yext Risiken eingehen und neue Dinge ausprobieren wollten. Es hieß stets: ,Gut, sehen wir mal, wie wir Ihnen helfen können.‘“