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Premier Inn erzielt mit Yext Zuwächse bei Präsenz, Rankings und Buchungszahlen

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„Mir war damals gar nicht bewusst, dass es einen Knowledge Manager gab, der genau unseren Anforderungen entsprach. Yext gewährleistet einheitliche Daten, und das nicht nur bei Google. Yext bildet eine verlässliche Basis für unsere digitalen Informationen, die sicherstellt, dass unsere Hotels stets in Suchergebnissen angezeigt werden. Dies ist für uns von unschätzbarem Wert.“

Naz Mehrzad, Head of Acquisition
700 Standorte
55 % mehr Einträge
73 % Adressen aktualisiert

Mit über 700 Standorten und über 60.000 Zimmern ist Premier Inn die größte und beliebteste Hotelkette im Vereinigten Königreich. „Unsere Gäste sind Reisende auf der Suche nach tollen Angeboten an fantastischen Orten sowie einer Marke, der sie vertrauen können“, so Naz Mehrzad, Head of Acquisition. Premier Inn, eine etablierte Marke im Vereinigten Königreich, möchte seinen Gästen mit einem frischen und innovativen Konzept jederzeit einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen. Eine Initiative bestand zum Beispiel in der Einführung eines neuen Hotelformats, von Premier Inn als „Hub“ bezeichnet, bei dem Gäste zu besonders günstigen Preisen an unschlagbaren Standorten im Innenstadtbereich in digital vernetzten Zimmern übernachten. Außerdem setzt Premier Inn auf Expansion, insbesondere in Deutschland.

Da die gesamte Kundenakquise durch Metasuchkanäle wie Google und TripAdvisor zu Mehrzads Aufgabenbereich gehört, hat er sich zum Experten für die Digital Journey von Kunden entwickelt. Bei dieser spielen Mobilgeräte eine wachsende Rolle. „Der Mobilgerätebereich wächst unglaublich stark und ist extrem wichtig für uns geworden.“ Da Kunden auf ihren Mobilgeräten von unterwegs aus nach Hotels suchen, weiß Mehrzad um die entscheidende Bedeutung von digitaler Präsenz und Mobilgerät-Engagement für das allgemeine Kundenerlebnis. „Früher haben wir uns auf unseren Service und die Garantie angenehmer Aufenthalte verlassen. Daher konnten wir konstant ein erstklassiges Produkt zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten“, erläutert Mehrzad. "Hierauf sind wir stolz. Trotzdem ist uns bewusst, dass die gesamte Customer Journey ebenso einheitlich wie ansprechend sein muss. Dies gilt nicht nur für den eigentlichen Aufenthalt der Gäste, sondern auch für die Zeit davor und danach in allen digitalen Kanälen."

Digitale Informationen fördern die Interaktion der Nutzer von Mobilgeräten und steigern den Umsatz

Es dürfte kaum überraschen, dass Google in der überarbeiteten digitalen Marketingstrategie von Premier Inn eine entscheidende Rolle spielt. „Google hat im Vereinigten Königreich einen enormen Marktanteil. Dieser ist vermutlich sogar noch höher als in den USA. Wir generieren einen Großteil unseres Umsatzes über AdWords oder SEO durch Google. In den vergangenen eineinhalb Jahren hat sich die Bedeutung von Google My Business für SEO hierbei deutlich vergrößert“, so Mehrzad. „Deshalb haben wir die Verwaltung unserer Seiten bei Google selbst in die Hand genommen.“ Google My Business ist direkt mit Google Hotel Ads verknüpft, einem speziellen Google-Produkt für die Hotelbranche, vergleichbar mit Google-Produkteinträgen und der Google-Flugsuche. „Mit Google Hotel Ads haben wir die Möglichkeit, Preise und Verfügbarkeit anzugeben und auf Werbefläche zu bieten. Dabei erhalten wir jedoch keine Garantie, dass unsere Inhalte geschaltet werden“, erläutert Mehrzad. „Google hat stets hervorgehoben, dass die eigene Verwaltung der Inhalte bei Google My Business für mehr Impressionen sorgt. Daher ist es entscheidend für uns, dass die richtigen Inhalte auf die Plattform gelangen. Vor dem Wechsel zu Yext mussten wir riesigen manuellen Aufwand betreiben, um sicherzustellen, dass unsere Präsenz einheitlich war und die richtigen Standorte, Bilder, Beschreibungen usw. enthielt."

Etwa ein Jahr lang pflegten Mehrzad und sein Team ihre Daten auf Google My Business manuell. Diese Strategie war jedoch weder effizient noch zukunftsfähig. „Die regelmäßigen Änderungen waren extrem zeitaufwendig und die Verwaltung all unserer Standorte über Google My Business war kompliziert“, erinnert sich Mehrzad. „Uns war klar, dass wir eine Strategie brauchten, um diese Aufgaben einheitlich und gründlich zu erledigen. Für die erste Korrektur all unserer Standortdaten in Google My Business stellten wir damals einen Mitarbeiter in Vollzeit ein. Danach war es offensichtlich, dass dies kein einmaliger Prozess sein konnte. Wir mussten für eine fortlaufende Korrektur der Daten im gesamten Ökosystem sorgen.

Mehrzad merkte schnell, dass zu einer digitalen Präsenz sehr viel mehr als nur Google gehört. Premier Inn wollte seine digitalen Informationen zusätzlich auch in anderen Verzeichnissen im Web kontrollieren und aktualisieren. „Wir haben erkannt, dass wir zu einer weiteren Verbesserung unseres Rankings sicherstellen mussten, dass die Daten überall konsistent sind, nicht nur bei Google. Wir gingen davon aus, dass wir für Apple Maps, Bing und Yelp vergleichbaren Aufwand treiben müssten“, so Mehrzad. „Doch dann bin ich auf Yext aufmerksam geworden.“ Die Yext Knowledge Engine ermöglicht es Marken wie Premier Inn, digitale Informationen über ihre Mitarbeiter, Standorte und Produkte auf allen Websites, in mobilen Apps, internen Systemen sowie im gesamten PowerListings®-Netzwerk mit mehr als 100 Karten, Apps, Suchmaschinen, GPS-Systemen und sozialen Netzwerken, darunter auch Google, Apple, Facebook, Bing und Yahoo, zu verwalten.

Bessere Ergebnisse durch bereinigte Daten

Premier Inn nahm zunächst 350 seiner Standorte im Vereinigten Königreich ins PowerListings®-Netzwerk auf und setzte dabei auf die Verwaltung von Google My Business über Yext sowie auf die patentieren Funktionen für erweiterte Inhalte der Plattform. Mit Yext konnte Premier Inn seine Präsenz auf dem Gebiet intelligenter Suchergebnisse stärken und mit 4.840 neuen Einträge netto 55 % neue Einträge erzielen. Yext aktualisierte 16.539 Adressen und korrigierte damit 73 % aller vor dem Wechsel zu Yext vorhandenen fehlerhaften Adressen. Yext ermöglicht Premier Inn zudem das Hinzufügen erweiterter Inhalte wie beispielsweise mehr als 16.000 Website-URLS, 100.000 Logos und Fotos sowie 26.000 Unternehmensbeschreibungen. Diese umfassende Aktualisierung der digitalen Informationen von Premier Inn hat dazu beigetragen, dass die Hotelkette ihre lokalen Suchimpressionen steigern konnte.

Onlinebewertungen sind entscheidend für das Kunden-Engagement

Premier Inn legt großen Wert auf seinen Ruf und auf die Zufriedenheit seiner Kunden. Deshalb nutzt die Hotelkette die Yext Knowledge Engine, um Bewertungen auf Social-Media-Websites wie Facebook und Yelp in Echtzeit nachzuverfolgen. Die Yext-Plattform ruft sämtliche Bewertungen zu allen Hotelstandorten in Echtzeit ab und stellt diese über ein umfassendes Dashboard zur Verfügung, auf dem das Marketingteam von Premier Inn das Social-Media-Engagement seiner Kunden einfach verfolgen und direkt über die Plattform mit ihnen interagieren kann. „Wir wollen nicht nur Probleme mit unseren Kunden klären, sondern die Informationen auch zur Optimierung unseres Angebots nutzen“, so Mehrzad weiter.

Onlinebewertungen spielen in der Tat eine wichtige Rolle im Such- und Entscheidungsprozess der Kunden, sowohl für Premier Inn als auch für die Gastgewerbebranche als Ganzes. Studien zeigen, dass bei 77 % der Reisenden Bewertungen in die Entscheidung für ein Hotel einfließen, dass 80 % der Reisenden vor der Buchung eines Hotels in der Regel sechs bis zwölf Bewertungen lesen1 und dass 53 % aller Reisenden keine Buchung vornehmen, ohne mindestens eine Bewertung gelesen zu haben.2 Mehrzad bemerkt: „Obwohl uns ursprünglich die Listings-Lösung zu Yext geführt hat, sind wir begeistert davon, welchen Beitrag die Plattform zur Optimierung unserer Bewertungsverfolgung geleistet hat, dank der wir die Kundenerfahrung verbessern konnten.“

Folglich hat Mehrzad die Partnerschaft zwischen Premier Inn und Yext auch auf Social-Media-Seiten, insbesondere Facebook-Standortseiten, ausgedehnt. „Unser Yext-Team hat uns erst auf die Facebook-Einträge aufmerksam gemacht und uns damit einen unerwartet großen Engagement-Bereich eröffnet“, so Mehrzad.

Premier Inn freut sich über einen echten Partner für die Zukunft

Premier Inn möchte seine digitalen Informationen zukünftig dazu nutzen, die Anzahl der Impressionen, Seitenaufrufe und Klicks zu steigern – und damit letztendlich für mehr Buchungen in seinen Hotels zu sorgen. „Yext bildet eine verlässliche Basis für die öffentlichen Informationen über unsere Marke und stellt sicher, dass unsere Hotels stets in lokalen Suchergebnissen angezeigt werden. Dies steigert die Performance unserer Google Hotel Ads und damit auch unseren Umsatz.“ Mehrzad und sein Team sind mit den Mitarbeitern von Yext ebenso zufrieden wie mit der Technologie des Unternehmens. Mehrzad merkt an: „Ich bin soweit wirklich beeindruckt. Yext hat erstklassige Mitarbeiter. Betreuung und Fachkenntnis sind absolut unvergleichlich.“

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