Auf Wiedersehen, rechte Spalte: Was die Änderungen an der bezahlten Google-Suche für lokale Marketer bedeuten

resources-blog-160322

In Bezug auf die Weltwirtschaft hört man oft: „Wenn die USA niesen, bekommt die ganze Welt eine Erkältung.“

Dieses Zitat ist mir in den Sinn gekommen, als ich darüber nachgedacht habe, was es für das digitale Marketing allgemein bedeutet, dass Google bei Desktop-Suchen bezahlte Werbung aus der rechten Spalte entfernt hat. Einerseits handelt es sich dabei um eine Geschäftsentscheidung eines einzelnen Unternehmens. Auf der anderen Seite jedoch hat diese Änderung Folgen für Millionen von Werbern, Agenturen, Experten und SEO-Experten.

Man könnte also wirklich sagen, dass wenn Google niest, die ganze digitale Marketingwelt eine Erkältung bekommt. Diesmal ist es eher ein fieberhafter Versuch, herauszufinden, was der Verlust von bezahlter Werbung in der rechten Spalte für Inserenten bedeutet. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die sich darauf konzentrieren, standortbezogene Suchen unmittelbar in Umsatz zu verwandeln.

Um diese Frage zu beantworten, haben wir einige hochkarätige Experten aus dem gesamten Bereich der lokalen Suche konsultiert. Die Zusammenfassung ihrer Einschätzungen zu diesem Thema finden Sie in unserem neuen Whitepaper, das ab sofort zum Download bereit steht. Zudem werden im Laufe der kommenden Wochen einige dieser Beiträge auf dem Blog etwas genauer beleuchtet werden.

Das sind unsere Experten:

  • Steve Beatty, iProspect
  • Adam Edwards, Reprise Media
  • Erin Everhart, The Home Depot
  • Damon Gochneaur, Aspiro Agency
  • Beth Kahlich, Search Engine Academy Texas
  • Casey Meraz, Juris Digital
  • Lenny Pham, Yext
  • Laura Rich, Street Fight
  • Andrew Shotland, Local SEO Guide
  • Christian Ward, Yext

Wir hoffen, dass Sie ihre Einblicke hilfreich finden und diese dazu beitragen, das vielleicht noch vorhandene „Google-Fieber“ zu reduzieren und dabei helfen, mehr Kunden in Ihre Geschäftsstandorte zu bringen.

Mit voller Kraft voraus!

Jeffrey K. Rohrs

Chief Marketing Officer, Yext

Erfahren Sie, wie Sie mit der preisgekrönten Yext Knowledge Engine Kunden in Ihrer Nähe erreichen.
Vielen Dank, dass Sie eine Demo angefordert haben. Sie werden in Kürze kontaktiert, um einen passenden Termin zu vereinbaren.