Press Release

Agentur der Zukunft: Yext unterstützt HDI auf dem Weg zum hybriden Vertrieb

Yext

Juli 18, 2022

5 min

Yext, dem KI-Unternehmen für die digitale Suche, und HDI Versicherungen ist es gelungen, die digitale Sichtbarkeit und die Online-Bewertungen der unternehmenseigenen Versicherungsagenturen signifikant zu steigern. Gleichzeitig konnte Yext mit seinen Lösungen dazu beitragen den hybriden Vertrieb zu stärken, der on- und offline Aktivitäten effektiv miteinander verzahnt. Das Software-Unternehmen veröffentlicht nun Ergebnisse der Zusammenarbeit. Die Versicherungsbranche …

Yext, dem KI-Unternehmen für die digitale Suche, und HDI Versicherungen ist es gelungen, die digitale Sichtbarkeit und die Online-Bewertungen der unternehmenseigenen Versicherungsagenturen signifikant zu steigern. Gleichzeitig konnte Yext mit seinen Lösungen dazu beitragen den hybriden Vertrieb zu stärken, der on- und offline Aktivitäten effektiv miteinander verzahnt. Das Software-Unternehmen veröffentlicht nun Ergebnisse der Zusammenarbeit.

Die Versicherungsbranche befindet sich inmitten eines nachhaltigen und fundamentalen Wandels: Viele Menschen informieren sich zunächst online über Versicherungslösungen und kontaktieren danach die Versicherungsagentur in ihrer Nähe. Externe Plattformen werden für diese Recherche immer bedeutender – das zeigen auch die Ergebnisse einer repräsentativen Yext-Studie.* Für Versicherungsagenturen wird es deshalb existenziell, das veränderte Kundenverhalten zu berücksichtigen und auf Plattformen wie Google, Facebook und vielen weiteren sichtbarer zu werden. Zum einen, um sich als erster Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden und ihren Fragen rund um ihren Versicherungsschutz zu positionieren und zum anderen, um neue Kundengruppen für sich zu gewinnen.

HDI reagiert auf hybrides Nutzungsverhalten

Dazu Doris Fink, Online-Marketingmanagerin bei HDI: „Neben der persönlichen Beratung vor Ort wird es künftig wichtiger, potenziellen Kundinnen und Kunden auch digital zu begegnen und dort zu sein, wo sie nach unseren Leistungen suchen. Viele Kundinnen und Kunden unserer Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner informieren sich online und kaufen offline. Damit agieren sie zunehmend hybrid und erwarten dies auch von den Agenturen."

Yext bildet dabei einen wichtigen Baustein in der Digitalstrategie der HDI Versicherungen. Ziel ist es, Interessierten neben der klassischen Beratung vor Ort oder per Telefon auch online mit passenden Informationen und Interaktionsmöglichkeiten zu begegnen sowie beide Vertriebsaktivitäten sinnvoll miteinander zu verzahnen. Mit Yext Listings sorgt HDI für einen einheitlichen Online-Auftritt ihrer ca. 800 Standorte. Informationen zu den Agenturen wie Öffnungszeiten, Adressen und Versicherungsleistungen werden nun direkt an alle relevanten Plattformen, darunter Google, Gelbe Seiten, Amazon Alexa oder Facebook ausgespielt. Zusätzlich werden doppelte Einträge entfernt. Dies funktioniert mithilfe einer Schnittstelle, die an die Yext-Plattform angeschlossen ist. Einzelne Einträge auf externen digitalen Plattformen müssen nicht mehr manuell angepasst werden. Schließlich werden alle Aktualisierungen an das Netzwerk aus mehr als 50 für HDI relevante Plattformen übermittelt.

Zusätzlich werden im Rahmen des HDI Digital Premium Service die Einträge von Salesurance, einem Unternehmen für digitalen Vertrieb für Versicherungsagenturen, fortlaufend optimiert, um die regionale Sichtbarkeit sowie Kundeninteraktionen der HDI Vertriebspartnerinnen und -partner zu erhöhen.

Fink über den Nutzen für HDI: „Mit Yext Listings gelingt es uns, auch online näher an Kundinnen und Kunden zu sein. Gemeinsam konnten wir die Sichtbarkeit unserer Marke über alle Agentur-Standorte hinweg erhöhen und dadurch auch die Anzahl der Kundeninteraktionen – zum Beispiel Anrufe und Routenplaner – weiter steigern."

Neue Erweiterung schafft zusätzliche Sichtbarkeit

Im Rahmen des Service-Modells „Digital Premium" profitieren Vertriebspartnerinnen und -partner zudem von weiteren Leistungen. Seit Neuestem bietet HDI diesen Agenturen mit „Google Local Postings" einen weiteren Service an, mit dem die lokale Sichtbarkeit gesteigert werden kann. Hierbei handelt es sich um Postings zu aktuellen Kampagnen, Produkten und strategischen Geschäftsfeldern, wie etwa das Thema Wasserschäden oder den Voraussetzungen für das begleitende Fahren ab 17 Jahren. Die Postings werden einmal pro Woche über die Yext-Plattform eingepflegt und einheitlich auf den Google-Standorten aller teilnehmenden Vertriebspartnerinnen und -partner veröffentlicht.

Aktives Bewertungsmanagement steigert Google-Ranking

Die Beantwortung von Kundenbewertungen, die über unterschiedliche Dienste eingehen, ist darüber hinaus im Service-Modell „Digital Premium" eingeschlossen.. Yext stellt dafür die technischen Voraussetzungen zur Verfügung, damit die Beantwortung schnell, übersichtlich und effizient erfolgen kann. So fällt der Aufwand der jeweiligen Vertriebspartnerinnern und -partner so gering wie möglich aus. Gleichzeitig zahlt sich ein aktives Review-Management nicht nur positiv auf die Sterne-Bewertung** aus, sondern auch auf das Google-Ranking und damit auf die Online-Sichtbarkeit der jeweiligen Agenturen.

„Kundenbewertungen werden heutzutage immer wichtiger. Positive Resonanzen zahlen nicht nur auf die Reputation einer Versicherungsagentur ein, sie dienen auch als wichtige Feedbackquelle und Möglichkeit, um sich mit Kundinnen und Kunden auszutauschen", erklärt Björn Lorenzen, Regional Vice President EMEA Central bei Yext. „Mit einer Antwort können Versicherungsberaterinnen und -berater ihren Kundengruppen wertschätzend begegnen und zusätzlich Handlungsempfehlungen ableiten.

Stärkere regionale Sichtbarkeit und Sternebewertung

Basierend auf Yext-internen Analysen zeigt der Vergleich zwei gleicher Zeiträume*****: HDI konnte 2021 im Vergleich zu 2019 die Gesamtzahl der Impressions auf Google um 80 Prozent erhöhen. Die Google-Kartenaufrufe waren hierbei ein wichtiger Treiber. Diese stiegen im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau um 123 Prozent. HDI war zudem in der Lage, neue Zielgruppen zu gewinnen und konnte die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen um 44 Prozent steigern. Das zeigt, dass die Einträge in der Lage waren, effektiv zu skalieren und neue Zielgruppen anzusprechen. Direkte Suchanfragen folgten und generierten einen Anstieg von 126 Prozent im Vergleich zu den Metriken für 2019.***

Auch die Kundenbewertungen haben sich seit der Zusammenarbeit signifikant entwickelt: So konnte nicht nur die Anzahl der Gesamtbewertungen zwischen 2019 und 2021 um 155 Prozent gesteigert werden. Auch qualitativ verbesserten sich die Reviews. Während der Anteil der Gesamtbewertungen mit weniger als vier Sternen 2019 noch bei 17 Prozent lag, konnte ihre Anzahl um 12 Prozentpunkte reduziert werden und liegt für das Jahr 2021 bei fünf Prozent. Gleichzeitig nahmen die Bewertungen mit vier oder mehr Bewertungen zu und konnten sich im Vergleich zu 2019 um 12 Prozentpunkte verbessern.****

Quellen

*Innofact/Yext, Konsumenten suchen mindestens einmal im Monat nach Versicherungen (2020)

** Diese Bewertungen beziehen sich immer auf eine Sterne-Bewertung, bei der 1 der schlechteste und 5 der beste Wert ist.

*** Verglichen wurden die Zeiträume März 2021 – Okt 2021 mit März 2019 – Okt 2019, Zahlen basieren auf Yext-internen Analysen

**** Verglichen wurden die Zeiträume Jan 2021 – Okt 2021 mit Jan 2019 – Okt 2019, Zahlen basieren auf Yext-interne Analysen

Hinweis zur Auswertung

***** Zeiträume wurde aufgrund der besseren Vergleichbarkeit ausgewählt. Die Werte für 2020 sind Pandemie bedingt weniger aussagekräftig.

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