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TWISPER-Integration: Yext ermöglicht Kunden verbesserten Auftritt im Netz

„Yext unterstützt uns unsere Vision fortzuführen, indem die Einträge unserer Kunden auf Online-Plattformen nach inkorrekten und fehlerhaften Daten durchsucht werden. Die Optimierung dieser zahlt auf eine verbesserte und vor allem konsistente Online-Darstellung ein und stärkt die Auffindbarkeit im Netz. Yext stellt daher eine Schlüsselfunktion bei der Optimierung unserer Plattform dar.“

Antonio Canton, Co-Founder von TWISPER

TWISPER, die Schweizer App für Empfehlungen von Hotellerie und Gastronomie, kooperiert mit Yext, dem Search Experience Cloud-Unternehmen. Yext wurde unter der Bezeichnung „Listing Manager“ in die Plattform integriert und ermöglicht nun Betrieben wie Restaurants, Bars oder Hotels Geschäftsdaten, wie Öffnungszeiten, Anschrift, Speisekarten und Telefonnummern, mit wenigen Klicks zu verwalten. Dies erfolgt über den Listing Manager und dessen leicht zu bedienenden Interface. Zusätzlich können über das Tool angepasste Daten auf mehr als 20 weiteren Drittanbieter-Plattformen, wie Google My Business, Facebook oder Bing übertragen werden, sodass Endkunden bei der Online-Suche korrekte Informationen erhalten. Unternehmen können damit die Konsistenz ihres Online-Auftritts verbessern und gleichzeitig die Auffindbarkeit stärken und dadurch eine verbesserte Reichweite im Netz erzielen.

„Wir haben TWISPER ins Leben gerufen, um mehr Fairness und weniger Negativität bei der Bewertung in der Hotellerie- und Gastronomiebranche zu schaffen“, erklärt Antonio Canton, Co-Founder von TWISPER. „Yext unterstützt uns diese Vision fortzuführen, indem die Einträge unserer Kunden auf Online-Plattformen nach inkorrekten und fehlerhaften Daten durchsucht werden. Die Optimierung dieser zahlt auf eine verbesserte und vor allem konsistente Online-Darstellung ein und stärkt die Auffindbarkeit im Netz. Yext stellt daher eine Schlüsselfunktion bei der Optimierung unserer Plattform dar“, ergänzt Canton.

Neue Kunden zu gewinnen ist eines der primären Ziele von Restaurant-, Bar- und Hotelbetreibern, die zur Hauptzielgruppe von TWISPER auf Unternehmerseite gehören. TWISPER bietet diesen eine Plattform, um mit der Community und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten sowie ihre Angebote und Leistungen abzubilden. Um den Auftritt seiner Kunden zu optimieren, vertraut TWISPER seit September 2019 auf die Technologie von Yext. Durch deren Implementierung können Betriebe ihren potenziellen Gästen mit einem verbesserten Auftritt begegnen. Ein zusätzlicher Mehrwert wird durch die Verwaltung von 20 weiteren Drittanbieter-Plattformen über TWISPER geschaffen. Unternehmen wird ermöglicht ihren kompletten Online-Auftritt über einen Berührungspunkt mit wenig Zeitaufwand aktuell und korrekt zu halten. 

Wie wichtig ein einheitlicher Online-Auftritt ist, belegen die Ergebnisse einer repräsentativen Yext-Studie1 aus 2019 zum Suchverhalten nach Gastronomiebetrieben. Rund 42 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einmal pro Woche online nach einem Restaurant, einem Imbiss, einem Café oder einer Bäckerei suchen. Dafür ziehen sie primär Online-Informationen zu Rat – wie beispielsweise Suchmaschinen, Navigationsdienstleister und die Website der Unternehmen. Nur noch rund ein Drittel der User wendet sich direkt an die Unternehmenswebsite. Das zeigt, dass der Großteil der Nutzer Informationen von Drittquellen einholt. Diese Vielfalt an Anlaufstationen macht klar: Wer nur auf einer Plattform präsent ist, wird weniger oft online gefunden. Konkret bedeutet das, dass sämtliche Informationen zum Betrieb auf allen relevanten digitalen Plattformen hinterlegt und auf dem aktuellen Stand gehalten werden sollten – auch um einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten. Wichtige Informationen können für Nutzer zum Beispiel glutenfreie oder vegane Gerichte, das Vorhandensein eines Außenbereiches oder eines barrierefreien Zugangs sein.

„Es ist heute umso wichtiger, den Online-Auftritt auf allen möglichen Berührungspunkten potenzieller Kunden zu pflegen und Unternehmensdetails korrekt zu halten. Gerade weil Nutzer erwarten, dass Informationen nur ein paar Klicks oder ein Kommando in Richtung eines Sprachassistenten entfernt sind“, sagt Tobias Dahm, Senior Vice President für Zentraleuropa bei Yext. „Unternehmen sind dafür verantwortlich, dass User korrekte Antworten auf ihre Suchanfragen erhalten. Die Integration von Yext auf TWISPER vereinfacht diesen Prozess und verhilft Unternehmen zu einem verbesserten Auftritt im digitalen Ökosystem. Wir freuen uns daher, gemeinsam mit TWISPER einen Mehrwert für deren Kunden zu schaffen.“

Quellen:

1Ohne korrekte Daten kein Restaurantbesuch“, Yext-Studie, 2019.