Erfahrungsbericht eines Kunden

Saubere Daten für Patienten: Med 360° setzt für verifizierte Daten im Netz auf Yext

Med 360° ist ein Gesundheitsdienstleister, mehr als 2.000 Mitarbeiter erbringen sowohl diagnostische als auch therapeutische Leistungen. An derzeit mehr als 60 Standorten in mehr als 20 Städten in Deutschland trägt Med 360° wesentlich zur medizinischen Patientenversorgung bei.
838 % mehr Anrufe im Vergleich zum Vorjahr
898 % mehr Website-Klicks
576 % mehr Klicks auf Wegbeschreibungen
Branche
Gesundheitswesen
Standorte
60 in Deutschland
Hauptsitz
Leverkusen
Die Herausforderung
Bei der Zusammenarbeit wird das Ziel verfolgt, die lokale Sichtbarkeit sowie die Auffindbarkeit der einzelnen Praxen und Kliniken bei der Online-Suche zu steigern und damit eine höhere Nutzerzufriedenheit zu erreichen.
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Auf Ärzt*innen und eine unkomplizierte Behandlung sind alle Patient*innen angewiesen. Die ersten Berührungspunkte bei Fragen zur ärztlichen Versorgung erfolgen oftmals über das Internet. Eine Yext-Studie ergab, dass Kund*innen und Patient*innen in Gesundheitsfragen zunehmend online nach Gesundheitsanbietern und Spezialist*innen erkundigen. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Ärzt*innen gehören zu den Top drei der meistgesuchten Kategorien im Netz. Suchmaschinen wie Google oder Bing werden dabei am häufigsten genutzt – 61 Prozent der Befragten ziehen zur Beantwortung ihrer Fragen eine Suchmaschine heran.(1) Damit sichergestellt werden kann, dass die gelieferten Antworten auch korrekt sind, wird es immer wichtiger, dass Patient*innen geprüfte Informationen erhalten, wenn sie online nach ärztlichen Leistungen suchen. Praxen und Kliniken tun daher gut daran, Daten wie Öffnungszeiten oder ihre Standorte korrekt auf Suchmaschinen, Navigationsdiensten und weiteren Drittanbieterplattformen zu hinterlegen und damit das Risiko von falschen Unternehmensinformationen zu reduzieren. Denn, wie die Studie zeigt, haben 40 Prozent der Befragten bereits Erfahrungen mit falschen Angaben gemacht und deswegen womöglich schon vor verschlossenen Türen gestanden.(1) Für die entsprechende Pflege ihres digitalen Fußabdrucks fehlen Kliniken und Praxen im Alltag jedoch häufig die Zeit und die entsprechende Expertise.

Sebastian Trautmann, Leiter des Bereichs Online-Marketing bei Med 360°, hat die Bedeutung von verifizierten Antworten und korrekt hinterlegten Unternehmensinformationen im Internet erkannt. Er ist bei der Med 360°, dem führenden ambulanten Gesundheitsdienstleister in Deutschland, der an über 60 Standorten in derzeit 27 Städten vertreten ist, unter anderem für die Erstellung und Umsetzung der Online-Marketing-Strategie verantwortlich. Zu dieser gehören seit dem Frühjahr 2019 auch die Leistungen von Yext, dem Search-Experience-Cloud-Unternehmen.

Lokale Sichtbarkeit und Nutzerzufriedenheit als höchstes Gebot

Bei der Zusammenarbeit wird das Ziel verfolgt, die lokale Sichtbarkeit sowie die Auffindbarkeit der einzelnen Praxen und Kliniken bei der Online-Suche zu steigern und damit eine höhere Nutzerzufriedenheit zu erreichen. „Wir wollen Med 360° noch digitaler aufstellen, um Konsument*innen ein verbessertes Sucherlebnis zu ermöglichen. Dazu gehört, dass unsere ärztlichen Leistungen zum einen auf allen wichtigen Portalen mit geprüften Daten hinterlegt und damit für unsere Patient*innen sichtbarer sowie schneller zu finden sind. Zum anderen ist es uns wichtig, Online-Bewertungen zu bündeln und diese sinnvoll zu nutzen, um unseren Patient*innen noch bessere Services anbieten zu können. Mit Yext haben wir dafür den perfekten Partner gefunden“, erklärt Trautmann.

Die größte Herausforderung ist dabei die Informationen auf einer Vielzahl von Drittanbieter-Plattformen zu pflegen und auf dem aktuellen Stand zu halten. Dazu gehören unter anderem Google und Facebook, aber auch Plattformen wie MeineStadt.de, DasÖrtliche oder GelbeSeiten.de spielen für Med 360° bei der Steigerung der Online-Präsenz eine wichtige Rolle. „Einige unserer Patient*innen sind nicht digital-affin oder vertrauen altbewährten Plattformen. Wenn unsere Patient*innen GelbeSeiten.de nutzen, sollen sie daher die gleichen Informationen zu unseren Praxen und Klinikabteilungen erhalten wie bei einer Suche über Google“, sagt Trautmann.

„Wir wollen die Med 360° noch digitaler aufstellen, um Konsument*innen ein verbessertes Sucherlebnis zu ermöglichen. Dazu gehört, dass unsere ärztlichen Leistungen zum einen auf allen wichtigen Portalen mit geprüften Daten hinterlegt und damit für unsere Patient*innen sichtbarer sowie schneller zu finden sind. Zum anderen ist es uns wichtig, Online-Bewertungen zu bündeln und diese sinnvoll zu nutzen, um unseren Patient*innen noch bessere Services anbieten zu können. Mit Yext haben wir dafür den perfekten Partner gefunden.“
Sebastian Trautmann Leiter des Bereichs Online-Marketing bei Med 360°

Vor der Zusammenarbeit mit Yext wurden neue Einträge noch per Hand eingetragen. Dies war mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. „Es war ein Kampf gegen Windmühlen, unsere neuen Standorte auf allen relevanten Plattformen einzeln zu integrieren“, erinnert sich Trautmann. Mithilfe der Yext-Expert*innen, dank der nutzerfreundlichen Bedienung der Yext-Plattform und auch dank des umfangreichen Knowledge Graphs werden alle Informationen über das Gesundheitsunternehmen in einer Datenbank gebündelt und die Einträge der über 60 Standorte der Med 360° auf allen relevanten Plattformen im Netz synchronisiert. Das bedeutet für das Unternehmen eine enorme Erleichterung des operativen Aufwands.  

Zusätzlich konnten dank Yext insgesamt 200 Duplikate entfernt werden. Sie bezogen sich auf veraltete Unternehmenseinträge oder Einträge, die in der Vergangenheit von anderen Usern erstellt wurden. Die Duplikate hatten unter anderem zur Folge, dass Patient*innen falsche Informationen zum Beispiel zu Öffnungszeiten erhielten. Durch das erfolgreiche Entfernen der Duplikate sind nun nur noch geprüfte Informationen zur Med 360° auf den Online-Plattformen hinterlegt, die Patient*innen bei ihrer Suche nutzen. “Die Anzahl von Patientenbeschwerden über falsche Daten im Netz ist seitdem spürbar gesunken und geht mittlerweile gegen Null”, sagt Sebastian Trautmann. 

Online-Bewertungen als wichtiges Kriterium bei Praxis-Wahl

Auch des Potenzials von Online-Bewertungen ist sich Sebastian Trautmann bewusst, er kann diese dank Yext nun effektiv in seine Strategie einfließen lassen. „Online-Bewertungen sind für Patient*innen ein wichtiges Kriterium bei der Wahl einer Praxis. Zudem haben sie einen enormen Einfluss auf das Google-Ranking und damit auf die Sichtbarkeit unserer Standorte im Netz“, sagt Trautmann. Nach einer Yext-Studie sind für 71 Prozent der Befragten Online-Bewertung wichtig bis sehr wichtig bei der Entscheidung eines Gesundheitsdienstleisters.(1)

„Mit einer bewussten Review-Strategie ist es einfacher, mögliche Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen und aus dem Weg zu schaffen. Über das übersichtliche Dashboard der Yext-Plattform kann eingesehen werden, welche Bewertungen über welche Plattform eingegangen sind. Auf diese kann dann schnell reagiert werden“, erklärt Tobias Dahm Senior Vice President EMEA Central bei Yext. Somit können nicht nur auf vermeintlich schlechte Kommentare eingegangen werden, sondern diese auch für Optimierungen genutzt werden.

Neben den Online-Bewertungen erhält Med 360° durch Yext-Analytics weitere wichtige Einblicke in das Suchverhalten der Patient*innen und dadurch einen einheitlichen und umfassenden Überblick darüber, wie Konsument*innen mit ihrem Unternehmen online interagieren. Diese Daten ermöglichen eine noch gezieltere Ansprache der Patient*innen.

Offensive zahlt sich aus und legt Grundstein für Zukunft

Das Investment in die digitale Offensive zahlt sich für Med 360° bereits aus. Seit der Zusammenarbeit ist Yext ein wichtiger Baustein in der unternehmensweiten SEO-Strategie. Seit Start  verzeichnet das Gesundheitsunternehmen einen Anstieg von 838 Prozent bei den Anrufen per Google im Vergleich zum Vorjahr. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass die Unternehmensdaten, wie unter anderem die Telefonnummer der einzelnen Praxen und Klinikabteilungen der Med 360°, bei der Online-Suche nun direkt oben im Suchergebnis angezeigt werden und Patient*innen leichter auf diese zugreifen können. Ein ähnlich hoher Anstieg zeigt sich im Jahresvergleich bei den Website-Klicks. Hier konnte eine Steigerung von 898 Prozent erzielt werden. Die verbesserte Online-Sichtbarkeit spiegelt sich auch in den Aufrufen von Wegbeschreibungen wider: 576 Prozent mehr Klicks als im Jahr zuvor lassen sich hier verzeichnen. Auch hier lässt sich als ein Grund anführen, dass die Unternehmensdaten schneller gefunden werden und diese daraufhin häufiger angesteuert werden. Nicht zuletzt wegen dieser Ergebnisse soll die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen auch zukünftig weiter fortgeführt und neue Yext-Produkte in die Marketing-Strategie der Med 360° integriert werden.

„Die bisherigen Resultate zeigen, dass sich das Investment in eine strukturierte Online-Präsenz mit verifizierten Informationen auszahlt. Med 360° ist dafür ein gutes Beispiel. Wir freuen uns daher, auch zukünftig gemeinsam an neuen Services zu arbeiten und das Unternehmen weiter zu begleiten“, sagt Dahm.

 

Quellen: (1) https://www.yext.de/wp-content/uploads/sites/2/2018/11/DACH_PatientJourneyInfographic_V1-4.pdf

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