Erfahrungsbericht eines Kunden

Hunkemöller sorgt mit Yext dafür, dass Kundinnen dort, wo sie suchen, an erster Stelle stehen

56 % Wachstum im Jahresvergleich für Google-Kundenaktionen
1,2 Mio. Google-Suchklicks
79 % Wachstum der Anzahl von Website-Klicks im Jahresvergleich
Branche
Bekleidung
Schriftgröße
Mehr als 900 Standorte
Hauptsitz
Hilversum, Niederlande
Die Herausforderung
Hunkemöller wollte bei allen digitalen Interaktionen präsent sein, um die Customer Journey zu optimieren und seinen Kundinnen genaue Informationen zur Verfügung zu stellen – genau dort, wo sie suchen.

Die Herausforderung

Als Europas führendes Unternehmen für Damenunterwäsche bietet Hunkemöller stolz modebewusste Bodywear für Frauen in 21 Ländern und mehr als 900 Stores an. Die Marke priorisiert die Kundenorientierung bei jeder Interaktion und gestaltet seine digitale Strategie modernen Frauen entsprechend. Diese stellen hohe Erwartungen an die Marke und wünschen sich beim Kauf der Produkte von Hunkemöller eine nahtlose Omnichannel-Journey. 

Um den Kundinnen das Gewünschte zu bieten sowie die Online- und Offline-Konversionen zu fördern, brauchte Hunkemöller eine Lösung, mit der sich verschiedene digitale Herausforderungen bewältigen ließen. Bert Middendorp, Manager of eCommerce, äußerte sich wie folgt: „Wir wollten jederzeit überall dort vertreten sein, wo die Kundin uns braucht. Der manuelle Prozess, über den wir diese Auffindbarkeit umsetzten, stellte keine langfristige Lösung dar und war definitiv nicht skalierbar.“ Die Marke wünschte sich eine Lösung, die ihr anhaltendes Streben nach digitaler Exzellenz unterstreichen konnte. „Durch Omnichannel können wir uns im Hinblick auf Suchergebnisse von der Konkurrenz abheben. Wir brauchten einen Partner, der uns bei unseren Innovationsmaßnahmen unterstützen konnte.“

Die Lösung 

Hunkemöller ist sich der hohen Bedeutung von Omnichannel-Exzellenz sowie der Notwendigkeit, über die neuesten Trends im Suchbereich auf dem Laufenden zu bleiben, bewusst. „Wir wissen, dass viele Leute Websites von Drittanbietern nutzen, bevor sie zu unserer Website gelangen“, so Middendorp. „Für ein gutes Ranking braucht man gut strukturierte Informationen, die auf allen Plattformen einheitlich sein müssen. Beständigkeit ist enorm wichtig.“ Hunkemöller aktualisierte mithilfe der Plattform von Yext nahtlos Unternehmensdaten im gesamten digitalen Ökosystem und verzeichnete infolgedessen einen wesentlichen Anstieg an Website-Klicks sowie Wegbeschreibungsklicks.

Die Marke verwaltet und beantwortet auch ihre Bewertungen über Yext. „Wir möchten, dass unsere Kundinnen wissen, dass wir ihnen zuhören. Durch die Beantwortung unserer Bewertungen können wir ihnen das zeigen“, so Middendorp. „Ein offenes Ohr für unsere Kundinnen zu haben, ist in unserem Unternehmen fest verankert. Die Daten, die wir über das Yext-Dashboard abrufen, gehen jeden Monat unserem CEO zu, damit wir weiterhin unsere Online-Reputation unterstreichen können.“

Die dritte Komponente bestand für Hunkemöller in der Fähigkeit, eine umfassende Sicht auf Kundeninteraktionen in einem zentralen Dashboard zu erhalten. Die Marke erfasst mit Yext detaillierte und überblicksartige Informationen über die Leistung einzelner Stores, Regionen und Märkte. Mit 35 verschiedenen Benutzern und vier verschiedenen Benutzerrollen kann Middendorp regionalen Managern eine ganzheitliche Sicht auf die Leistung ihrer jeweiligen Stores zur Verfügung stellen – über ein einziges Dashboard. Ein weiteres wertvolles Element stellt die Integration mit Tableau dar – eine „unglaublich wichtige“ Funktion der Yext-Plattform. „Alle profitieren von einer umfassenden Transparenz dieses Kundenfeedbacks und diese Option kommt bei unseren Store-Managern wirklich gut an.“

Ergebnisse

In den 17 Monaten, die seit der Einführung im Juni 2018 vergangen sind, hat Hunkemöller mehr als 1,2 Mio. Klicks auf Einträge sowie eine Wachstumsrate von 56 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Hierzu gehörten ein Anstieg der Wegbeschreibungsklicks um 43 % im Vergleich zum Vorjahr, ein Anstieg der Website-Klicks um 79 % im Vergleich zum Vorjahr sowie ein Anstieg der Anruf-Klicks von 66 % im Vergleich zum Vorjahr. 

Hunkemöller konnte zudem mehr als 144 Mio. Impressionen für seine Einträge verzeichnen – das entspricht einer Wachstumsrate von 55 % im Vergleich zum Vorjahr.

„Die Möglichkeit, Unternehmensinformationen zu aktualisieren, Bewertungen zu beantworten und eine ganzheitliche Sicht auf Analysen über ein zentrales Dashboard zu erhalten, waren wichtige Punkte, durch die sich Yext von anderen Anbietern abhob. Wir brauchten eine fortschrittliche Plattform, die uns wirklich unterstützen konnte. Die Yext Search Experience Cloud war da unsere erste Wahl.“
Bert Middendorp Manager of eCommerce

Dank der Partnerschaft mit Yext kann sich Hunkemöller auf kontinuierliche Innovationen und die Wahrung seiner Position als marktführende Damenunterwäschemarke in Europa konzentrieren. Das Team wurde von dem betrieblichen Druck befreit, Tausende von Informationselementen in Tabellen einzutragen und in Google My Business hochzuladen, und kann somit die Produktivität priorisieren. 

In Zukunft wird Hunkemöller weiterhin die Yext Search Experience Cloud für seine Expansionspläne sowohl für seine physischen Stores als auch für sein Omnichannel-Erlebnis nutzen. „Ein anhaltendes geografisches Wachstum sowie die damit verbundenen digitalen Interaktionen sind unverzichtbar für die Zukunft unseres Unternehmens“, so Middendorp. „Mithilfe von Yext werden wir weiterhin die wettbewerbsrelevanten Daten analysieren, auf denen unsere Strategie aufbaut, und die neuen Releases von Yext nutzen. Diese Innovationen sind wirklich toll. Die laufenden Aktualisierungen der Plattform sowie der Integrationen zeigen uns, dass Yext weiter mit uns zusammen wachsen und der skalierbare Partner, den wir brauchen, sein wird.“

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