Erfahrungsbericht eines Kunden

G-Star RAW verbessert das Kundenerlebnis und erhält mehr Website-Besuche durch Yext

G-Star RAW bietet den Kunden ein verbessertes Erlebnis, indem das Unternehmen mithilfe von Yext seine Kundenbewertungen beobachtet und die Markeninformationen managt.
16 % Wachstum im Jahresvergleich bei Klicks auf Listings
1,5 Mio. Google-Suchklicks
19 % Wachstum der Anzahl von Website-Klicks im Jahresvergleich
Branche
Bekleidung
Schriftgröße
mehr als 350 Standorte
Hauptsitz
Amsterdam, Niederlande
Die Herausforderung
G-Star RAW wollte ein herausragendes Kundenerlebnis bieten, indem das Unternehmen mithilfe von Yext seine Geschäftsinformationen und Bewertungen managt.

Die Herausforderung

Aufgrund ihrer tiefen Verwurzelung im Denim-Bereich, widersetzt sich die niederländische Denim-Marke G-Star RAW weiterhin Trends und stellt Konventionen durch ihren ständigen Drang nach Innovation in Frage. Mit dem kürzlich erfolgten Wechsel weg von einem Großhandels- und Franchising-Modell hin zu einem auf den Einzelhandel fokussierten Setup, benötigte die digitale Strategie der Denim-Marke eine robuste Lösung, die diesen Übergang unterstützen konnte.

Ganz unbeirrt konzentriert sich die Marke darauf, ihren Kunden, von denen einige seit Jahrzehnten der Marke G-Star RAW treu sind, das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten.

„Wir fragen uns ständig, ‘was wünschen die Kunden’, ‘was erwarten sie von G-Star’ und ‘wie können wir am effektivsten mit unseren Kunden in Kontakt treten’“, sagt die Leiterin von Global Omnichannel, Chiara Klamp. „Wir müssen sicherstellen, dass unsere Kunden mit unserer Marke möglichst problemlos und reibungslos interagieren können“.

Die Lösung

G-Star RAW nutzt Yext, um seine Geschäftsinformationen bei über 150 Publishern zu aktualisieren und dadurch den Kunden bei allen Suchen perfekte Antworten zu liefern. „Bei der Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern wurden viele unserer Daten von Dritten hochgeladen. Es gab daher viele Unstimmigkeiten in unseren Geschäftsinformationen“, erklärt Klamp. Durch die Perfektionierung der Geschäftseinträge hat G-Star RAW in den 34 Monaten seit dem Start im Dezember 2016 über 1,5 Millionen Klicks auf seine Listings erhalten und dabei im Jahresvergleich ein Wachstum von 16 % bei den Klicks verzeichnet.

Yext ermöglicht es G-Star RAW, die Informationen für über 350 Standorte in 39 Ländern von einem Ort aus zu verwalten. Mithilfe von Yext konnte die Marke 324.000 Aktualisierungen der Standorteinträge vornehmen.

„Wir mussten unsere Abläufe einfach effizienter gestalten. Die Teams mussten plattformübergreifend manuelle Aktualisierungen durchführen. Durch Yext sparen wir jetzt eine Menge Zeit und Ressourcen“, sagt Klamp.

Yext hat G-Star RAW auch dabei geholfen, über 19.000 Bewertungen einzuholen und so einen ganzheitlichen Blick auf die Meinung der Kunden zu erhalten. „Wir nutzen das Feedback unserer Kunden, um wirkliche Verbesserungen vorzunehmen, die sofort Auswirkungen auf das Einkaufserlebnis haben“, erläutert Klamp.

Ergebnisse

In den 34 Monaten seit dem Start im Dezember 2016 ist es G-Star RAW gelungen, mehr als 1,5 Millionen Klicks auf seine Angebote zu lenken, was im Jahresvergleich einer Wachstumsrate von 16 % entspricht.

Dies beinhaltet im Jahresvergleich einen Zuwachs von 14 % bei Richtungsklicks, 19 % bei Website-Klicks und 24 % bei Anrufklicks.

In den 34 Monaten seit dem Start wurde G-Star RAW für eine bessere Sichtbarkeit in der Suchmaschinen-Ergebnisseite von Google nachhaltig optimiert. In 58 % der Suchergebnissen tauchte das Unternehmen auf, ohne dass der Firmenname Bestandteil der Suchanfrage war.

Seit dem Start hat Yext fast 19.300 Bewertungen aus G-Star RAW-Listings eingeholt, was mit der Zeit dazu geführt hat, dass die Publisher den Ruf der Marke zur Kenntnis genommen haben.

G-Star RAW verwaltet mithilfe von Yext 370 Filialen in 39 verschiedenen Ländern.

„Wir konzentrieren uns beständig darauf, unseren Kunden ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten – und Yext spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Plattform hat uns viel Zeit und Ressourcen gespart und es uns ermöglicht, unseren Kunden konsistente Informationen zur Verfügung zu stellen, wodurch wir Vertrauen gewinnen können“
Chiara Klamp Head of Global Omnichannel

Der Unterschied:

Die Marke erntet nun den Lohn ihrer Bemühungen dafür, dass Sie ihre Markeninformationen strukturiert und ihre Auffindbarkeit im gesamten digitalen Ökosystem verbessert hat. G-Star RAW wurde für eine bessere Sichtbarkeit in der Google SERP nachhaltig optimiert. Bei 58 % der Suchergebnisse erschien das Unternehmen, obwohl der Firmenname nicht Bestandteil der Suchanfrage war. Im Jahresvergleich hat die Marke durch diese verbesserte Auffindbarkeit in den 34 Monaten seit dem Start im Dezember 2016 ein Wachstum von 19 % bei Website-Klicks und 14 % bei Wegbeschreibungsklicks erzielt.

Indem die operative Effizienz mithilfe von Yext verbessert wurde, konnte G-Star RAW weitere Innovationen im Denim-Bereich vornehmen.

 „In den letzten Jahren gab es dramatische Veränderungen im Einzelhandelssektor. Daher waren wir zum schnellen Handeln gezwungen, da wir die Veränderungen im Verbraucherverhalten nutzen wollten“, erläutert Klamp. „Die Suche ‘In meiner Nähe’ auf Mobilgeräten und Suchen über Dritte kommen immer häufiger vor. Wir verwenden Yext, um unsere Informationen flächendeckend zu aktualisieren und unsere Auffindbarkeit bei lokalen Suchen zu erhöhen.“

Da Nachhaltigkeit, Innovation und Kundenorientierung für G-Star RAW an erster Stelle stehen, ist die Partnerschaft weiterhin erfolgreich. „Wir bemühen uns aktiv, unser Unternehmen komplett auf den Kunden auszurichten und dabei spielt Yext eine Schlüsselrolle“, führt Klamp aus. „Da wir die Nutzung von Yext weiter ausbauen, bin ich fest davon überzeugt, dass es uns möglich sein wird, das Wachstum der Vergangenheit weiter zu forcieren“.

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