Erfahrungsbericht eines Kunden

Yext lässt für Fitness First die Muskeln spielen

Fitness First, einer der weltweit größten Fitnessstudio-Betreiber, setzt in Sachen Digital Knowledge Management (DKM) auf Yext. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Sichtbarkeit von Fitness First im Internet zu erhöhen und eine verbesserte Customer Journey zu ermöglichen.

25 % Mehr Direction Clicks
50 % Mehr Website Clicks
60 % Höhere Antwortrate auf Onlinebewertungen
Branche
Fitness
Größe
70 Standorte
Die Herausforderung
Der Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern ist hart und eine optimierte Präsenz im digitalen Raum unabdingbar.
Ergebnisse anzeigen

Durch die Plattform von Yext kann das Unternehmen die digitalen Informationen seiner über 70 Standorte in Deutschland nun effizient verwalten, schnell und einfach auf Onlinebewertungen reagieren und sich ein besseres Bild von den örtlichen Wettbewerbern machen.

Stärkere digitale Präsenz

Die Fitness-Branche boomt: Über zehn Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied in einem Fitnessstudio – und jedes Jahr werden es mehr*. Der Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern ist hart und eine optimierte Präsenz im digitalen Raum unabdingbar. Aus diesem Grund hat Fitness First sich für die Zusammenarbeit mit Yext entschieden. Yext verhilft dem Unternehmen mit seiner Plattform zu erhöhter Sichtbarkeit sowie optimalem Kundenservice im Internet und ermöglicht die Synchronisation von Informationen über Standorte und Mitarbeiter über die Yext Knowledge Engine. Diese werden einheitlich in Plattformen wie Bewertungsportale, Adressverzeichnisse und Kartendienste eingespeist. Durch Yext Analytics lässt sich zudem nachvollziehen, wie die digitalen Maßnahmen sich auf den Geschäftserfolg auswirken. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit Yext konnte Fitness First die Anzahl seiner Direction Clicks um 25 Prozent und seine Website Clicks um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhen.

Yext liefert der Fitness-Kette ein leistungsfähiges Paket, das ihre Sichtbarkeit im digitalen Raum messbar erhöht. Darüber hinaus kann mit der Lösung dafür gesorgt werden, dass sämtliches digitales Wissen – beispielsweise Öffnungszeiten und Adressen – auf allen angeschlossenen Plattformen aktuell, fehlerfrei und einheitlich ist. Fitness First arbeitet seit Dezember 2017 mit Yext. Maßgeschneiderte Yext-APIs ermöglichen es Fitness First, Standortdaten einfach von den jeweiligen Filialen aus zu hinterlegen, was mit der bestehenden Infrastruktur bislang nicht funktionierte.

Bewertungsmanagement durch Filialmitarbeiter

Mit Yext Reviews behält Fitness First zudem den Überblick über sämtliche Bewertungen seiner Standorte, die auf diversen Online-Kanälen erscheinen. Beantwortet wird das Kundenfeedback von den jeweiligen Digitalmanagern, die sich an jedem Standort befinden. Diese sind auch für das Einpflegen von Standortinformationen über das Yext-Tool verantwortlich. Dabei existieren verschiedene Custom User Roles, sodass Fitness-First-Mitarbeiter jeweils nur auf die Daten zugreifen können, die für sie relevant sind. Zudem ermöglicht das Tool auch ein lokales Wettbewerbs-Monitoring. Seit dem Launch von Yext Review Response konnte Fitness First die Antwortrate auf Onlinebewertungen von 32 auf 60 Prozent steigern. Der Bewertungsdurchschnitt für die Filialen hat sich um 0,1 Sterne erhöht.

Yext liefert individualisierte Rundum-Lösung

„Eine optimale Online-Präsenz unserer 74 Standorte ist uns sehr wichtig, sagt Christophe Collinet, Director Marketing & Strategy von Fitness First. „Mit unserem Angebot wollen wir möglichst viele Menschen erreichen. Dafür ist eine optimierte Präsenz von Fitness First im digitalen Raum zwingend erforderlich. Mithilfe der Yext-Lösung haben wir nun einen genauen Überblick über unsere digitalen Informationen und eine einfache Möglichkeit, jederzeit unsere Standortdaten von den Filialen aus zu aktualisieren. Über die Nutzerrollen von Yext können unsere Mitarbeiter in den Standorten zudem selbstständig auf Online-Bewertungen reagieren. Yext hat auch unsere Sichtbarkeit bei Google signifikant erhöht. Ich habe bei der Zusammenarbeit ein sehr gutes Gefühl.“

„Mithilfe der Yext-Lösung haben wir nun einen genauen Überblick über unsere digitalen Informationen und eine einfache Möglichkeit, jederzeit unsere Standortdaten von den Filialen aus zu aktualisieren.“
Christophe Collinet Director Marketing & Strategy, Fitness First

„Fitness First hat die Notwendigkeit von korrektem digitalem Wissen erkannt – gerade auf dem hart umkämpften Fitness-Markt. Als Innovationsführer im Bereich Digital Knowledge Management liefern wir Fitness First ein individuelles Paket, um alle Bereiche abzudecken, in denen Handlungsbedarf bestand“, kommentiert Michael Hartwig, Managing Partner bei Yext. „Wie unsere Zahlen zeigen, konnten wir für Fitness First in Sachen Online-Sichtbarkeit und Kundenfeedback innerhalb weniger Monate schon deutliche Fortschritte erzielen.“

Ergebnisse
25 % Mehr Direction Clicks
50 % Mehr Website Clicks
60 % Höhere Antwortrate auf Onlinebewertungen

Yext verhilft dem Unternehmen mit seiner Plattform zu erhöhter Sichtbarkeit sowie optimalem Kundenservice im Internet und ermöglicht die Synchronisation von Informationen über Standorte und Mitarbeiter über die Yext Knowledge Engine.

Im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit Yext konnte Fitness First die Anzahl seiner Direction Clicks um 25 Prozent und seine Website Clicks um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhen.

Seit dem Launch von Yext Review Response konnte Fitness First die Antwortrate auf Onlinebewertungen von 32 auf 60 Prozent steigern. Der Bewertungsdurchschnitt für die Filialen hat sich um 0,1 Sterne erhöht.

More Customer Stories

Specsavers

Specsavers steigert Auffindbarkeit im Internet und Terminvereinbarungen mit Yext
Artikel lesen

McFIT

McFIT stärkt mit Yext seine digitale Fitness
Artikel lesen

Zahnarztpraxis Dr. Volker Ludwig optimiert seine digitale Präsenz mit Yext

Zahnarztpraxis Dr. Volker Ludwig optimiert seine digitale Präsenz mit Yext
Artikel lesen