Yext for Lebensmittelbranche Case Study

Fazoli’s tischt mit Yext nicht nur frisch zubereitete Speisen, sondern auch aktuelle Informationen auf

Die Zusammenarbeit mit Yext bringt Fazoli's einen höheren Anteil an Suchtreffern, bessere Kundenkontakt-Metriken und zusätzliche Optionen beim Reputationsmanagement.

 %

Anstieg der Suchaufrufe bei Google pro Standort

 %

Zusätzliche Klicks für „Bestellungen zum Mitnehmen“ pro Monat

 %

Anstieg des Anteils lokaler Suchtreffer für „Pasta“

Fazoli’s ist eine führende Restaurantkette mit italienischer Küche, die zirka 30 Millionen Gästen pro Jahr frisch zubereitete Pasta-Gerichte, Submarinos® Sandwiches, Salate und Pizza serviert. Die Marke mit Hauptsitz in Lexington, Kentucky, ist auf Expansionskurs und betreibt derzeit 220 Restaurants in 26 US-Bundesstaaten. Das Unternehmen betreibt ein Franchise-Modell und hat es sich zum Ziel gesetzt, in Amerika hochwertiges italienisches Essen zu servieren – „schnell, frisch und freundlich“.

Die Herausforderung

Als Will Hanrahan, Senior Manager of Digital Marketing, die Verantwortung für die Website und die digitale Präsenz von Fazoli's übertragen bekam, stellte es eine Herausforderung dar, alle Informationen der Marke für einen treuen, wachsenden Kundenstamm zu verwalten. Besonders kompliziert war das Management von Menü-Angeboten, da sich diese von Standort zu Standort unterscheiden und zudem häufig wechseln.

Die Franchisenehmerinnen von Fazoli’s gestalteten ihre Speisekarte oft individuell mit zeitlich begrenzten Angeboten. Das Unternehmen war jedoch nicht in der Lage, diese angepassten Speisekarten für einzelne Restaurants online zu veröffentlichen. Auf der Website von Fazoli’s wurde eine einzige Menüseite des Unternehmens gezeigt, wodurch der Eindruck vermittelt wurde, sämtliche Gerichte wären an allen Standorten erhältlich. Bei Online-Suchen wurde Kundinnen nicht immer die korrekte Speisekarte für das nächstgelegene Restaurant angezeigt, was in einigen Fällen zu Unklarheit und negativen Bewertungen führte.

Da Hanrahan allein für die Verwaltung der unablässig zunehmenden Anzahl an Bewertungen für 220 Restaurants zuständig war, war es praktisch unmöglich, jedem Gast, der eine Bewertung abgab, individuell zu antworten.

Die Lösung

Fazoli’s entschied sich für die Zusammenarbeit mit Yext, um die digitale Präsenz der Marke mit dem Framework an Marketinglösungen neu aufzubauen. Zunächst befüllte Hanrahan das CMS von Fazoli's mit Restaurantdaten und nutzte Yext Standort-Listings und SEO-Landingpages, um Genauigkeit zu gewährleisten und die Auffindbarkeit in lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Mit Yext als zentraler Datenquelle konnte Fazoli’s standortspezifische Informationen wie z. B. Öffnungszeiten auf seiner eigenen Website und in mehr als 200 Netzwerken wie Google, Bing, Facebook und Yelp problemlos aktualisieren.

Kurz nach der Einführung von Yext zur Verwaltung der Standortdaten aller Restaurants konnte Fazoli’s dank einer präziseren und robusteren Online-Präsenz die Interaktion mit Kunden verbessern. Durch den Abgleich zahlreicher Duplikate, die Bereinigung der Markenkategorien und die Optimierung des Inhalts der Einträge, damit die Standorte in markenneutralen Suchergebnissen auftauchen können, ist Fazoli’s nun in der Lage, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt abzuheben. „Viele Kunden finden uns immer noch online, indem sie nach einem italienischen Restaurant in der Nähe suchen.“ Zuvor wurden wir mit all den anderen Pizzarestaurants in einen Topf geworfen, aber jetzt hilft uns Yext dabei, den Menschen zu zeigen, wer wir sind“, sagt Hanrahan.

Genaue Informationen sind besonders wichtig, weil Fazoli's weiter expandiert. „Es gibt viele Märkte, auf denen wir neu sind, und es gibt viele Menschen, die uns zum ersten Mal entdecken“, so Hanrahan. „Es ist wirklich wichtig, dass wir diesem Publikum die richtigen Antworten geben können.“

„Viele Kund*innen finden uns immer noch online, indem sie nach einem italienischen Restaurant in der Nähe suchen. Zuvor wurden wir mit all den anderen Pizzarestaurants in einen Topf geworfen, aber jetzt hilft uns Yext dabei, den Menschen zu zeigen, wer wir sind."

Will Hanrahan

Senior Manager, Digital Marketing

Mit Yext kann Hanrahan Menüsdaten in sein CMS laden. Durch die Nutzung einer mit Olo integrierten Plattform können Franchisenehmer Angebote, Preise und Sonderangebote für ihre spezifischen Standorte unabhängig aktualisieren und anpassen. „Die Olo-Integration spart wirklich eine Menge Zeit, denn vorher hatte jeder einzelne Standort seine eigene Menü“, berichtet Hanrahan. „Wenn ein Standort neue Produkte ausprobierte, musste ich die Informationen manuell aktualisieren. Die Integration nimmt mir diese Arbeit ab, da Yext die Menüsdaten direkt mit Olo synchronisiert.“

Die Aktualisierung und Veröffentlichung von Menüs in anderen Restaurants war eine Sache, aber diese Angebote auf der Website von Fazoli's auffindbar zu machen, war um einiges schwieriger. Einige Monate nach der Implementierung der Website-Suche stellte Hanrahan fest, dass Besucher immer noch nach Antworten suchten.

„Wir stellten fest, dass viele Leute einfach nur ‚Fazoli's Menü' eintippten, und unsere Menüs nur über Umwege fanden. Das war einer der Gründe, warum wir Yext verwendet haben, um eine Menüseite auf unserer Website zu erstellen und Menüelemente zu\ [Yext Content] hinzugefügt haben. Seitdem haben wir festgestellt, dass viele Leute direkt auf unsere Website gehen und weniger suchen, weil wir ihnen die Antworten liefern, die sie brauchen“, so Hanrahan.

Fazoli's nutzt auch die Reputationsmanagement -Lösung von Yext zur Überwachung und Beantwortung von Bewertungen. Vor der Zusammenarbeit mit Yext waren die Antwort-Raten im gesamten Unternehmen niedrig – was Hanrahan als große Chance betrachtete. „Wenn man möchte, dass Kund*innen wiederkommen, ist die Beantwortung von Reviews entscheidend, um den Ruf zu verbessern und zu verhindern, dass Gäste zur Konkurrenz gehen“, so Hanrahan.

Hanrahan arbeitete mit Yext zusammen, um ein dezentrales Nutzermodell zu entwickeln, über das Franchisebetreiberinnen das Feedback für ihre Restaurants unabhängig verwalten können. „Wir haben unsere Franchisenehmerinnen geschult und ihnen Zugriff auf diese Funktion eingeräumt, damit sie Bewertungen ihrer Standorte beantworten und Probleme gegebenenfalls ausräumen können. Auf diese Weise fühlen sie sich ihrem Unternehmen verbundener, erfahren von Problemen und können diese schnell und effektiv klären“, so Hanrahan weiter.

Intern hat Fazoli's einen „Yext Score“ entwickelt, der sich aus Bewertungen von Reviews aus erster Hand, von Google und von Facebook zusammensetzt. Dies ist die wichtigste Art, auf die das Unternehmen den Ruf eines Restaurants misst, sodass Yext schnell zu einem vertrauten Namen unter den Mitarbeiterinnen geworden ist. „Ich würde sagen, inzwischen wissen wohl so ziemlich alle Mitarbeiterinnen, was Yext ist“, so Hanrahan.

Die Ergebnisse

Nach der vollständigen Einführung der Marketinglösungen im Frühjahr 2020 verzeichnete Fazoli's eine 71-prozentige Zunahme von Klicks auf markenspezifische Suchergebnisse im Vergleich zum Vorjahr. Dies deutet darauf hin, dass das Restaurant in der Lage war, Traffic von der kostenintensiven, konversionsarmen bezahlten Suchen zurückzugewinnen. Darüber hinaus verzeichnete Fazoli's einen Zuwachs von 32 % bei Klicks auf markenneutrale Suchergebnisse im Vergleich zum Vorjahr. Das verbessert das Ranking des Unternehmens in der organischen Suche und zieht Kunden von den konkurrierenden Suchbegriffen ab.

Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Kunden, die auf von Yext unterstützte Restaurantseiten klickten, um 62 %, auch weil Fazoli's sein Angebot für Onlinebestellungen weiter ausbaute. Auch die Anzahl der Bewertungen aus erster Hand wuchs um 74 %, und Franchise-Betreiber nutzten Yext, um eine Antwortrate von über 80 % aufrechtzuerhalten.

Fazoli's führte die Website-Suche von Yext im April 2020 ein und konnte seitdem die Bounce-Rate seiner Website um 21 % verringern. Ganze 88 % der Suchanfragen lieferten direkte Ergebnisse aus dem CMS von Fazoli's, was die Benutzerfreundlichkeit verbessert und den Weg zur Konversion verkürzt hat.

Insgesamt hat Fazoli's nach dem Start der von Yext unterstützten digitalen Transformation ein 3,6-faches Wachstum der Online-Verkäufe verzeichnet.

„Wir haben ein ziemlich kleines Team, das versucht, mit begrenzten Ressourcen viel zu erreichen. Deshalb hat es für uns einen gewaltigen Unterschied gemacht, das Potenzial von Yext nutzen zu können."

Will Hanrahan

Senior Manager, Digital Marketing

In den letzten vier Jahren hat Fazoli's eng mit Yext zusammengearbeitet, um seine digitale Präsenz von Grund auf zu verändern. Die Besucherzahlen auf der Website des Unternehmens sind bemerkenswert gestiegen, Kundenbeschwerden zur Speisekarte oder zu lokalen Standortinformationen sind zurückgegangen und die Verkaufszahlen, sowohl vor Ort als auch online, sind in die Höhe geschnellt.

„Yext war immer für uns da und hat uns alle Tools zur Verfügung gestellt, die wir für das Unternehmenswachstum benötigten. Es war fantastisch, und Yext fühlt sich wirklich wie eine Erweiterung unserer eigenen Marketingabteilung an. Wir haben ein ziemlich kleines Team, das versucht, mit begrenzten Ressourcen viel zu erreichen. Die Option, die Lösungen von Yext zu implementieren, war daher enorm wichtig für unseren Erfolg.“

More Content

loading icon

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.