Erfahrungsbericht eines Kunden

Fazoli’s tischt mit Yext nicht nur frisch zubereitete Speisen, sondern auch aktuelle Informationen auf

Die Zusammenarbeit mit Yext bringt Fazoli's einen höheren Anteil an Suchtreffern, bessere Kundenkontakt-Metriken und zusätzliche Optionen beim Reputationsmanagement.
65 % Anstieg der Suchaufrufe bei Google pro Standort
33% Zusätzliche Klicks für „Bestellungen zum Mitnehmen“ pro Monat
43 % Anstieg des Anteils lokaler Suchtreffer für „Pasta“

Branche
Lebensmitteldienstleistungen
Schriftgröße
Über 220 Restaurants in 27 US-Bundesstaaten
Hauptsitz
Lexington (Kentucky)
Die Herausforderung
Fazoli's brauchte eine skalierbare Lösung zur Verwaltung der digitalen Markendaten, insbesondere der standortspezifischen Speisekartenoptionen. Zudem wollte man die Sichtbarkeit der Marke bei Suchanfragen im Internet optimieren und die Zuständigkeit für die Beantwortung von Bewertungen an die einzelnen Franchisenehmer delegieren.
Ergebnisse ansehen

Mit etwa 220 Restaurants in 27 Bundesstaaten gehört Fazoli’s zu den führenden auf italienische Küche spezialisierten Restaurantketten in den USA.

„Fazoli’s ist die größte US-amerikanische Kette in der Sparte gehobene Schnellservice-Restaurants mit italienischer Küche. Wir servieren zirka 30 Millionen Gästen pro Jahr frisch zubereitete Pasta-Gerichte, Submarinos® Sandwiches, Salate und Pizza“, so Will Hanrahan, Digital Marketing Manager bei Fazoli’s.

Die Herausforderung

Als Hanrahan mit der Aufgabe betraut wurde, die Website und die digitalen Informationen der Marke zu verwalten, hatte Fazoli’s bereits einen treuen und wachsenden Kundenstamm. Die Verwaltung der kundenorienterten Online-Informationen gestaltete sich allerdings problematisch. Besonders kompliziert war das Management lokalisierter Menü-Angebote, denn diese unterscheiden sich von Standort zu Standort und verändern sich zudem häufig.

Die Franchisebetreiber von Fazoli’s hatten zwar die Möglichkeit, ihre Speisekarte selbst zu gestalten und in ihren Restaurants zeitlich begrenzte Angebote einzuführen, aber die Marke war anfangs nicht in der Lage, diese angepassten Speisekarten auf lokaler Ebene online anzuzeigen. Auf der Website von Fazoli’s wurde eine einzige Menüseite des Unternehmens gezeigt, wodurch der Eindruck vermittelt wurde, sämtliche Gerichte wären an allen Standorten erhältlich. Bei Online-Suchen wurde Kunden nicht immer die korrekte Speisekarte für das nächstgelegene Restaurant angezeigt, was in einigen Fällen zu Unklarheit und negativen Bewertungen führte.

Da nur eine einzige Person die ständig zunehmende Anzahl an Bewertungen für 220 Restaurants verwaltet, war es praktisch unmöglich, mit jedem Kunden, der eine Bewertung abgab, individuell zu kommunizieren.

„Nach wie vor finden viele Kunden das Unternehmen online mit der Suche „Italienisches Restaurant in meiner Nähe“. Es gibt so viele Pizzerien, und Fazoli’s fällt in keine der typischen Kategorien, die einem sofort einfallen. Yext hilft uns, die Leute auf uns aufmerksam zu machen.“
Will Hanrahan Digital Marketing Manager

Die Lösung

Hanrahan und Fazoli’s entschieden sich für eine Zusammenarbeit mit Yext zur zentralen Verwaltung ihrer digitalen Informationen. Fazoli’s arbeitet mit der Yext Knowledge Engine, um Speisekarten zu verwalten und das individuelle Angebot für den jeweiligen Standort korrekt im gesamten Web zu veröffentlichen.

Bei Fazoli’s werden die Standortseiten und Speisekarten der Restaurants jetzt mit Yext erstellt und verwaltet. Seit der Einführung von Yext Knowledge Manager als zentrale, zuverlässige Datenquelle ist es ein Kinderspiel, standortspezifische Seiten mit den Informationen zu aktualisieren, die auch bei intelligenten Diensten wie Google, Bing, Facebook und Yelp veröffentlicht werden – von Informationen zur aktuellen Speisekarte bis hin zu Öffnungszeiten.

„Auf der Standortseite des jeweiligen Restaurants finden Kunden alle Infos, die sie brauchen“, so der Digital Marketing Manager bei Fazoli’s, Will Hanrahan.„Sie erfahren mehr über die aktuell angebotenen Gerichte und bekommen die Telefonnummer und Öffnungszeiten angezeigt. Gerade weil diese Seite so wichtige Informationen enthält, sehen wir es als einen Kernbestandteil unserer digitalen Marketingstrategie, dafür zu sorgen, dass sie nicht nur stets auf dem aktuellen Stand, sondern auch einfach zu finden ist.“

Die Einrichtung der Standortseiten eröffnete der Marke sofort neue Möglichkeiten etwa bezüglich der Individualisierung der Speisekarten für unterschiedliche Standorte. Zudem konnte die Zuständigkeit für den Umgang mit Bewertungen nun an die Inhaber der einzelnen Standorte delegiert werden. Wenn jetzt jemand im Internet nach „Speisekarte Fazoli’s“ sucht, bekommt er oder sie die Standortseite des nächstgelegenen Restaurants samt aktuellen Preisen, Gerichten, Fotos, Öffnungszeiten usw. angezeigt. Dank der erweiterten Funktion zur Verwaltung von Speisekarten in Yext werden die genauen Daten für den betreffenden Standort in den Google-Suchergebnissen angezeigt.

„Das Tolle an Yext Pages ist, dass Kunden bei allen Suchanfragen die gleichen zuverlässigen Informationen angezeigt werden“, erklärt Hanrahan.

„Ich bin wirklich rundum zufrieden mit unserer Nutzung von Yext, die außerdem erfreulicherweise denkbar unkompliziert ist“, so Hanrahan weiter. „Wenn beispielsweise ein Franchisenehmer beschließt, den Preis für ein Gericht zu ändern, kann ich diese Änderung selbst aktualisieren und ihm mitteilen, wenn die Information live gegangen ist!“

Ergebnisse:

Innerhalb eines Jahres konnte Fazoli’s eine Steigerung der Klicks auf deren Einträge von 33 % erreichen. Das beinhaltet 18 % Wachstum bei Wegbeschreibungsklicks, 63 % Wachstum bei Website-Klicks und 32 % Wachstum bei Anruf-Klicks.

Der Unterschied:

Seit Fazoli’s mit Yext arbeitet, ist die Anzahl von Kundenbeschwerden in Bezug auf Informationen zu Speisekarten und einzelnen Standorten zurückgegangen. So können Hanrahan und sein Team sich ganz darauf konzentrieren, hungrige Gäste in ihre Restaurants zu holen.

„Wenn ein neuer Standort eröffnet wird, können wir Pages bereits im Vorfeld einrichten. Wir können alles so weit vorbereiten, dass der Standort direkt aktiv werden kann. Mit Yext Analytics behalten wir die tendenzielle Entwicklung ständig im Blick. Nahezu jede einzelne Kennziffer verzeichnet einen positiven Trend. Die Anzahl der Seitenaufrufe steigt von Monat zu Monat. Wir erhalten mehr Klicks auf unseren Websites, wir werden häufiger angerufen, und insgesamt entwickelt sich alles in die richtige Richtung. Es ist wirklich erfreulich, das mitzuerleben.“

Ergebnisse

Taco Bell

Taco Bell verbessert seine Sichtbarkeit in Suchergebnissen und zieht Kunden an – dank Yext
Read Story

Air France

Air France revolutioniert mit Yext das Online-Erlebnis für Reisende
Read Story

Apotheke Hackesches Quartier

Yext verhilft Apotheke Hackesches Quartier zu gesunder Online-Sichtbarkeit
Read Story
Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten verifizierte Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Jetzt starten