Customer Story

Yext ist die geheime Zutat von Burger King Frankreich für digitales Marketing

Branche
Lebensmittel und Service
Hauptsitz
Paris, Frankreich
Die Herausforderung
Burger King Frankreich brauchte eine Lösung zur Verwaltung der Online-Informationen über seine verschiedenen Marken, egal ob Franchise-Restaurants oder nicht. Ziel war es, den Kunden genaue und einheitliche Informationen über alle Suchvorgänge hinweg zur Verfügung zu stellen.

Burger King Frankreich, die beliebte Fast-Food-Marke, war auf der Suche nach einer Lösung, mit der die Online-Informationen über ihre zahlreichen Restaurants vereinheitlicht werden sollten. Damit sollte die Auffindbarkeit bei der Suche verbessert und sichergestellt werden, dass die Kunden unabhängig davon, wo sie online Fragen stellen, auf korrekte und einheitliche Informationen über ihre Restaurants zugreifen können. Burger King Frankreich fand diese Lösung in Yext, da Yext Marken die Möglichkeit bietet, verifizierte Informationen von einer einzigen zentralen Plattform aus zu verwalten und zu veröffentlichen.

„Wir brauchten einen Partner, der uns bei der Verwaltung und Überprüfung von Suchinformationen an unseren verschiedenen Touchpoints unterstützt – also an jeder Stelle, an der Kund*innen sie anfordern. Dies sollte sich auch positiv auf die Besucherzahlen auswirken. Dank der verschiedenen von Yext angebotenen Tools haben wir eine praktikable Lösung gefunden, die unseren Bedürfnissen voll und ganz entspricht“, kommentiert Maxime Gangneux, Branch Network Marketing Manager, Burger King Frankreich.

Vor der Zusammenarbeit mit Yext kontrollierte Burger King Frankreich seine digitalen Daten nicht direkt. Vielmehr wurden die verschiedenen Informationen zu den einzelnen Restaurants gesammelt und dann an einen Dienstleister gesendet. Im Jahr 2019 beschloss Burger King Frankreich die Kontrolle über seine digitalen Daten zu übernehmen. Das Unternehmen begann mit der Suche nach einer modularen Plattform, die es allen Restaurants der Gruppe, inklusive Franchise-Restaurants, ermöglichen würde, einheitliche Informationen (z. B. Öffnungszeiten, Adressen und Speisekarten) zu zentralisieren, zu aktualisieren und zu veröffentlichen.

Die Ergebnisse

„In den letzten Jahren haben wir im Marketing einen Wandel erlebt, weg von einem traditionellen Ansatz hin zu einem Cross-Media-Ansatz. Daher war es für Burger King Frankreich notwendig, den Veränderungen im Verbraucherverhalten Rechnung zu tragen. Yext gab uns die Möglichkeit, all die nötigen Hebel in Bewegung zu setzen, um diesen Veränderungen im Verbraucherverhalten gerecht zu werden“, erklärt Gangneux.

Dank Yext konnte Burger King Frankreich die Daten zwischen der physischen Welt seiner Restaurants und den online sichtbaren Informationen problemlos vereinheitlichen und optimieren.Darüber hinaus hat nun jedes der Restaurants der Gruppe die Möglichkeit, direkt positiv auf die Kundenzufriedenheit einzuwirken, indem es auf die Online-Bewertungen zu seinem Lokal reagiert „Wir freuen uns, eine so ikonische Marke wie Burger King unter unseren Kunden zu haben. Wir werden die Teams von Burger King bestmöglich unterstützen, damit sie ihre Ziele erreichen und ihr Wachstum in Frankreich fördern können“, erklärt Franck Negro, Geschäftsführer Südeuropa bei Yext.

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