Customer Story

Ben & Jerry's veranstaltet jährlichen „Free Cone Day“ mit Yext

6 Millionen Event-Impressionen
1,3 Millionen servierte Eiskugeln
2 Stunden mit Yext vs. über 200 Stunden manueller Arbeit
Ben & Jerry's
Branche
Lebensmittel und Service
Größe
586 Standorte
Hauptsitz
Burlington, Vermont
Die Herausforderung
Im Vorfeld seines jährlichen „Free Cone Day“ benötigte Ben & Jerry's eine skalierbare Lösung, um die Events an seinen über 580 Standorten zu verwalten.

Hintergrund

Ben & Jerry’s startete mit einer einzigen Filiale in einer umgebauten Tankstelle. Inzwischen ist das Unternehmen eine globale Marke, die sich zu einem der weltweit beliebtesten Anbieter von Eiscreme, Frozen Yogurt, milchfreiem Eis und Sorbet entwickelt hat. Seit 1978 hat sich das Eiscremeunternehmen aus Vermont einen treuen Kundenstamm aufgebaut. Dieser schätzt das soziale Engagement des Unternehmens ebenso wie die zahlreichen, clever betitelten Geschmacksrichtungen.

Am jährlich stattfindenden Free Cone Day rollen Mitarbeiter bei Ben & Jerry’s für die vielen treuen Fans in Geschäften weltweit Gratis-Eiskugeln. Diese Tradition stammt aus dem Jahr 1979, als die erste Filiale von Ben & Jerry’s in Burlington (Vermont) sich dazu entschied, ihren Kunden für die treue Unterstützung während des ersten Jahres auf ganz besondere Art zu danken.

„Am Free Cone Day sind alle Filialen von 12:00 bis 20:00 geöffnet, und wir verteilen den ganzen Tag Becher und Hörnchen. Andere Angebote von der Speisekarte sind nicht erhältlich“, so Jay Kasparian, Associate Brand Manager, Scoop Shops. „Für die Franchisenehmer ist es ein anstrengender Tag. Sie haben viel zu tun, von der Bedienung der Kunden und der Reinigung der Filiale bis hin zur Motivation der Mitarbeiter während des Tages.“

„Unsere Kunden haben viele unterschiedliche Bedürfnisse: Sie suchen Wegbeschreibungen zu unseren Scoop Shops, möchten Kuchen bestellen, unsere Produkte in bestimmten Geschäften finden oder online kaufen oder ein Catering-Event fürs Büro organisieren. Für uns ist es absolut unerlässlich, dass wir über all diese verschiedenen Berührungspunkte nachdenken und uns darum kümmern, dass wir an den relevanten Orten präsent und auffindbar sind. Wir stellen sicher, dass Kunden bestmöglich und einfach finden, was sie suchen, und Yext hilft uns dabei.“
Jay Kasparian Associate Brand Manager, Scoop Shops

Die Herausforderung für Ben & Jerry’s

Bevor Ben & Jerry’s sich mit Yext zusammentat, stand das Unternehmen vor der Herausforderung, wichtige Scoop-Shop-Informationen für den Free Cone Day – wie beispielsweise besondere Öffnungszeiten – im gesamten Web zu bearbeiten und veröffentlichen. Immer mehr Kunden finden ihre ortsnahen Ben & Jerry’s Scoop Shops bei externen Serviceanbietern wie Google, Siri und Yelp, statt auf der Website der Marke. Ben & Jerry’s hat Yext an Bord geholt, um die Informationen zur Marke gezielt zu steuern und die Auffindbarkeit bei der Suche zu verbessern. 

Ben & Jerry’s Strategie zum Erreichen von Kunden bei der Suche musste sich angesichts immer intelligenterer Suchmaschinen weiterentwickeln. Aufgrund der Herausforderung, eventspezifische Informationen skalierbar zu verwalten, nutzte die Marke ein einziges „Free Cone Day“-Facebook-Event für alle über 580 Standorte. Es war überaus wichtig, dass Kasparian dafür sorgte, dass die Adressen und Öffnungszeiten für jeden Standort auf all den Tools aktualisiert wurden, die Kunden nutzen, um Ben & Jerry’s zu finden. Außerdem musste er neue Wege finden, um Kunden über den Free Cone Day zu informieren. „Es ist eine Chance, unsere Reichweite zu erhöhen und sicherzustellen, dass wir alle möglichen Orte und Tools mit Informationen versorgen, an und über die Kunden von dem Event erfahren.“

Die Lösung

Ben & Jerry’s stürzte sich auf die Möglichkeit, Partner von Yext zu werden, um die Kontrolle über diese im gesamten Web weit verbreiteten Fehlinformationen zu übernehmen und Eventinformationen auf internationaler Ebene von einem einzigen Dashboard aus verwalten zu können. Yext verbessert die Sichtbarkeit von Events durch Veröffentlichung der Eventdetails auf Top-Websites wie Google, Facebook, Eventbrite, Eventful und mehr, gesteuert über den eigenen intelligenten, unternehmensinternen Eventkalender.

Mit Yext konnte Kasparian 200 Events und 800 Eventeinträge für den Free Cone Day über acht Publisher hinweg wie Facebook, Eventbrite, Eventful und Locanto erstellen, indem er ganz einfach die Eventdaten bei Yext hochlud. In zwei Stunden konnte er somit erreichen, wofür Filialleiter nach Schätzungen von Yext insgesamt mehr als 200 Stunden manuelle Arbeit hätten leisten müssen. So konnten sich Manager mit voller Kraft auf die betriebliche Seite des Free Cone Day konzentrieren und mussten sich nicht um die Verwaltung ihrer standortspezifischen Markeninformationen kümmern.

„Endlich konnten wir individuelle Ladenevents über unser Scoop-Shop-System skalieren. Das heißt, die Filialen mussten sich nicht mehr manuell oder individuell darum kümmern und wir hatten einen zentralen Ort, um Informationen einzustellen und auszugeben“, berichtet Kasparian. „Die Verwaltung ist jetzt viel einfacher.“

Yext ermöglicht das Erstellen von optimierten Eventseiten und intelligenten Kalendern, damit wichtige eventbezogene Informationen direkt in Knowledge Cards und Ergebnissen von Sprachsuchen angezeigt werden. So erfahren Teilnehmer ganz einfach, wann das Event anfängt und wie sie dahin kommen.

„Yext bot uns eine einfache Lösung zur Aktualisierung der Öffnungszeiten aller am Free Cone Day beteiligten Filialen. Ein einfacher, aber wichtiger Beitrag zum Erfolg der Aktion“, berichtet Kasparian. „Das Einzelhandelsgeschäft in Scoop Shops läuft hier in den USA gerade für den Sommer an. Der Free Cone Day ist ein toller Start, um Teams zu motivieren – es geht darum, die gesamte Marke zu feiern. So gewinnen wir nicht nur mehr Kundschaft für unsere Filialen, sondern machen auch genau dann auf unsere Marke aufmerksam, wenn die Eiscremesaison wieder richtig in Schwung kommt.“ 

Die Ergebnisse

  • Yext verwaltete Daten für 200 Events und erstellte 800 Eventeinträge für den Free Cone Day auf Facebook, Eventbrite, Eventful und Locanto.
  • Ben & Jerry’s konnte in 2 Stunden erreichen, wofür Filialleiter insgesamt mehr als 200 Stunden manuelle Arbeit hätten leisten müssen.
  • Ben & Jerry’s erzielte 6 Millionen Impressionen und erhielt mehr als 128.000 „Interessiert“- oder „Zusage“-Rückmeldungen auf sein „Free Cone Day“-Facebook-Event in einem Zeitraum von weniger als einem Monat vor dem großen Tag.
  • Am Free Cone Day wurden daraufhin 1,3 Millionen kostenlose Kugeln Eis vernascht.

Der Unterschied:

Im Vorfeld des Free Cone Day erzielten die über Yext verwalteten Events von Ben & Jerry’s 6 Millionen Event-Impressionen und 128.000 „Interessiert“- oder „Zusage“-Interaktionen auf Facebook – was zu 1,3 Millionen servierten Eiskugeln am großen Tag führte.

Durch die Zentralisierung Brand-verifizierter Informationen erhöht Ben & Jerry’s die Auffindbarkeit des Free Cone Day – und gibt Franchisenehmern die Möglichkeit, sich an einem extrem arbeitsreichen Tag ganz auf das Kundenerlebnis zu konzentrieren. „Yext bietet uns eine einfache Lösung, die die Franchisenehmer im Hintergrund entlastet und ihnen am Free Cone Day so mehr Zeit lässt, gemeinsam mit den Kunden zu feiern!“

„Wir nutzen Yext nicht nur im US-Markt, sondern setzen es auch gewinnbringend für unsere Märkte rund um den Globus ein. Die Tatsache, dass wir einen Partner haben, um Informationen über all diese Länder hinweg zu verwalten, statt vier oder fünf verschiedene Anbieter nutzen zu müssen … das ist ein echtes Plus.“
Jay Kasparian Associate Brand Manager, Scoop Shops
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