Yext for Healthcare Case Study

BAYADA nutzt Yext für verbesserte SEO.

In just one year, BAYADA saw their Pages sessions grow by 82% and attributed 25% of leads to their website from Yext Pages ranking organically in search.

A Bayada Health care employee smiles with an elderly woman.

 %

Website-Leads von Yext Pages

 %

Wachstum im Jahresvergleich bei Pages-Sitzungen

 %

des Website-Traffics von mobilen Benutzern

Besuche auf der Website von Bayada von GMB in nur einem Monat

Seit 1975 engagiert sich BAYADA in der häuslichen Krankenpflege und hat bislang Tausenden Menschen in den USA eine Betreuung in der eigenen Wohnung ermöglicht. „Unser lückenloses Pflegeangebot reicht von qualifizierter Kinderkrankenpflege über Angebote für Tracheotomie-Patienten und Physiotherapie bis hin zur häuslichen Pflege, einschließlich privater Krankenbetreuung, persönlicher Pflege und Betreuung für Erwachsene und schließlich Hospizplanung sowie Hospizpflegediensten. Dabei kann es sich um Vollzeitpflege, Übergangspflege beim Wechsel von einer Einrichtung nach Hause oder um gelegentliche Pflegedienste handeln. Viele sorgen sich um ihre Angehörigen und suchen nach einer Betreuungsperson für gelegentliche Hausbesuche, die Unterstützung im Alltag bietet“, so Richard Ortiz, Senior Manager, Business Analytics bei BAYADA.

Für das Geschäftsmodell von BAYADA bietet sich ein zweigleisiger Marketingansatz an. „Wir möchten sowohl die Nachfrage nach häuslichen Pflegediensten stärken als auch aktiv Pflegepersonal anwerben, denn in der Branche fehlt es spürbar an Fachpersonal unterschiedlicher Qualifikations- und Erfahrungsstufen.“ Da fast die Hälfte der Kunden- und Personalempfehlungen bei BAYADA über das Internet – etwa über organische Suche und soziale Netzwerke – generiert werden, ist Ortiz bewusst, dass digitale Präsenz und die Auffindbarkeit in Suchergebnissen der Schlüssel zum Marketingerfolg von BAYADA sind.

Branchenherausforderung

„Mobilgeräte haben für uns Priorität. Als ich hier anfing, machten Nutzer mit Mobilgeräten 40 % unseres Website-Traffics aus. Anderthalb Jahre später sind wir bereits bei 50 %. Daher dreht sich bei unseren digitalen Marketingstrategien alles um die Mobilgeräteoptimierung“, so Ortiz. „Beim E-Mail-Marketing mussten wir uns früher beispielsweise keine Gedanken darüber machen, über welches Gerät eine E-Mail geöffnet wird. Jetzt werden dafür meistens Smartphones verwendet. Also müssen wir sicherstellen, dass E-Mails für Mobilgeräte optimiert sind, damit Kunden oder potenzielle Kunden E-Mails auch unterwegs öffnen können.“

Für fast alle Unternehmen ist die lokale Suche heutzutage ein wesentlicher Aspekt der Mobilgerätenutzung. Ganz besondere Bedeutung hat dies für das Geschäftsmodell von BAYADA, bei dem die Customer Journey lokal ausgerichtet sein muss. „Der lokale Zugriff ist für unser Unternehmen entscheidend“, erklärt Ortiz. Das gilt auch für das Recruiting bei BAYADA. „Es geht nicht nur darum, die Anzahl unserer Pflegekräfte zu steigern, um den Bedarf zu decken. Wir benötigen einen Pool umfassend qualifizierter Pflegekräfte, die wir jeweils lokal einsetzen können.“

BAYADAs Herausforderung

Da immer mehr Menschen über verschiedene Suchmaschinen, Karten, Apps, lokale Verzeichnisse und Social-Media-Websites suchen, war Ortiz schnell klar, dass BAYADA mehr in die Suche und Markenverifikation investieren musste. Nur so konnte das Unternehmen sicherstellen, dass vor Ort sowohl Kunden als auch Stellensuchende aus dem Bereich häusliche Pflege erreicht werden. „Aufgrund meiner SEO-Erfahrung war mir klar, dass lokalen Verzeichnissen eine entscheidende Bedeutung zukommt, wenn wir bei der lokalen Onlinesuche besser erfasst werden möchten. Wir mussten sowohl genaue und konsistente Informationen bereitstellen als auch auf allen wichtigen und maßgeblichen Websites mit Einträgen vertreten sein“, so Ortiz. „Außerdem kommen ständig neue hinzu. Auch vor diesem Hintergrund kommt dem Anbieter eine große Bedeutung zu. Er muss das nötige Knowhow haben, um uns mit den richtigen Empfehlungen unterstützen zu können.“

„Leider hat sich der Anbieter, mit dem wir zu Beginn meiner Tätigkeit hier zusammenarbeiteten, nur auf Google, Yahoo, Bing und Yellow Pages konzentriert. Auch fehlte ihm die API-Verbindung zu den Verzeichniseinträgen. Er beschränkte sich darauf, Änderungen zu übermitteln. Danach mussten die vier Websites über die Genehmigung der Datenaktualisierungen entscheiden, und erst dann traten die Änderungen in Kraft“, erinnert sich Ortiz. „Damals wurde ich von unserem Präsidenten J. Mark Baiada gefragt, was passiert, wenn ein Benutzer nach einer unserer Niederlassungen sucht und auf der Yahoo-Seite eine Adresse und eine Telefonnummer angezeigt werden, die seit drei Tagen nicht mehr aktuell sind. Er wollte wissen, wie schnell wir Änderungen vornehmen können. Ich konnte es ihm nicht genau sagen, weil das ganz von Yahoo abhing. Mit dieser Antwort war er nicht zufrieden.“

Die Lösung

Nach diesem Gespräch wandte sich Ortiz an Yext. „Ich hatte die Plattform von Yext schon für einige Kunden bei meiner vorigen Stelle bei einer Agentur genutzt und wusste, dass es für BAYADA die richtige Wahl darstellte“, so Ortiz. „Dank der direkten API-Verbindungen von Yext mit über 100 lokalen Verzeichnissen und Suchwebsites werden Aktualisierungen fast sofort übernommen. Aus Tagen werden Minuten. Der Unterschied ist unglaublich“, erklärt Ortiz. Yext verfügt über proprietäre Integrationen in weltweit bekannte Publisher-Websites, darunter Apple, Bing, Facebook, Google, Yahoo und Yelp. So können Unternehmen jeder Größe Markeninformationen verwalten und Updates mit nur einem Klick in Echtzeit vornehmen.

Yext was a significantly better value, and could offer us exponentially more opportunities for local engagement than our previous vendor.

Richard Oritz

Sr. Manager, Business Analytics

BAYADA startete mit Yext für Bürostandorte auf der ganzen Welt und bemerkte schnell, dass seine digitale Präsenz einheitlicher und akkurater wurde. Außerdem verbesserte sich das digitale Engagement. „Sobald wir unser Konto eingerichtet und unsere Standorte aktiviert hatten, stellten wir eine Zunahme an Traffic über unsere lokalen Verzeichnisse fest“, so Ortiz. „Ich habe noch einen Bericht von Google Analytics, in dem man ganz klar den enormen Anstieg unseres Traffics direkt nach Einführung von Yext erkennen kann.“

Die lokale Auffindbarkeit bei Google steht natürlich im Fokus der digitalen Präsenzstrategie von BAYADA. Daher begann das Team von Ortiz sofort damit, die Aktualisierungsdienste von Yext zu nutzen. „Es ist einfach so, dass sich in unserem Unternehmen permanent Änderungen ergeben, beispielsweise bei Telefonnummern oder Dienstleistungsangeboten. So häuften sich in der Vergangenheit online überholte Informationen an“, so Ortiz. Mithilfe von Yext erfasste BAYADA viele Duplikatsätze, deren Inhalte und Kategorien hinsichtlich des Google-Algorithmus angepasst wurden, und richtete die passenden Tracking-Parameter ein. „Nach dem Wechsel zu Yext ließen sich diese Aktualisierungen einfach vornehmen. Als Yext dann auch noch mit der Google-API auftrumpfte und uns bei dieser neuen Integration unterstützte, ergaben sich eine ganze Reihe neuer Vorteile. Alle Updates erfolgen automatisch. So können wir sicher sein, dass unsere Präsenz stets optimiert ist und die richtigen Daten aufweist.“ In nur einem Monat verzeichnete BAYADA mehr als 4.000 Website-Besuche aus Suchvorgängen über Google My Business.

BAYADA ist außerdem in der Lage, Yext in Kombination mit weiteren System zu nutzen. "Tableau ist ein integraler Bestandteil der Berichtshäufigkeit von BAYADA. Dank der Datenvisualiserungs-Toolsets von Tableau ist es uns gelungen, einen Großteil unserer Datenquellen zu integrieren. Diese Tools ermöglichen es uns, unsere Datenpunkte für Führungskräfte und verschiedene Stakeholder über Marketing-, Finanz- und andere Teams hinweg zu veranschaulichen. Yext ist eine Riesenhilfe, wenn es darum geht, externe Daten mit unseren internen Informationsquellen zusammenzubringen. Zurzeit arbeiten wir nach wie vor mit einer eher simplen Umgebung. Wir haben Dashboards für unsere Stakeholder und Mitarbeiter an Unternehmensstandorten eingerichtet, die ihnen zeigen, inwiefern sie von Google profitieren. Am oberen Rande der Dashboards können Nutzer auf Karten klicken und ihren Standort auswählen. Nach der Auswahl werden entsprechende Statistiken angezeigt, wie etwa Google-Aufrufe, Google-Anrufe und Website-Aufrufe.“

Ortiz freut sich auch darauf, die Integration von Yext mit Uber zu nutzen. Mit der Funktion können Unternehmen wie BAYADA Kunden und potenziellen Pflegern helfen, direkt von der Firmenwebsite zum nächsten Büro zu gelangen. Während der Fahrt können sie außerdem in der Uber-App mit zielgerichteten Markenerlebnissen interagieren. „Wir nutzen die Integration von Yext mit Uber bei der Anwerbung neuer Mitarbeiter“, erklärt Ortiz. „Wir können Interessenten jetzt direkt von der Website zu uns bringen und sie unterwegs über unsere Organisation informieren.“

Das Ergebnis

„Nach unserem Wechsel zu Yext erhielten wir zuverlässige Tracking-Informationen, aus denen hervorging, dass die Einträge optimale Effekte erzielten. Da war mir insbesondere mit Blick auf die Wettbewerbssituation sofort klar, dass wir uns als Nächstes um lokale Seiten kümmern sollten. In den meisten Fällen, in denen unsere Wettbewerber lokal die Nase vorn hatten, lag es daran, dass sie auf ihrer Website über eine spezifische Filialseite mit Namen, Adresse und Telefonnummer verfügten“, so Ortiz. „Sobald ich wusste, dass unser nächster Schritt Standortseiten waren, sprachen wir mit Yext darüber, was sie uns bieten konnten. Das Angebot und die Preisgestaltung von Yext waren konkurrenzfähig. Außerdem war Yext der einzige Anbieter, von dem wir sofort eine entsprechende Simulation des verfügbaren Angebots erhielten“, so Ortiz weiter. „Hinzu kam noch, dass wir die Daten unseres lokalen Verzeichnisses bereits mit Yext synchronisiert hatten und das Yext-Team anbot, uns bei der Integration in unsere interne Datenbank und der Verknüpfung zu unterstützen. Der letzte Punkt war für uns entscheidend, da wir über mehr als 300 Filialen verfügen, deren Standorte und Telefonnummern sich ständig ändern. Wir brauchten da einfach Hilfe. Außerdem machte der angebotene Preis von Yext noch nicht einmal ein Zehntel dessen aus, was das interne App-Entwicklungsteam veranschlagte. Daher mussten wir nicht lange überlegen.“

Yext half BAYADA dabei, für jeden der acht verschiedenen Bereiche wie unter anderem Reha und Pädiatrie spezifische Seiten zu erstellen, und unterstützt auch die entsprechenden Änderungen bezüglich Branding und Inhalten. Zudem ermöglicht Yext über seinen eigenen Digital Asset Manager (DAM) einen einheitlichen Unternehmensauftritt und umfassende Kontrolle. Der Effekt von Yext Pages hinsichtlich einer verbesserten lokalen Präsenz von BAYADA war bemerkenswert. „In nur einem Jahr stiegen unsere Seitenaufrufe um 82 %. Dieser enorme Anstieg war natürlich kein Zufall“, erläutert Ortiz. „Tatsächlich beobachten wir immer noch jede Woche eine Zunahme der Seitenaufrufe. Diese Zahl wird mit den zusätzlichen Seiten, die wir einführen, vermutlich weiter anwachsen.“ Tatsächlich sorgt laut BAYADA Yext Pages für 25 % der Leads auf www.BAYADA.com.

Coming from an SEO agency background, I have found that the Yext team really knows their stuff, from high-level industry developments to the tiniest details of a search engine algorithm update.

Richard Oritz

Sr. Manager, Business Analytics

Der Unterschied

Die einzigartige Flexibilität von Yext in Bezug auf benutzerdefinierte Anpassung, unter anderem bei Datenschutz und Zugriffssteuerung, war ein wesentlicher Faktor der Entscheidung von BAYADA für Yext. Dank dieser Flexibilität konnte das Unternehmen auf die wechselnden Anforderungen und digitalen Kompetenzen seiner lokalen Teams im ganzen Land eingehen. „Wir haben uns für Yext entschieden, weil es uns wichtig war, ein System zu erstellen, in dem einzelne Filialen individuelle Änderungen vornehmen können, sofern dafür die notwendigen Ressourcen vorhanden sind“, erklärt Ortiz. „Bei Filialen, in denen dafür die Zeit fehlt, sollten Updates einfach automatisch erfolgen.“

Das Team von Yext erstellte zwei benutzerdefinierte API-Integrationen für die internen Systeme von BAYADA, durch die nahtlose Updates der Markeninformationen von BAYADA-Filialen und zugleich das Abrufen aktueller Stellenanzeigen für Seiten ermöglicht wurden. „Das Team von Yext erstellte zwei API-Verbindungen für unsere Datenbank, mit denen wir beide zentralen Bestandteile unserer Marketingstrategie – lokale Kundeninteraktionen und Recruiting – über eine zentrale Informationsquelle verwalten können“, so Ortiz. „Die erste Integration aktualisiert alle allgemeinen Markeninformationen, die zweite konzentriert sich auf die Recruiting-Priorität. Mithilfe eines Widgets für offene Stellen auf unseren lokalen Standortseiten werden die zehn neuesten Stellenanzeigen jedes Standorts automatisch auf den lokalen, von Yext verwalteten Seiten veröffentlicht.“ Zusammenfassend bemerkt Ortiz: „Diese Implementierung hat sich als riesiger Vorteil erwiesen und uns dabei geholfen, in beiden Bereichen enormen Marketingerfolg zu erzielen.“BAYADA schätzt Yext nicht nur als Search Experience Cloud, sondern auch wegen der Menschen, die dort arbeiten. „Die Zusammenarbeit mit Yext läuft perfekt. Bei unserer Entscheidung für Yext und der fortgesetzten Partnerschaft spielten die Menschen dort eine wesentliche Rolle. Sie begreifen die Zusammenarbeit als Partnerschaft und sind stets bereit, neue Entwicklungen und Möglichkeiten zu diskutieren und auszuprobieren. Wir profitieren sehr davon, dass uns Partner unterstützen, denen wir so grundlegend vertrauen können. Sie sind die optimale Ergänzung unseres eigenen Teams“, so Ortiz.

Products

More Content

loading icon

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.