Erfahrungsbericht eines Kunden

Barmenia versteht die Absicht seiner Kunden nun besser

Yext und die Barmenia Versicherungsgruppe gehen nächsten Schritt in Zusammenarbeit.
75 % Mehr Clicks to Call (Anrufe per Google) in 18 Monaten
52 % Mehr Klicks auf ihre Websites in 18 Monaten
35 Mio. Impressionen auf Einträge in 18 Monaten

Branche
Versicherungen
Größe
1.100 Versicherungsvermittler
Der Status
Bereits seit Juli 2018 arbeiten Yext und die Barmenia zusammen - seitdem managt die Barmenia ihre Listings über den Yext Knowledge Manager. Nun nutzt die Barmenia auch Yext Pages. Über diese bietet die Barmenia ihren rund 1.100 Versicherungsvermittlern ab sofort personalisierte Standortseiten. Diese wurden zuletzt durch Yext’s „Intent Pages“ erweitert.
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Bereits seit Juli 2018 arbeiten Yext und Barmenia zusammen – seitdem managt Barmenia ihre Listings über den Yext Knowledge Manager. Seit 2019 nutzt Barmenia zudem auch Yext Pages, das dem Unternehmen KI-fähige Standortseiten ermöglicht. Diese wurden zuletzt durch Yext’s „Intent Pages“ erweitert. Barmenia kann dadurch noch besser auf Suchanfragen von Kunden reagieren und ihre Leistungen gezielter anbieten.  

Vergangene Erfolge sind der Grund, weshalb die Kooperation mit Barmenia ausgeweitet wurde. Seit Start der Zusammenarbeit ist Yext fest in die Digitalisierungsstrategie von Barmenia integriert. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Online-Präsenz der Außendienstpartner. Nur wenn diese vom Endkunden entsprechend ihrer Absicht gefunden werden, steigert dies auch die Zufriedenheit der Versicherten. „Übergeordnetes Ziel unserer Digital-Initiative war es, unsere Markenbekanntheit zu steigern und zugleich Vertriebsansätze für unseren Außendienst zu schaffen“, sagt Martin Ingignoli, Digital Marketing Manager bei Barmenia.

„Übergeordnetes Ziel unserer Digital-Initiative war es, unsere Markenbekanntheit zu steigern und zugleich Vertriebsansätze für unseren Außendienst zu schaffen.“
Martin Ingignoli Digital Marketing Manager, Barmenia

„Angesichts dieser Herausforderung schlagen wir mit Yext nun eine zusätzliche Brücke zwischen den Kunden und dem stationären Vertrieb“, sagt Heiko Scholz, Head of Marketing bei Barmenia. Die Berater-Webseiten und korrekt hinterlegte Unternehmensinformationen auf über 150 Drittanbieter-Plattformen werden dabei als wichtiger Teil des Kundenerlebnisses gesehen. Deshalb ließ das Team rund ein Jahr nach Start der Zusammenarbeit 800 zusätzliche Berater einer Barmenia-Vertriebssparte in Yext Listings integrieren – aufgrund der unbegrenzten Skalierbarkeit der Technologie war dies ein Kinderspiel, sodass nun 1100 Berater und deren Daten im Netz gefunden werden können.

Vertriebler können ihre digitalen Einträge individuell steuern

Dabei wurden von Anfang an unterschiedliche Benutzerrollen festgelegt: So sind die einzelnen Vertriebler befähigt, jederzeit ihre eigenen Daten anzupassen, um diese auf über 150 Plattformen im Netz übergreifend durch Yext aktualisieren zu lassen. Die Vermittler können sich so selbst auf ihrem Markt präsentieren, unter anderem zeigen, wie sie vor Ort für ihre Kunden verfügbar sind, welche Leistungen sie anbieten und etwa auch auf lokale Events verweisen. „Für mich ist es eine wesentliche Erleichterung, nur noch eine einzige Seite aufrufen zu müssen, um meine Daten auf allen für uns wichtigen Plattformen gleichzeitig aktualisieren zu können“, sagt Nadia Bishay, Sales Representative bei Barmenia. Übergeordnete Inhalte zur Marke pflegt die Barmenia dabei weiterhin zentral und behält somit die Kontrolle über den Markenauftritt.

Intent Pages halten Informationen auf digitale Fragen von Kunden vor

Aufgrund der bisherigen Erfolge ging Barmenia gemeinsam mit Yext den nächsten Schritt und weiteten die Berater-Websites zu sogenannten Intent Pages aus. Diese unterscheiden sich von der klassischen Standortseite, indem sie nicht nur alle Daten und Dienstleistungen rund um einen Vertriebsstandort bereithalten. Zusätzlich zielen Intent Pages – wie auch das Intent Marketing – auf die Absicht eines Suchenden ab. Das bietet enorme Potenziale für den Vertrieb: Wenn Unternehmen anhand von Daten ein besseres Verständnis für die Absicht von Kunden erhalten, können sie auf diese noch besser eingehen und Produkte sowie Dienstleistungen besser anbieten. Intent Pages wurden dabei so entwickelt, dass Suchmaschinen und künstliche Intelligenz wie beispielsweise Sprachassistenten die Informationen auf die gestellte Suchanfrage des Nutzers auf der jeweiligen Website finden und entsprechend an diesen ausspielen. „Im Ergebnis sind diese Antworten effektiver, für den Kunden und das Unternehmen“, sagt Wendi Sturgis, CEO Europe bei Yext. „Der Kunde erhält eine fundierte Antwort ohne großen Suchaufwand und das Unternehmen spricht ihn effektiver und im Moment der Absicht an; damit erhöht sich der Einfluss des Unternehmens auf die finale Transaktion erheblich“, erklärt sie weiter.

Für das KI-Zeitalter, in dem bei der Kommunikation zwischen Marken und Konsumenten immer häufiger intelligente Systeme zwischengeschaltet sind, ist Barmenia somit bestens gerüstet. Das auch deshalb, weil Yext seit letztem Jahr über eine direkte Integration in Amazon Alexa verfügt, mit der sichergestellt werden kann, dass Alexa auf aktuelle und verifizierte Informationen zugreifen kann. (Wenn Text zu lang ist, könnte dieser Absatz gelöscht werden)

Um Versicherungsunternehmen zu helfen, die mit der digitalen Transformation verbundenen Herausforderungen zu meistern, hat Yext die Lösung Yext for Insurance entwickelt. Welche Ergebnisse diese hervorbringt, zeigen auch die Zahlen der Barmenia Versicherungsgruppe: So ist die Anzahl der Direction Clicks (bei Google abgerufene Wegbeschreibungen) um 250 Prozent und die Anzahl der Clicks to Call (Anrufe per Google) um beeindruckende 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Die Steigerung von 250 Prozent der Direction Clicks ist zusätzlich auf eine lokale Google Kampagne zurückzuführen. Zusätzlich konnte Barmenia 35 Millionen Impressionen auf die Einträge innerhalb von 18 Monaten (Zeitraum August 2018 – Dezember 2020) generieren.

„Die Online-Suche hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt und ein Ende ist aktuell nicht in Sicht: Sie wird intelligenter und voraussehbarer! Wenn es Klarheit darüber gibt, wer und was genau jemand sucht, wird schon bald eine spezifische und vor allem korrekte Antwort erhalten können“, sagt Heiko Scholz. „Mit Yext sind wir nun den ersten Schritt in diese neue Ära gegangen und bieten Suchmaschinen technisch so strukturierte Daten an, mit denen sie jederzeit Absicht basierte Antworten geben können.“

Ergebnisse
75 % Mehr Clicks to Call (Anrufe per Google) in 18 Monaten
52 % Mehr Klicks auf ihre Websites in 18 Monaten
35 Mio. Impressionen auf Einträge in 18 Monaten

Um Versicherungsunternehmen zu helfen, die mit der digitalen Transformation verbundenen Herausforderungen zu meistern, hat Yext die Lösung Yext for Insurance entwickelt. Welche Ergebnisse diese hervorbringt, zeigen auch die Zahlen der Barmenia Versicherungsgruppe: So ist die Anzahl der Direction Clicks (bei Google abgerufene Wegbeschreibungen) um 250 Prozent und die Anzahl der Clicks to Call (Anrufe per Google) um beeindruckende 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Die Steigerung von 250 Prozent der Direction Clicks ist zusätzlich auf eine lokale Google Kampagne zurückzuführen.

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