Erfahrungsbericht eines Kunden

Air France revolutioniert mit Yext das Online-Erlebnis für Reisende

9,000 Fluganfragen pro Monat
3 Millionen Eintragsaufrufe pro Monat
9,000 Reisebüro-Anrufe pro Monat
Branche
Reise
Verkaufsargumente
Mehr als 60
Hauptsitz
Paris, Frankreich

Weltweit steht die Marke Air France für französisches Expertentum. Bekannt für seine Liebe zum Detail und einen unvergleichlichen Einsatz für seine Passagiere möchte Air France diesen hohen Standard auch bei den Online-Erlebnissen der Reisenden mit der Marke halten, und zwar ab der Buchung bis zur Reise am Flughafen. Die Ziele von Air France: Bedürfnisse der Passagiere antizipieren, ihre Reise unterstützen, die Reisenden an sich binden und eine dauerhafte Beziehung zu jedem einzelnen aufbauen. Das Unternehmen sieht den Digitalbereich als essenziell zum Erreichen dieser Ziele – und als Schlüsselverfahren, um das Passagiererlebnis für die gesamte Reise individuell zu gestalten.

Optimierung der Passenger Journey online

Heute werden in den über 60 Verkaufsstellen von Air France – darunter Flughafen-Ticketschalter sowie spezielle Shops in mehreren Märkten – Passagiere aus aller Welt bedient und erhalten Unterstützung bei der Planung ihrer Flüge sowie beim Umfang mit unvorhergesehenen Ereignissen oder Vorfällen. Passagiere von Air France erwarten ein durchgängig perfektes Erlebnis – und heutzutage macht das Online-Erlebnis einen Großteil davon aus. Um seinen Kunden noch näher zu sein, möchte die Fluggesellschaft ihre digitale Kompetenz weiter ausbauen und so den Air France Passagieren noch mehr Komfort und Gelassenheit bieten.

Vor der Buchung einer Reservierung oder dem Besuch eines Ticketschalters müssen alle potenziellen Reisenden in der Lage sein, die Marke Air France und ihre Informationen online zu finden – ohne durch Inhalte von Konkurrenten oder Fehlinformationen bei Suchergebnissen abgelenkt zu werden. Air France brauchte eine Lösung, mit der sie überall online die richtigen Antworten bereitstellen konnten und Reisende nahtlos zu den passenden Informationen leiten und so optimal unterstützen konnten.

Eine Lösung für ein einheitliches Air France Erlebnis

In jeder Phase der Passenger Journey möchte Air France das Optimum an Innovation und Technologie bieten, das zu den Methoden passt, mit denen die Menschen heute nach Informationen suchen. Dazu wählte die Fluggesellschaft Yext. Mit Yext können Marken all ihre Online-Informationen weltweit über eine einheitliche Quelle nahtlos verwalten. Zeitpläne, Adressen, Geostandorte, lokale Telefonnummern und Fotos können in Echtzeit aktualisiert werden, sodass die Seiten der über 60 lokalen Verkaufsstellen von Air France optimiert und genau dort zu finden sind, wo Kunden suchen.

Organische Suche: Das Tor zur Marke Air France

Als französische E-Commerce-Website Nummer 1 international mit 1 Million Aufrufen pro Tag wickelt Airfrance.com alle zwei Sekunden einen Kauf ab. Aufgrund der Art und Kosten dieser Käufe erfolgen die meisten Conversions am Desktop. Die Customer Journey ist jedoch nicht linear: Potenzielle Reisende machen ihre Recherchen oft auf Mobilgeräten (Mobile macht über 60 % des Traffic aus), bevorzugen jedoch immer noch die Buchung der Tickets zu Hause am Desktop-PC. 

Dank eines starken Markenbewusstseins, besonders auf dem französischen Markt, navigiert ein Anteil der Kunden direkt zur Website von Air France. Die organische Suche ist jedoch ein starker Eingangspunkt für verschiedene Customer Journeys, darunter Inspiration (Reiseführer), gewerbliche (Flüge) oder für Services (Gebühren, Gepäck etc.).

SEO für die lokalen Verkaufsstellen von Air France ist daher ein wichtiger Teil der Online-Einkaufsstrategie und die Optimierung dieser Standortseiten ist ein Segen für die SEO der Marke insgesamt. Cédric Ibanez, SEO Manager of Digital Marketing bei Air France, erklärt: „Yext ermöglicht es uns, unsere Informationen für eine große Menge von Publishern bereitzustellen und gleichzeitig äußerst nützliche Erkenntnisse über den Traffic zu erhalten. So können wir das Benutzererlebnis ab Beginn der Suche optimieren. Dank Yext konnten wir uns im Bereich der strukturierten Daten etablieren und haben Zugang zum Knowledge Graph, der heute einen wichtigen Trend bei der Suche darstellt und wo Yext mit einer starken Position heraussticht.“

„Mit der Yext-Lösung kann Air France nicht nur die Informationen für unsere Verkaufsstellen nahtlos verwalten, sondern auch den Traffic nachvollziehen, der durch unsere Updates erzeugt wird. Das entspricht über 3 Millionen Aufrufen monatlich. Zudem verzeichnen wir eine bedeutende Steigerung der Kundenaktionen, darunter 9.000 Flugroutenanfragen, 9.000 Anrufe bei Air France Filialen und 3.000 Klicks auf die Website Airfrance.com pro Monat. “
Cédric Ibanez SEO Manager of Digital Marketing, Air France

Eine Herausforderung für Image und strategische Daten

Mit der Yext-Lösung kann Air France nicht nur die Informationen für seine Verkaufsstellen nahtlos verwalten, sondern auch den Traffic nachvollziehen, der durch diese Updates erzeugt wird. Das entspricht über 3 Millionen Aufrufen monatlich. Die Marke hat zudem eine bedeutende Steigerung der Kundenaktionen verzeichnet, darunter 9.000 Flugroutenanfragen, 9.000 Anrufe bei Air France Filialen und 3.000 Klicks auf die Website Airfrance.com pro Monat.

Diese Ergebnisse zeigen nicht nur die Bedeutung der Standortseiten von Air France, sie haben auch dem SEO-Expertenteam von Air France ein besseres Verständnis der heutigen Suchumgebung verschafft. Die Marke richtet ihre Suchstrategie neu auf die Idee aus, direkte Antworten überall dort bereitzustellen, wo Kunden suchen, egal ob per Text oder per Sprache. Langfristig möchte Air France die einzige Informationsquelle werden und markengeprüfte Antworten genau dort liefern, wo Kunden nach Informationen zu ihren Angeboten, ihren Verkaufsstellen oder der Marke an sich suchen.

Weitere Erfahrungsberichte von Kunden

Marriott International

Marriott spart Hotelmanagern Zeit und fördert Hotelbuchungen – mit Yext
Mehr erfahren

Air France revolutioniert mit Yext das Online-Erlebnis für Reisende
Mehr erfahren
Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten verifizierte Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Jetzt starten