Yext zu Gast bei Onlinehändler News Podcast: Von der Stichwortsuche der 90er Jahre zur heutigen Website-Suche mit KI

Moderator und Podcast-Host Christoph Pech hat Thomas Seidel, Regional Vice President Enterprise Sales bei Yext, als Experten eingeladen, um die neuesten Entwicklungen im Bereich Suchfunktion zu diskutieren. Pech arbeitet als Journalist mit Fokus auf digitalen Tech-Themen im E-Commerce und zeichnet im Gespräch mit Seidel die Entwicklung der Online-Suche nach. Dabei stellt sich heraus: Zwar haben sich viele Funktionen und das Design von Webseiten über die Jahre enorm verändert, doch das Suchfeld und die darin versteckte Keyword-Suche ist auf den meisten Websites gleichgeblieben.

Das Problem daran: Die meisten Menschen suchen heutzutage online und sind von Google und Co. Antworten gewöhnt, die spezifisch auf ihre Frage eingehen. Sucht man heute hingegen auf einer Website einer Marke zum Beispiel nach einem Produkt, fühlt man sich jedoch zurückversetzt in die 90er Jahre. Denn das Suchergebnis ist meist eine unbrauchbare Liste von Links – die im schlimmsten Fall nicht im Ansatz etwas mit der Frage zu tun hat. Doch Technologien wie Answers ermöglichen eine neue Art der Website-Suche, die die Fragen von Konsument*innen versteht. Sie basiert auf Künstlicher Intelligenz und kann sogar die Conversion von Interessent*innen ankurbeln.

Ein spannendes Gespräch mit Tiefgang, dass ihr auf folgenden Kanälen hören könnt: SpotifyYouTubeApple PodcastsDeezerSoundCloudGoogle PodcastsAmazon MusicPodcast.de.

Tags:

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten verifizierte Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Jetzt starten