Warum Ihr Unternehmen einen Knowledge Graph braucht

Warum Sie einen Knowledge Graph brauchen

Fortschritte im Bereich KI haben Suchmaschinen „intelligenter“ gemacht – so können diese nun auf eigene, ständig wachsende Knowledge Graphs zurückgreifen, um die Fragen von Nutzern mit einem höheren Grad an Genauigkeit als je zuvor zu beantworten. Die Tatsache, dass Suchmaschinen jetzt komplexe natürliche Sprachanfragen beantworten können, wirkt sich stark auf die Erwartungshaltung der Konsumenten aus: Sie werden dazu angespornt, genau nach dem Gewünschten zu suchen. Sie erwarten Antworten und somit muss Ihr Unternehmen in der Lage sein, diese zu liefern.

Dies gelingt Ihnen mit dem Aufbau und der Pflege eines eigenen Knowledge Graphs, über den Sie Ihre Informationen im großen Maßstab verwalten und egal dort, wo Fragen zu Ihrem Unternehmen gestellt werden, die richtigen Antworten bereitstellen können. Folgendes können Sie mit einem Knowledge Graph erreichen: 

Mehrdimensionale Anfragen in allen Sucherlebnissen beantworten.

Wenn Ihre Kunden nach Filialen, Beratern, Angeboten oder Veranstaltungen suchen, suchen sie nicht nach diesen Begriffen – sie suchen nach den Dingen, auf die sich diese Begriffe beziehen. Ein Knowledge Graph kann verstehen, wonach Ihre Kunden wirklich suchen, und ihnen genau die richtigen Informationen anzeigen. 

Greifen wir kurz das Beispiel aus dem vorhergehenden Beitrag zum Verständnis von Knowledge Graphs auf:  Ein potenzieller Patient sucht nach bester Dermatologe in meiner Nähe, der samstags geöffnet hat und mit der Debeka abrechnet“. Zur Bereitstellung der richtigen Antwort müssen Informationen aus verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens zusammengetragen werden: Bewertungen („bester“), Fachgebiet („Dermatologe“), Praxisstandort („in meiner Nähe“), Sprechzeiten („samstags“) und Versicherung akzeptiert („Debeka“). Wie kann Ihr Unternehmen eine Antwort liefern – sei es auf der eigenen Website oder in Suchergebnissen –, die Daten aus den Bereichen Marketing, Betrieb, Einrichtungen, Compliance und mehr erfordert?

Mit einem Knowledge Graph können Sie die Beziehungen zwischen all diesen Entitäten – Bewertungen, Fachkräfte, Standorte und Versicherung – festlegen, damit ein KI-gestützter Discovery-Dienst diese Frage beantworten kann. Und Ihr Unternehmen profitiert von einer höheren Wahrscheinlichkeit, in den Ergebnissen für diese konkrete, hochqualifizierte Suchanfrage angezeigt zu werden. 

Um „die Sprache von Suchmaschinen zu sprechen“, benötigt Ihre Marke einen eigenen Knowledge Graph. Wenn Ihre Informationen fehlen oder die Zuordnung Ihrer Entitäten für Suchmaschinen nicht verständlich ist, werden Sie nicht in Suchergebnissen angezeigt – ein Konkurrent aber vielleicht schon. 

Antworten auf Ihrer eigenen Website bereitstellen.

Sie wissen also bereits, dass Kunden hohe Erwartungen in Bezug auf die Antworten haben, die sie von Suchmaschinen erhalten können. Mittlerweile gilt dies jedoch auch für Ihre Website – und das Erlebnis dort erfüllt diese Erwartungen häufig nicht.

Nehmen wir an, dass jemand eine persönliche Empfehlung für einen Finanzberater namens Roy Gonzalez bei Advantage Advisors erhält. Statt allgemein nach einem Finanzberater zu suchen, geht er auf die Website von Advantage Advisors und sucht nach der Telefonnummer von Roy Gonzalez. 

Wenn er die gewünschten Informationen nach ein paar Seiten und mehreren Klicks nicht findet, gibt er jedoch wahrscheinlich auf. Er ist von Google, Alexa und Siri gewöhnt, einfach Fragen stellen zu können – auf den meisten Websites ist das jedoch nicht möglich. Und was tun die meisten Konsumenten, wenn Informationen schwer zu finden sind? Sie geben auf. Sie gehen wieder dorthin, wo sie auch sonst angefangen hätten: auf einer Suchmaschine. 

Dies könnte dazu führen, dass sie die falschen Informationen oder schlimmer noch, die Informationen eines Konkurrenten finden. Durch die Bereitstellung der Antworten, die Kunden mittlerweile erwarten, direkt auf Ihrer Website können Sie Ihren Umsatz erhöhen. Ihr Unternehmen braucht also einen Knowledge Graph, damit Sie die Kontrolle über dieses Erlebnis übernehmen können. 

Wenn ein potenzieller Kunde z. B. nach einem „Finanzberater in meiner Nähe, der Spanisch spricht“ sucht und Ihre Website so strukturiert ist, dass diese Frage beantwortet werden kann, kann dieser Kunde die spezifische Beraterseite von Roy Gonzalez finden. Dort findet er dessen Bürozeiten, seine Büroanschrift sowie seine Telefonnummer und kann direkt über das Ergebnis anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. 

Das ist ein hervorragendes Kundenerlebnis, das direkt zu mehr Terminvereinbarungen und Umsatz führt.  

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen mit Yext einen eigenen Knowledge Graph aufbauen kann.

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