Der spontane Appetit entscheidet: Das neue Kunden-Suchverhalten

Vor der Revolution intelligenter Dienste stellte man sich häufig innerhalb der Familie folgende Frage: „Wo sollen wir heute essen gehen?“ Heute fragen wir nicht mehr nach dem Wo sondern nach dem Was, denn es gelten neue Auswahlkriterien bei der Restaurantsuche. Jetzt suchen Kunden exakt nach dem, worauf sie Lust haben. Detaillierte Suchbegriffe wie “mexikanisch, asiatisch oder Pizza” werden zweimal so häufig gesucht, wie der Name eines bestimmten Restaurants. Und Kunden erwarten, dass ihre Suchanfragen sofort und konkret beantwortet werden.*

Intelligente Dienste wie smarte Geräte, KI und Sprachsuche kommen immer häufiger zum Einsatz  – und das nicht nur in unserem Alltag, sondern auch in unseren Suchgewohnheiten. Andrew Ng, Head of Baidu Research, geht davon aus, dass 2020 schon 50% aller Suchvorgänge über Bild- oder Sprachsuche vorgenommen werden. Da Restaurants zu der lokalen Unternehmenskategorie gehören, nach der am häufigsten gesucht wird, bekommen sie die enormen Auswirkungen dieser Entwicklung bereits zu spüren und müssen darauf vorbereitet sein, suchenden Gästen Antworten auf ihre Anfragen zu liefern – und zwar genau dann, wenn nach bestimmten Angeboten und Gerichten gesucht wird.

Bei der Suche nach einem Restaurant suchen 68% aller Kunden nach bestimmten länderspezifischen Spezialitäten oder nach bestimmten Speisen – nicht nach dem Namen eines Restaurants.* Hungrige Suchende wollen wissen, ob Ihr Restaurant das anbietet, wonach sie suchen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren potenziellen Gästen alle Details anbieten, denn 66% der Kunden vergleichen drei oder mehr Restaurants, bevor sie ihre Entscheidung treffen.* Tatsächlich geben 76% der Kunden an, dass sie sich mit höherer Wahrscheinlichkeit für ein Restaurant entscheiden, das in den Suchergebnissen detaillierte Informationen liefert, und 83% lesen die Speisekarte, bevor sie entscheiden, wo sie essen.*

Hinzu kommt, dass Kunden sich schneller für Restaurants entscheiden, die Speisen schnell servieren: Restaurants mit schnellem Service verzeichnen im Durchschnitt die höchste Interaktion. 63% der Kunden geben an, dass sie nach der Online-Suche das Restaurant innerhalb von einem Tag aufsuchen, 30% besuchen das Restaurant sogar schon innerhalb von nur einer Stunde.

Kunden möchten das, worauf sie Lust haben, nicht nur sofort bekommen, sondern sich auch gründlich über das Menüangebot informieren, bevor sie ein Restaurant betreten. Besonders wichtig ist dies für Feinschmecker: Von Montag bis Samstag verzeichnen die Interaktionsraten für gehobene Restaurants einen Anstieg von 56%, was bedeutet, dass Kunden sich mehrere Tage im Voraus informieren.

Im Jahresdurchschnitt unterliegen die Interaktionsraten von Kunden saisonalen Schwankungen. Am häufigsten verreisen Kunden in den Sommermonaten, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Restaurants aufgesucht werden. Tatsächlich verzeichnen Restaurants im Juni und Juli täglich durchschnittlich 7,3% mehr Interaktionen als in den beiden Monaten davor und danach. Während der Monate November und Dezember ist es wahrscheinlicher, dass Kunden unter der Woche in Restaurants speisen statt an Wochenenden, da sie diese lieber mit ihrer Familie verbringen. Um Kunden in diesen Zeiträumen dennoch zu erreichen, haben Restaurants folgende Möglichkeiten:

  • Ergänzung ausführlicher Details (Preiskategorie, Serviceangebot, Dresscode)
  • Bereitstellung akkurater und aktueller Speisekarten

Damit ein Restaurant im heutigen digitalen Ökosystem, welches sich permanent weiterentwickelt, erfolgreich bestehen kann, sind akkurate, detaillierte und aktuelle Speisekarten notwendig. Weitere Informationen zu Optimierungsmöglichkeiten für die online Informationen Ihres Restaurants finden Sie in unserer englischen Infografik Digital Marketing Trends for Restaurants? sowie in unserem englischen Whitepaper The Hungry Searcher

* Yext Local Search Behavior Study, Juli 2017

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