Was sind Brand-verifizierte Antworten?

Was sind Brand-verifizierte Antworten?

Die Welt der Suchmaschinen erlebt einen massiven Wandel – weg von chaotischen Ergebnissen hin zu verifizierten Antworten. Kunden, die heute eine Suchanfrage eingeben, erhalten die Antwort darauf meistens direkt auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP). Antworten finden sich unter anderem in einem hervorgehobenen Snippet, also in einer aus einer Website extrahierten Zusammenfassung, im Knowledge Panel (Unternehmensprofil) oder im Local Pack, wo lokale Suchergebnisse angezeigt werden. Wenn Unternehmen die sie betreffenden strukturierten Suchergebnisse überprüft und abgesegnet haben, gelten sie als Brand-verifiziert.

Sehen wir uns ein Beispiel dazu an. Geben Sie folgende Suchanfrage ein: „Is there a notary available at the UPS Store on Newport Avenue?“ (Gibt es einen Notar im UPS Store an der Newport Avenue?). Sie finden die Antwort direkt in den Suchergebnissen, denn es werden Auszüge aus den Standortseiten von UPS angezeigt, einmal vom Store in Tustin, Kalifornien, und vom Store an der Newport Avenue. Wir können die Antwort aber auch in der „People also ask“-Box lesen, wo themenrelevante Suchanfragen angezeigt werden. Und weil die Suchergebnisse jeweils direkt von der Website theupsstore.com stammen, wissen wir, dass die Antworten Brand-verifiziert sind.

Beispiele von Suchmaschinenergebnissen mit Brand-verifizierten Antworten

Wir haben einen weiteren Test gemacht. Dieses Mal mit der Frage: „Is anything at In-N-Out gluten-free?“ (Gibt es bei In-N-Out glutenfreies Essen?). Als dieser Blog verfasst wurde, erschien auf der SERP ein hervorgehobenes Snippet, in dem stand, dass alle Speisen auf dem Menü außer die Hamburger-Brötchen glutenfrei seien. Das Snippet ist jedoch veraltet. Es bezieht sich auf einen Beitrag, der 2013 auf einer Website über Zöliakie veröffentlicht wurde. In diesem Fall erhalten wir zwar eine Antwort auf unsere Frage, können aber nicht sicher sein, ob sie aktuell und korrekt ist.

Google Rich Snippet von glutenfreien Speisen

Weiter unten auf der SERP könnten Benutzer ein PDF von der Restaurantkette In-N-Out aus dem Jahr 2018 herunterladen. Obwohl darin detailliertere und aktuellere Informationen stehen, ist es unwahrscheinlich, dass Benutzer so weit hinunterscrollen, da sie glauben, die richtige Antwort weiter oben bereits gefunden zu haben. Dazu kommt, dass es ziemlich umständlich ist, PDFs auf Mobilgeräten zu lesen. Potenzielle Kunden, die sich in einem Moment der Kaufentscheidung befinden, haben keine Zeit dafür.

Google alleine bearbeitet täglich Milliarden von Suchanfragen. Die Suchergebnisse, die von Kunden gesehen werden, können also einen großen Einfluss auf den Gewinn eines Unternehmens haben.

Warum Brand-verifizierte Antworten so eine große Rolle spielen

Menschen suchen online nach korrekten Informationen. Ihre Suchanfragen werden länger, komplexer und sie schreiben vermehrt ganze Sätze. Sie erwarten spezifische und relevante Antworten auf ihre detaillierten Fragen zu Unternehmen, Produkten, Standorten und Diensten.

In einer Zeit des Informationsüberflusses, in der oftmals falsche Informationen verbreitet werden, können inkorrekte Suchergebnisse den Ruf eines Unternehmens gefährden. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass Kunden mit Laktoseintoleranz online nach den Nährwertangaben eines laktosefreien Joghurts suchen. Sie werden sich wahrscheinlich nicht durch eine ganze Website durchklicken, sondern stattdessen die gewünschte Information aus dem hervorgehobenen Snippet entnehmen. Die Antwort auf ihre Frage bestimmt, ob sie das Produkt kaufen oder nicht. Wenn sich herausstellt, dass die Information falsch war, sind die Kunden bestenfalls verärgert – im schlimmsten Fall ist ihre Gesundheit gefährdet.

Die Lösung: Brand-verifizierte Antworten. Marken, die ihre Daten wirksam verwalten und strukturieren, können Kunden korrekte Antworten bieten – egal, wo diese die Information suchen. Brand-verifizierte Antworten verbessern das Kundenerlebnis, was schließlich zu mehr Umsatz, erhöhter Kundenbindung und Markentreue führt.

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