Press Release

Handelskongress 2018 Rückblick: Digital Knowledge Management als ultimative Lösung für den deutschen Handel

Yext

Nov. 18, 2018

2 min

Der fundamentale Wandel in der Suche hat starken Einfluss auf die Retail-Industrie in Deutschland. Konsumenten nutzen immer mehr Drittanbieterplattformen

Der fundamentale Wandel in der Suche hat starken Einfluss auf die Retail-Industrie in Deutschland. Konsumenten nutzen immer mehr Drittanbieterplattformen und neue Technologien um nach Unternehmensdaten zu suchen. Das stellt Marken vor Herausforderungen, da die Informationsverwaltung immer komplizierter wird und die mangelnde Datenklarheit Kunden vertreibt.

Themen wie Digital Knowledge Management und Künstliche Intelligenz (KI) werden immer relevanter. Um Branchenexperten aus den verschiedensten Bereichen des deutschen Einzelhandels zu beraten, war das Yext-Team dieses Jahr wieder zahlreich am Handelskongress in Berlin vertreten. Michael Hartwig, Managing Partner Central Europe bei Yext, und Guido Weber, Head of Sales Promotions bei Vodafone, erklärten in einem inspirierenden Vortrag, wie Unternehmen ihre Marke jetzt effizient auf Voice Search ausrichten können und wie wichtig es ist, auf allen Plattformen stets korrekte Daten zur Verfügung zu stellen, um für die Zufriedenheit der Kunden zu sorgen. "Wir haben circa 40 Millionen Kunden jährlich in unseren über 1.300 Shops. Wir wissen heute, dass sich ein Großteil der Kunden vor dem Ladenbesuch online über unsere Standorte informiert. Studien zeigen, dass der meistgesuchte Begriff im Zusammenhang mit Vodafone-Shops "Öffnungszeiten" ist, gefolgt von "Route" und "Telefonnummer". Diese Daten auf allen Plattformen, zu all unseren Standorten immer aktuell zu halten, ist eine Herausforderung. Daher sind wir froh, mit Yext einen Partner an unserer Seite zu haben, der uns ein Tool zur Verfügung stellt, welches genau auf diese Anforderungen eingeht. Darüber hinausgehend ist uns wichtig, mit diesen strukturierten Daten die Voraussetzung geschaffen zu haben, zukünftig in den intelligenten Systemen wie Alexa, Siri & Co. mit den relevanten und richtigen Informationen auffindbar zu sein.", so Guido Weber. Am Yext-Stand konnte man alles über aktuelle Trends im Bereich des Digital Knowledge Managements erfahren, und wie man sein Unternehmen jetzt bereit für Künstliche Intelligenz und Voice Search macht. Wie wir auf dem Handelskongress von Unternehmen hören konnten, ist Digitalisierung ein gefragtes, aber noch relativ neues Thema. Gerne unterstützen wir Sie dabei, Kontrolle über Ihre Unternehmensdaten im gesamten digitalen Ökosystem zu erhalten. Fragen Sie einfach eine kostenlose Demo an.

Share this Article