Digital Knowledge Management: Deutsche Telekom optimiert Nutzererfahrung mit Yext

Auch im digitalen Zeitalter bleiben die rund 1.100 Shops der Deutschen Telekom eine wichtige Anlaufstelle für Kunden. Dass die Daten sämtlicher Standorte auf allen Kanälen vollständig und korrekt hinterlegt sind, ist für das Telekommunikationsunternehmen deshalb entscheidend. Bei der Pflege und der Syndikation dieser Informationen setzt die Deutsche Telekom in Zukunft auf Yext. Es handelt sich um die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte, die in den USA ihren Anfang nahm: Hier arbeitet Yext bereits mit der Telekomtochter T-Mobile.

Höhere Datenkonsistenz und Transparenz im Marketing

Die Deutsche Telekom optimiert mit Yext Standortdaten und Unternehmensinformationen im Internet. Dazu zählt das Datenmanagement über eine zentrale Plattform sowie die Synchronisation mit Suchmaschinen, Kartendiensten, Bewertungsportalen und weiteren Kanälen über die Yext Knowledge Engine. Weil Yext über direkte Integrationen mit zahlreichen Anbietern, wie Google oder Yelp, verfügt, kann das Unternehmen strukturierte Daten wesentlich effizienter und zuverlässiger an diese übermitteln. Zu den auf diese Weise angebundenen Partnern zählt seit diesem Jahr auch Amazon Alexa. Dank dieser Verknüpfung können Konsumenten Informationen über die Standorte der Deutschen Telekom auch über ihren Sprachassistenten abfragen.

Über Yext Analytics lässt sich exakt nachvollziehen, wie sich Marketing-Maßnahmen auf das Geschäft auswirken. Und mit Yext Reviews kann das Social-Media-Team der Deutschen Telekom die von Konsumenten auf unterschiedlichen Plattformen verfassten Standortbewertungen zentral auswerten und auf sie reagieren. Wünsche und Anmerkungen von Kunden tragen so direkt zur Verbesserung des Kundenerlebnisses bei.

Yext liefert strategischen Input

„Yext hat uns in mehrfacher Hinsicht überzeugt“, sagt Tilman Schlieper, Senior Experte Omni Channel bei der Deutschen Telekom. „Im Vergleich zu anderen Anbietern bietet die Lösung zahlreiche Vorteile, etwa in den Bereichen Analyse, Review- und Account-Management. Daneben ist die Qualität des Publisher-Netzwerks herausragend. Wir schätzen Yext vor allem aber auch als strategischen Partner, der uns in einem entscheidenden Bereich unseres digitalen Transformationsprozesses unterstützen kann. Gerade die Sprachsuche wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen – und hier verfügt Yext über ausgereifte Technologien und herausragendes Know-how. Für Yext haben wir uns auch deshalb entschieden, weil wir das Unternehmen als klaren Innovationsführer wahrnehmen.“

„Wir freuen uns, mit der Deutschen Telekom eines der führenden Technologieunternehmen in Europa als Partner gewonnen zu haben“, sagt Michael Hartwig, Managing Partner Central Europe bei Yext. „In der Telekommunikationsbranche ist die Deutsche Telekom einer der bedeutendsten Mitstreiter, auch was die Digitalisierung von Geschäfts- und Vertriebsmodellen betrifft. Digital Knowledge Management ist davon ein entscheidender Teilbereich, in dem wir in Zukunft die notwendige Expertise und Technologie zum Unternehmenserfolg beisteuern.“

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten verifizierte Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Jetzt starten