Digitale Sprachassistenten: In Deutschland nutzen 44 Prozent der Millenials Alexa, Siri & Co., um nach Unternehmen, Wegbeschreibungen und Produkten zu suchen

Unsere Studie untersucht generationsübergreifende Verbreitung von Sprachassistenten, bei deren Nutzung es große Unterschiede gibt. Insgesamt findet die Technologie aber unter allen Altersgruppen zunehmende Verbreitung. Während 44 Prozent der 18-34-jährigen sie häufig oder zumindest manchmal verwenden, um nach Unternehmen, dem Weg, Produkten oder ähnlichen Informationen zu suchen, sind es in der Altersgruppe 55+ aktuell 19 Prozent. Die 35-54-jährigen liegen mit 26 Prozent dazwischen. Das ergibt eine Studie unserer Digital Knowledge Management-Experten, in deren Rahmen mehr als 1.000 deutsche Konsumenten befragt wurden. Unternehmen aller Branchen müssen sich daher schnellstmöglich mit der Frage auseinandersetzen, was Digitale Sprachsuche für sie bedeutet.

„Die Zahlen illustrieren, wie weit der Wandel schon fortgeschritten ist. Digitale Sprachassistenten werden von Millenials zwar am häufigsten eingesetzt, aber nicht ausschließlich. Selbst in der Generation ihrer Großeltern gibt jeder Fünfte an, die Technologie zu nutzen. Wenige Jahre nach der Einführung erreicht sie also eine beeindruckende Marktdurchdringung“, sagt Michael Hartwig, Managing Partner Central Europe bei Yext.
„Es ist deshalb höchste Zeit für Unternehmen, sich mit den Konsequenzen auseinanderzusetzen. Konsumenten rufen Unternehmenswebseiten immer seltener auf.
Eine repräsentative Studie von Yext aus dem Jahr 2017 zeigt, dass 73 Prozent des hochrelevanten Traffics auf Drittanbieter-Plattformen stattfindet.”

“Potenzielle Kunden erfragen Öffnungszeiten, Filialadressen und weitere Angaben von Alexa, Google Assistant, Siri, Cortana & Co. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss mit verschiedenen Maßnahmen sicherstellen, dass die gegebenen Antworten stets korrekt sind – zum Beispiel indem er die Informationen auf seiner Website maschinenlesbar aufbereitet und seine Daten auf Drittanbieter-Plattformen wie Facebook, Gelbe Seiten, Google, Google Maps und Yelp automatisch aktualisiert. Diese Disziplin nennen wir Digital Knowledge Management.“

Im Rahmen der Umfrage hat Yext die Konsumenten gefragt, wofür sie die Sprachassistenten am häufigsten einsetzen. Die Top 5 offenbart ein breites Nutzungsspektrum:

  • Musik abspielen (40 Prozent)
  • Wissensfragen, z.B. „Wie hoch ist der Eiffelturm?“ (39 Prozent)
  • Wettervorhersage (38 Prozent)
  • Erinnerungsfunktion (31 Prozent)
  • Personen anrufen (29 Prozent)

Vier weitere Nutzungsfälle sind besonders für Unternehmen interessant: 27 Prozent der Befragten lassen sich von ihrem digitalen Sprachassistenten Wegbeschreibungen geben, zum Beispiel auch zu Geschäften, Restaurants und Hotels, aber auch Banken und Versicherungen. Außerdem lassen sich 21 Prozent Informationen über Unternehmen und Produkte mitteilen, 16 Prozent wickeln ihr Onlineshopping über die Technologie ab und 13 Prozent bestellen Essen.

 

Methodik: Die Studie wurde im Februar 2018 durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 1007 Konsumenten in Deutschland.
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