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Bringen Sie mit Google Menus Kunden vom Handy an Ihren Tisch

Ab jetzt werden Restaurantmarken nicht nur dann in den Suchergebnissen von Google auftauchen, wenn Verbraucher nach deren Marken suchen; sondern auch, wenn sie nach einem bestimmten Essen suchen.

By Yext

Aug. 31, 2017

3 min

Für Marken in der Gastronomiebranche ist Google soeben noch einflussreicher geworden.

Ab heute werden Sie in der Lage sein, nicht nur dann in den Suchergebnissen von Google aufzutauchen, wenn Verbraucher nach Ihrer Marke suchen, sondern auch, wenn sie nach einem bestimmten Essen suchen, dass Sie auf Ihrer Speisekarte anbieten (Lust auf Pfannkuchen?).

Ein Ranking für „Pfannkuchen" – Aber wie?

Mit diesem Update sind Sie bei Keywords nicht mehr nur auf Informationen wie Unternehmensname, Beschreibung und Unternehmensattribute beschränkt. Wenn Sie also Pfannkuchen auf Ihrer Speisekarte haben, ist es ab jetzt möglich, für eine nicht-markenspezifische Suche wie „Pfannkuchen in meiner Nähe" als Teil des Local Pack gerankt zu werden.

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Mithilfe dieser neuen Funktion bekommt Ihre Marke mehr Platz auf der Suchergebnisseite und Kunden könnenin Ihrer Speisekarte blättern – direkt in den Suchergebnissen auf Google.

Meine Speisekarte befindet sich bereits auf meiner Website. Ist das nicht genug?

Hungrige Gäste benötigen Information – und das schnell (sonst werden sie schnell zu ungehaltenen Gästen). Gastronomische Angebote sind die Unternehmenskategorie, nach der Verbraucher mit Abstand am meisten suchen (sogar mit großem Abstand). Dabei entscheiden sie sich oft zwischen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Tatsächlich geben 84 % an, dass bei der Entscheidung zwischen Restaurants die Menge an online verfügbaren Informationen „etwas" oder „erheblichen" Einfluss auf die endgültige Entscheidung hat..

Vor diesem Hintergrund müssen Sie potenziellen Gästen so viel Informationen über Ihr Restaurant und Ihre aktuelle Speisekarte wie nur möglich geben. Dabei ist es völlig egal, über welchen digitalen Dienst gesucht wird. Jetzt, da Google Speisekartenelemente als markenneutrale Suchbegriffe zulässt, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Speisekarte durchsuchbar und aktuell ist.

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Fügen Sie Fotos Ihrer Gerichte hinzu, um potenziellen Gästen einen kleinen Vorgeschmack auf das Essen bei Ihnen zu bieten.

Mit der Google-Integration von Yext haben Sie ab sofort die volle Kontrolle über sämtliche Speisekarten-Informationen, die in den Google-Suchergebnissen und Einträgen bei Google Maps angezeigt werden – und das direkt über Ihr Yext-Dashboard. Diese Details zu Ihrer Speisekarte fördern die Optimierung Ihrer Marke mit genau den Suchbegriffen, anhand derer potenzielle Kunden entscheiden, wo sie als nächstes essen wollen.

Wie richte ich Yext ein, um meine Speisekarte auf Google zu präsentieren?

Um Ihre Speisekartenelemente auf Google kontrollieren zu können, müssen Sie zunächst Ihr Google-My-Business-Konto mit Yext synchronisieren. Dadurch werden Sie Zugriff auf die API-Erweiterungen von Google bekommen (so wie diese hier), sobald diese verfügbar sind. Google stellt entsprechende Updates oft erst über die API bereit, bevor sie danach im normalen Dashboard von Google My Busines erscheinen. Wenn Sie Ihr GMB-Konto also noch immer manuell verwalten, könnten Ihnen möglicherweise neue Funktionen wie diese entgehen, die Ihre Wettbewerber sofort nutzen können.

Falls Sie die Synchronisierung mit Google My Business bereits vorgenommen haben, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Speisekarte vollständig und aktuell ist. Melden Sie sich dafür auf Ihrem Yext-Konto an und gehen Sie dann im Knowledge Manager auf den Tab „Speisekarten" (Menus). Alternativ können Sie auch Ihren Yext-Ansprechpartner kontaktieren, der Sie gern bei den ersten Schritten unterstützt.

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