Meineke

Meineke profitiert dank der Knowledge Engine von Yext von einem einfacheren und individuelleren Customer Engagement für Franchisenehmer

Meineke Car Care Center
Driven-Brands-Kunden

„Die Yext Knowledge Engine ermöglicht skalierbares Management digitaler Informationen und bietet wesentliche Vorteile im Bereich Social-Media-Management sowie bei Berichten zu Onlinebewertungen.“

Matt Labuda, Director of Digital Marketing, Driven Brands
900 Reparaturwerkstätten
64 % Anstieg des Eintragsvolumens
407,000 Unternehmensbeschreibungen aktualisiert

Es wäre ein klares Understatement, Meineke seit der Gründung einfach nur Wachstum zu attestieren. 1972 verfügte die Marke über einen einzigen Standort und ein Produkt: Fahrzeug-Schalldämpfer. Heute sprechen wir von einem weltweiten Netzwerk aus über 900 ortsansässigen Kfz-Werkstätten mit umfassendem Service. Was das Unternehmen im Vergleich zu Wettbewerbern einzigartig macht und so schnell expandieren ließ, ist seine Kundenorientierung. "Meineke möchte an optimal gelegenen Standorten den vollen Service bieten. Natürlich sollen unsere Kunden mühelos zu den Standorten finden und diese zuverlässig erreichen", so Matt Labuda, Director of Digital Marketing für Driven Brands, dem Eigentümer von Meineke.

Die lokale Suche gehört zu den Vorteilen, die das Unternehmen seinen Kunden bieten möchte. „Mobilgeräte werden für unser Unternehmen immer wichtiger“, erläutert Labuda. „Daher investieren wir in neue Technologien, dank denen uns Kunden ganz einfach auf Mobilgeräten finden. Vor Kurzem haben wir z. B. eine neue Version der Meineke-App veröffentlicht. Viele Onlinebesucher greifen nun über ihr Mobilgerät auf Meineke.com zu. Das neue Design der App soll die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden über Mobilgeräte bequemer gestalten und einfacher machen.“

Meineke optimiert die lokale Suche mit Yext

Laut Google ist das Wachstum bei lokalen Suchvorgängen auf Mobilgeräten doppelt so hoch wie bei Suchvorgängen auf Mobilgeräten insgesamt. Das ist für Meineke Grund genug, präzise und konsistente Standortdaten online zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat sich für Yext entschieden.

„Wir sind aus lokaler Sicht präsenter als je zuvor“, so Labuda. „Wir möchten den Digitalbereich für unsere Kunden wirklich komfortabel und individuell gestalten, damit diese vollkommen überzeugt sind und sich dauerhafte Geschäftsbeziehungen entwickeln. Yext spielt dabei eine ausschlaggebende Rolle."

Meineke nutzt Yext Listings zur Verwaltung der öffentlich verfügbaren Informationen über seine Marke. Die Yext Knowledge Engine ermöglicht es Marken wie Meineke, digitale Informationen über ihre Mitarbeiter, Standorte und Produkte auf allen Websites, in mobilen Apps, internen Systemen sowie im gesamten PowerListings®-Netzwerk mit mehr als 100 Karten, Apps, Suchmaschinen, GPS-Systemen und sozialen Netzwerken, darunter auch Google, Apple, Facebook, Bing und Yahoo, zu verwalten.

„Yext wurde bereits bei Meineke eingesetzt, bevor ich dort angefangen habe“, so Labuda. „Ich kannte Yext jedoch von meiner Arbeit bei einer Marketingagentur in Cleveland. Daher war ich hocherfreut zu erfahren, dass wir unsere Einträge mit Yext bereinigen und verwalten."

Schon ein Jahr nach der Einführung von Yext Listings konnte Meineke erhebliche Verbesserungen bei der Onlinepräsenz verzeichnen. Mit über 45.000 aktiven Einträgen hat das Unternehmen seine allgemeine Präsenz bei Einträgen um 64 % erhöht. Mehr als 38.000 Adressen und mehr als 34.000 Telefonnummern wurden korrigiert. Labuda hat außerdem über 446.000 Fotos hinzugefügt und über 407.000 Unternehmensbeschreibungen aktualisiert. Für Standorte von Meineke erstellte Yext etwa 17.000 neue Einträge, durch die bei den Impressionen ein Zuwachs von 23 % generiert wurde.

Meineke gestaltet den Kontakt zwischen Kunden und lokalen Franchisenehmern zunehmend individueller

Meineke setzt Yext hauptsächlich auf Unternehmensebene ein, um Franchisenehmer zu unterstützen. Es wird sichergestellt, dass zuverlässige und einheitliche Echtzeitdaten kanalübergreifend für alle Einträge bereitgestellt werden. So finden Kunden von Meineke schnell die passende Filiale. Yext hat lokale Facebook-Seiten für alle Standorte von Meineke erstellt und verwaltet diese. Doppelte Seiten wurden zusammengeführt und gelöscht. Außerdem ist jede Geschäftsseite mit der Markenseite zur optimierten Graph Search-Nutzung verlinkt. Auf den Geschäftsseiten werden die für das jeweilige Geschäft spezifischen Daten synchronisiert und Einschränkungen für benutzergenerierte Inhalte festgelegt. Darüber hinaus werden die Aktivitäten auf der Geschäftsseite verfolgt, einschließlich Beiträgen, Kommentaren, ,Gefällt mir‘-Angaben, Nachrichten zu Besuchen und ,Sprechen darüber‘-Angaben.

Während Yext Bewertungen für Meineke nach Standort überwacht, können Franchisenehmer selbst die eigenen Bewertungen überprüfen. „Mithilfe von Bewertungsbenachrichtigungen wird der direkte Kontakt zwischen Yext und Franchisenehmern sichergestellt“, so Labuda. "Die Franchisenehmer entscheiden, ob sie über eingehende – positive wie negative – Bewertungen auf einer der Standortseiten informiert werden möchten. Ist dies der Fall, implementieren wir diese Funktion in Yext."

In Zukunft möchte Labuda den Kontakt zwischen Kunden und lokalen Geschäften individueller gestalten. „Wir haben früher alles auf landesweiter Ebene betrachtet. Jetzt orientieren wir uns zunehmend lokal. Ob es sich um Werbeaktionen oder TV-Werbung handelt, wir sprechen tatsächliche und potenzielle Kunden viel persönlicher an. Unsere Kunden sollen wissen, dass jeder Franchisestandort seinen eigenen Platz in unseren Unternehmen hat. Yext hat uns bei diesem Vorhaben bereits früh unterstützt.“