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FTD kooperiert mit Yext, um ihren Floristen branchenweit führende Technologielösungen anbieten zu können.

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FTD Flowers

„Obwohl sich das Ökosystem ständig wandelt und die Zukunft nicht immer vorhersehbar ist, können wir mit den innovativsten Anbietern zusammenarbeiten, die für uns und mit uns die kommenden Veränderungen prognostizieren. Ich weiß, dass wir mit Yext den richtigen Partner gefunden haben.“

Dan Boron, VP of eCommerce, Bereich Floristik
15 Mio. Suchimpressionen
750 Profilaufrufe
56 % Engagement-Rate für Geschäftsseiten

FTD hat seit der Gründung im Jahr 1910 die Floristik revolutioniert: Eine Gruppe von 13 Floristen schloss sich zusammen und ermöglichte die Bestellung von Blumen per Telegraf aus allen Teilen der USA. Über hundert Jahre später hat sich FTD zu einem der größten und vertrauenswürdigsten Onlineanbieter von Blumen und Geschenken entwickelt. Wesentlich für seine Erfolgsstrategie sind die Schwerpunkte Innovation, Qualität und Kreativität.

FTD’s florist business provides a comprehensive suite of products and services to members of its FTD floral network, including services that enable FTD members to send, receive, and deliver floral orders. Floral network members include traditional retail florists — as well as other retail locations offering floral and related products – that are located primarily in the U.S. and Canada. FTD’s large network provides an order fulfillment vehicle for FTD.com and allows FTD to offer same-day delivery throughout the U.S. and Canada.

Innovative, branchenführende Technologie ist der wichtigste Faktor der digitalen Kundenbindung.

FTD sees itself as a marketing platform for its member florists, and this is why the leadership team has critically focused on providing its members with the best products and services. In an increasingly digitally-dominated search ecosystem and a rapidly expanding florist network, FTD’s eCommerce team in 2011 realized the need to find an innovative technology solution that would help provide its member network with the best digital marketing services so that they could keep up with today’s uber-connected customers and compete in an increasingly competitive space. "When I took responsibility for the online segment of our business, a big part of my mission was to innovate and renovate," explains Dan Boron, Vice President of eCommerce, Florist Division. "I looked at our service offering and paired that up against technology limitations as well as what was working internally," notes Boron. "Our florists don’t have the time to research innovative digital marketing technology solutions, so we make it our mission to do it for them."

"Our focus is providing our florists with best-in-class technology and support to drive more customers to their doorstep, and that’s exactly what Yext provides," says Boron. During an extensive search, Boron spoke to over 50 vendors (including data aggregators) offering mobile, advertising, pay-per-click, and directory services. Then he came across Yext. "Yext’s digital knowledge management platform offering immediately stood out, and I realized this was going to be an extremely important differentiator for our business. At the time, no one in our space had recognized or prioritized listings management as a key source for organic search impressions."

The Yext Knowledge Engine enables brands like FTD to manage the digital knowledge about their people, places, and products across their websites, mobile apps, internal systems, and the entire PowerListings® Network — over 100 maps, apps, search engines, GPS systems, and social networks including Google, Apple, Facebook, Bing, and Yahoo.

FTD signed on with Yext Listings and launched locations across the U.S. FTD worked with the Yext team to package Yext Listings into its existing member florist offering, which FTD calls eBiz Marketing. FTD segmented Yext Listings’ capabilities into the Gold and Silver tiers of its program that member florists can sign up for or cancel on a monthly basis. "It is important to us that we provide our customers, the member florists, with tiered options and flexible sign-up options so that they only pay for the services they really want and need. Yext helped us create a customized solution to make our customers happy," explains Boron.

Da das Geschäft von FTD stark von einer schnellen und effektiven Abwicklung und Lieferung abhängt, sind für den lokalen Kundendienst die Onlinekontakte mit den Kunden und die Übersicht über Onlinebewertungen von zentraler Bedeutung. „Bewertungen sind ein wichtiger Teil unserer Onlinestrategie. Darum sind wir begeisterte Nutzer der zuverlässigen Bewertungsübersicht von Yext Listings“, so Boron. „Der wichtigste Teil unser Bewertungsverfolgung ist die Aufmerksamkeit. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Mitglieder über Kundenmeinungen informiert sind – das ist stets der erste Schritt zu Verbesserungen.“

Die Zahlen sprechen für sich

Bald nach der Einführung von Yext wies die digitale Präsenz von FTD eine erhebliche Verbesserung auf. Bezogen auf die Marke stieg die Anzahl der Einträge um 43 %, bezogen auf die teilnehmenden Standorte um 100 %. FTD aktualisierte in den Einträgen über 67.000 Namen, über 63.000 Adressen, über 92.000 Telefonnummern und über 419.000 Website-URLs. Zusätzlich wurden 226.000 Unternehmensbeschreibungen, 447.000 Fotos und 425.000 Sonderangebote hinzugefügt. Beeindruckt von den unmittelbaren Verbesserungen, die Yext bezüglich der digitalen Präsenz bewirkte, entschied Boron, auch Yext Pages zu testen und das Onlineverzeichnissystem von FTD zu erneuern. „Unsere Motivation für die Einführung von Pages bestand zum Teil darin, dass wir unser bestehendes Verzeichnisprogramm aufwerten wollten“, erinnert sich Boron. „Das Team von Yext Pages konnte unser FTDFlorists.com-Verzeichnis durch das Pages-Programm ersetzen. Dank der Seiten haben wir ein modernes Angebot und wir können uns auf den hervorragenden Support von Yext verlassen.“

FTD’s big investment in Yext paid off. "The biggest thing we look for in our KPIs is the strength of the data before and after Yext, that the data is cleaner and is actually having an effect on driving more traffic to our site," explains Boron. "The analytics clearly show that the more involved we became with Yext’s digital knowledge management platform, the more we move the needle in securing increased traffic to our site." Within a discrete timeframe, Yext-powered listings secured FTD 15 million search impressions, 750,000 profile views, and an impressive 5.42% engagement rate. FTD’s Yext Pages, in particular, have achieved an extremely high engagement rate — Store Pages and Directory Pages have 56% and 21% click-through rates, respectively.

Eine erfolgreiche Zukunft dank Yext-Partnerschaft

„Zwar war die Überlegenheit der Yext-Technologie gegenüber anderen Anbietern von Anfang klar. Doch eine weitere positive Überraschung war die Kompetenz ihrer Mitarbeiter“, lobt Boron. „Ich bin nicht einem Mitarbeiter begegnet, den ich nicht in mein eigenes Team aufnehmen würde. Sie finden für jedes Problem eine Lösung – auch wenn dafür Überstunden erforderlich sind. Sie sind intelligente, optimistische und lösungsorientierte Menschen. Ich bin überzeugt, dass dies ein wichtiger Grund für den Erfolg unserer Partnerschaft gewesen ist.“

„Wir sind stets bestrebt, das Geschäft unserer Mitglieder mit innovativer, branchenführender Technologie zu unterstützen. Obwohl sich das Ökosystem ständig wandelt und die Zukunft nicht immer vorhersehbar ist, können wir mit den innovativsten Anbietern zusammenarbeiten, die für uns und mit uns die kommenden Veränderungen prognostizieren. Ich weiß, dass wir mit Yext den richtigen Partner gefunden haben“, so Boron abschließend.