FTD

FTD kooperiert mit Yext, um ihren Floristen branchenweit führende Technologielösungen anbieten zu können.

FTD
FTD Flowers

„Obwohl sich das Ökosystem ständig wandelt und die Zukunft nicht immer vorhersehbar ist, können wir mit den innovativsten Anbietern zusammenarbeiten, die für uns und mit uns die kommenden Veränderungen prognostizieren. Ich weiß, dass wir mit Yext den richtigen Partner gefunden haben.“

Dan Boron, VP of eCommerce, Bereich Floristik
15 Mio. Suchimpressionen
750 Profilaufrufe
56 % Engagement-Rate für Geschäftsseiten

FTD hat seit der Gründung im Jahr 1910 die Floristik revolutioniert: Eine Gruppe von 13 Floristen schloss sich zusammen und ermöglichte die Bestellung von Blumen per Telegraf aus allen Teilen der USA. Über hundert Jahre später hat sich FTD zu einem der größten und vertrauenswürdigsten Onlineanbieter von Blumen und Geschenken entwickelt. Wesentlich für seine Erfolgsstrategie sind die Schwerpunkte Innovation, Qualität und Kreativität.

FTD’s florist business provides a comprehensive suite of products and services to members of its FTD floral network, including services that enable FTD members to send, receive, and deliver floral orders. Floral network members include traditional retail florists — as well as other retail locations offering floral and related products – that are located primarily in the U.S. and Canada. FTD’s large network provides an order fulfillment vehicle for FTD.com and allows FTD to offer same-day delivery throughout the U.S. and Canada.

Innovative, branchenführende Technologie ist der wichtigste Faktor der digitalen Kundenbindung.

FTD betrachtet sich als Marketingplattform für seine Mitglieder. Darum konzentriert sich das Führungsteam auf die Bereitstellung der besten Produkte und Dienstleistungen für seine Mitglieder. Durch die immer stärkere digitale Prägung des Such-Ökosystems und das rasch expandierende Netzwerk ergab sich für das eCommerce-Team von FTD 2011 die Notwendigkeit, eine innovative Lösung für diese Herausforderungen zu finden. Ziel war die Bereitstellung optimaler Marketingdienstleistungen, um es dem Netzwerk zu ermöglichen, auf die zunehmende Vernetzung der Kundschaft zu reagieren und sich im immer anspruchsvolleren Wettbewerb zu behaupten. „Als ich die Verantwortung für das Onlinesegment übernahm, waren Innovation und Erneuerung wichtige Aspekte meiner Arbeit“, erklärt Dan Boron, Vice President of eCommerce, Florist Division. „Ich analysierte unser Dienstleistungsangebot im Zusammenhang mit technologischen Einschränkungen und unseren bewährten internen Prozessen“, so Boron weiter. „Unsere Floristen haben nicht die Zeit, sich mit innovativen digitalen Marketingtechnologien zu beschäftigen. Deshalb übernehmen wir diese Aufgabe für sie.“

"Our focus is providing our florists with best-in-class technology and support to drive more customers to their doorstep, and that’s exactly what Yext provides," says Boron. During an extensive search, Boron spoke to over 50 vendors (including data aggregators) offering mobile, advertising, pay-per-click, and directory services. Then he came across Yext. "Yext’s digital knowledge management platform offering immediately stood out, and I realized this was going to be an extremely important differentiator for our business. At the time, no one in our space had recognized or prioritized listings management as a key source for organic search impressions."

The Yext Knowledge Engine enables brands like FTD to manage the digital knowledge about their people, places, and products across their websites, mobile apps, internal systems, and the entire PowerListings® Network — over 100 maps, apps, search engines, GPS systems, and social networks including Google, Apple, Facebook, Bing, and Yahoo.

FTD ließ sich von Yext Listings begeistern und begann mit Standorten in den gesamten USA. In Zusammenarbeit mit dem Yext-Team integrierte FTD Yext Listings in das bestehende Angebot für seine Mitglieder, das bei FTD unter dem Namen eBiz Marketing läuft. FTD stellte die Funktionen von Yext Listings seinen Mitgliedern mit Gold- und Silberstatus zur Verfügung. Diesen Status können Mitglieder auf monatlicher Basis abonnieren oder beenden. „Es ist uns wichtig, dass wir unseren Mitgliedern gestaffelte und flexible Vertragsoptionen bieten, sodass sie nur für benötigte Dienste bezahlen. Yext hat uns dabei unterstützt, unseren Mitgliedern maßgeschneiderte Lösungen zur Verfügung zu stellen“, erklärt Boron.

Da das Geschäft von FTD stark von einer schnellen und effektiven Abwicklung und Lieferung abhängt, sind für den lokalen Kundendienst die Onlinekontakte mit den Kunden und die Übersicht über Onlinebewertungen von zentraler Bedeutung. „Bewertungen sind ein wichtiger Teil unserer Onlinestrategie. Darum sind wir begeisterte Nutzer der zuverlässigen Bewertungsübersicht von Yext Listings“, so Boron. „Der wichtigste Teil unser Bewertungsverfolgung ist die Aufmerksamkeit. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Mitglieder über Kundenmeinungen informiert sind – das ist stets der erste Schritt zu Verbesserungen.“

Die Zahlen sprechen für sich

Bald nach der Einführung von Yext wies die digitale Präsenz von FTD eine erhebliche Verbesserung auf. Bezogen auf die Marke stieg die Anzahl der Einträge um 43 %, bezogen auf die teilnehmenden Standorte um 100 %. FTD aktualisierte in den Einträgen über 67.000 Namen, über 63.000 Adressen, über 92.000 Telefonnummern und über 419.000 Website-URLs. Zusätzlich wurden 226.000 Unternehmensbeschreibungen, 447.000 Fotos und 425.000 Sonderangebote hinzugefügt. Beeindruckt von den unmittelbaren Verbesserungen, die Yext bezüglich der digitalen Präsenz bewirkte, entschied Boron, auch Pages zu testen und das Onlineverzeichnissystem von FTD zu erneuern. „Unsere Motivation für die Einführung von Pages bestand zum Teil darin, dass wir unser bestehendes Verzeichnisprogramm aufwerten wollten“, erinnert sich Boron. „Das Team von Yext Pages konnte unser FTDFlorists.com-Verzeichnis durch das Pages-Programm ersetzen. Dank Pages sehen unsere Kunden einen modernen Auftritt. Gleichzeitig wissen wir, dass der hervorragende Support von Yext uns bei etwaigen Schwierigkeiten unterstützt.“

FTD’s big investment in Yext paid off. "The biggest thing we look for in our KPIs is the strength of the data before and after Yext, that the data is cleaner and is actually having an effect on driving more traffic to our site," explains Boron. "The analytics clearly show that the more involved we became with Yext’s digital knowledge management platform, the more we move the needle in securing increased traffic to our site." Within a discrete timeframe, Yext-powered listings secured FTD 15 million search impressions, 750,000 profile views, and an impressive 5.42% engagement rate. FTD’s Yext Pages, in particular, have achieved an extremely high engagement rate — Store Pages and Directory Pages have 56% and 21% click-through rates, respectively.

Eine erfolgreiche Zukunft dank Yext-Partnerschaft

„Zwar war die Überlegenheit der Yext-Technologie gegenüber anderen Anbietern von Anfang klar. Doch eine weitere positive Überraschung war die Kompetenz ihrer Mitarbeiter“, lobt Boron. „Ich bin nicht einem Mitarbeiter begegnet, den ich nicht in mein eigenes Team aufnehmen würde. Sie finden für jedes Problem eine Lösung – auch wenn dafür Überstunden erforderlich sind. Sie sind intelligente, optimistische und lösungsorientierte Menschen. Ich bin überzeugt, dass dies ein wichtiger Grund für den Erfolg unserer Partnerschaft gewesen ist.“

„Wir sind stets bestrebt, das Geschäft unserer Mitglieder mit innovativer, branchenführender Technologie zu unterstützen. Obwohl sich das Ökosystem ständig wandelt und die Zukunft nicht immer vorhersehbar ist, können wir mit den innovativsten Anbietern zusammenarbeiten, die für uns und mit uns die kommenden Veränderungen prognostizieren. Ich weiß, dass wir mit Yext den richtigen Partner gefunden haben“, so Boron abschließend.