Berkshire Hathaway HomeServices
Fox & Roach, REALTORS®

Berkshire Hathaway HomeServices Fox & Roach, REALTORS ® unterstützt Kunden mithilfe von Yext bei der Verwirklichung des Traums vom Eigenheim

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„Jedes Jahr ändert sich der physische Standort von 10 bis 15 Prozent unserer fünfundsechzig Niederlassungen. Aus diesem Grund benötigen wir eine zentrale Plattform, über die wir unsere digitalen Daten über sämtliche Websites hinweg präzise und zuverlässig aktualisieren können. Für mich liegt darin der Hauptvorteil von Yext.“

Steve Storti, CMO
70+ Niederlassungen
4,500 Auftragnehmer und Vertreter
1,000 Mitarbeiter

Für in einem Franchisenetzwerk organisierte Immobilienmakler sind Lage und Standortmanagement die wichtigsten Geschäftsfaktoren. Berkshire Hathaway HomeServices Fox & Roach, REALTORS® ist eine Tochtergesellschaft von HomeServices of America, dem zweitgrößten Anbieter von Immobiliendienstleistungen in den USA. „Als große Immobilienagentur bieten wir unseren Kunden in erster Linie Finanzdienstleistungen“, erläutert Steve Storti, Chief Marketing Officer. „Unser Kundenstamm lässt sich in zwei Kategorien aufteilen. Bei unserem Profil besteht die erste selbstverständlich aus Käufern und Verkäufern von Immobilien. Die andere Zielgruppe setzt sich aus unabhängigen Vertragsdienstleistern und anderen Immobilienmaklern zusammen, mit denen wir dauerhaft zusammenarbeiten möchten.”

Berkshire Hathaway HomeServices Fox & Roach, REALTORS® unterhalten Geschäftsbeziehungen mit über 4.500 unabhängigen Vertragsdienstleistern und Immobilienmaklern, beschäftigen 1.000 Mitarbeiter und betreiben mehr als 70 Niederlassungen in Pennsylvania, New Jersey und Delaware. Das Unternehmen unterstützt Kunden bei der Erfüllung ihres Traums von einem Eigenheim und ist derzeit der führende Anbieter in dem von ihm bedienten Marktsegment.

Standort, Standort und noch mal Standort.

Die Immobilienbranche wird seit jeher von Beziehungen bestimmt. Berkshire Hathaway HomeServices Fox & Roach, REALTORS® ist die zunehmende Bedeutung des Internets für die Entwicklung dieser Beziehungen bewusst. „Die meisten Kunden – ob Käufer oder Verkäufer – kommen durch direkte Empfehlung auf einen unserer Makler zu. Diese Empfehlungen können von Verwandten, Freunden, Nachbarn oder früheren Kunden kommen“, so Storti. „Inzwischen finden uns Neukunden jedoch auch über das Internet. Die Nutzung von Mobilgeräten ist ein wichtiger Faktor, der auf dem Immobilienmarkt rasant an Bedeutung gewinnt. Ein Smartphone genügt, um alle möglichen Informationen über ein zum Verkauf stehendes Haus direkt unterwegs abzurufen”, ergänzt er.

Der Kauf eines Eigenheims ist eine besondere Anschaffung, die Kunden in der Regel nur selten tätigen. Für unsere Maklerfirma ist deshalb jeder einzelne Verkaufsabschluss wichtig. Storti erläutert: „Der Immobiliensektor funktioniert anders als E-Commerce, wo das gleiche Produkt oder der gleiche Service mehrfach verkauft wird. Er lässt sich eher mit der Automobilbranche vergleichen. Interessenten informieren sich über Angebote, sondieren einige Zeit den Markt, schließen eine Transaktion ab und ziehen sich dann für einige Jahre zurück.“ In der digitalen Welt von heute beginnt die Zeit der intensiven Recherche tendenziell mit einer lokal ausgerichteten Onlinesuche. Wenn ein Kunde im Internet falsche Informationen findet, bedeutet dies für die Immobilienbranche unmittelbar einen potenziellen Verlust von viel Geld.

Michelle Todisco, Communications Specialist, erklärt das genauer: „Potenzielle Kunden suchen bei Google nach Häusern in [einem bestimmten Gebiet]. Wir müssen dafür sorgen, dass bei dieser Standortsuche unsere entsprechende Niederlassung auftaucht. In der Vergangenheit hatten wir Probleme, wenn Makler über Google My Business Seiten erstellten, die eine stärkere Präsenz als die Seiten der Niederlassungen hatten. Es konnte also passieren, dass bei einer Standortsuche die Seite eines bestimmten Maklers und nicht unsere Niederlassung angezeigt wurde! Bei 4.500 Maklern, die sich zudem in gegenseitigem Wettbewerb stehen, ist dies problematisch.“

Yext bietet eine umfassende und trotzdem einfache Lösung

Die Vorteile, die Yext Berkshire Berkshire Hathaway HomeServices Fox & Roach, REALTORS® bietet, sind nicht von der Hand zu weisen. Die Yext Knowledge Engine ermöglicht Immobilienmaklerfirmen, über ein einziges umfassendes Dashboard die digitalen Informationen für alle Niederlassungen im gesamten Internet zu aktualisieren und zu verwalten.

Rajeev Sajja, Vice President of Digital Operations, war gemeinsam mit Storti der Erste, der den Einfluss erkannte, den Plattform für die Verwaltung digitaler Informationen wie Yext auf das Geschäft haben kann. „Steve Storti und ich waren bei einer Konferenz“, erinnert er sich, „als uns klar wurde, dass digitale Präsenz entscheidend ist. Wir brauchten so etwas wie eine Onlineversion der Gelben Seiten für unser Unternehmen. Quasi ein einziges Verwaltungstool für unsere 65 Niederlassungen. Jemand aus der Branche empfahl uns Yext. Wir trafen dann noch bei dieser Konferenz einen der Unternehmensvertreter. Dies alles sprach für eine Partnerschaft.“

Die Yext Knowledge Engine ermöglicht es Marken wie Berkshire Hathaway HomeServices Fox & Roach, REALTORS®, digitale Informationen über ihre Mitarbeiter, Standorte und Produkte auf allen Websites, in mobilen Apps, internen Systemen sowie im gesamten PowerListings®-Netzwerk mit mehr als 100 Karten, Apps, Suchmaschinen, GPS-Systemen und sozialen Netzwerken, darunter auch Google, Apple, Facebook, Bing und Yahoo, zu verwalten.

„Ursprünglich sprachen Rajeev Sajja und ich mit Yext, weil unsere Unternehmensdaten auf vielen verschiedenen Suchdiensten ungeordnet und fehlerhaft waren. Wir brauchten dafür unbedingt eine zentrale Steuerungsplattform“, führt Storti weiter aus. „Unser derzeitiges Unternehmen ist aus vielen Fusionen und Übernahmen hervorgegangen. Daher konnte man bei der Onlinesuche für viele unserer Standorte doppelte Einträge finden. Vor einigen Jahren, als noch die Printversion der Gelben Seiten das Standardbranchenverzeichnis war, entdeckten wir, dass manchmal Makler eine 800-Nummer erwarben, in den Gelben Seiten eine Anzeige schalteten und vorgaben, eine lokale Niederlassung unseres Unternehmens zu sein. Wir haben versucht, Duplikate selbst zu beseitigen. Allerdings wurden viele falsche Daten ins Internet übertragen. Die Informationen waren widersprüchlich, was unserem Geschäft geschadet hat.“

„Jedes Jahr ändern sich bei 10 bis 15 Prozent unserer 65 Niederlassungen die physischen Standorte“, erklärt Storti. „Aus diesem Grund benötigen wir eine zentrale Plattform für unsere digitale Präsenz. Wir möchten eine Änderung vornehmen und sicher sein, dass sie überall sichtbar ist. Für mich ist dieser Vorteil bei Yext entscheidend.”

Seitdem Mundpropaganda und Onlinebewertungen für die Immobilienbranche an Bedeutung gewonnen haben, ist auch der Einfluss sozialer Medien auf die Reichweite von Berkshire Hathaway HomeServices Fox & Roach, REALTORS® gestiegen. Dank Yext können Informationen auf sozialen Plattformen wie Facebook durch das Unternehmen zentral verwaltet und aktualisiert werden. Dennoch können auch lokale Makler Updates beisteuern. Michelle Todisco setzt die Plattform regelmäßig zu diesem Zweck ein. „Wir haben 65 Niederlassungen und für jede einzelne eine Facebook-Seite erstellt“, erklärt sie. „Einige dieser Seiten werden von den Mitarbeitern vor Ort verwaltet. Trotzdem habe ich für alle Seiten die Berechtigung, Beiträge zu veröffentlichen und über die Yext-Plattform zu verwalten. Dank Yext können wir für 65 Facebook-Seiten Beiträge mit einem einzigen Klick veröffentlichen und alle 65 Seiten der Niederlassungen in einem einzigen Feed überwachen”, führt Todisco weiter aus. “So sind die Standortseiten unserer Niederlassungen in dieser von Mobiltechnologie dominierten Welt stets am Puls der Zeit.”

Stets aktuelle und präzise Informationen dank der Echtzeitaktualisierungen von Yext

Besonders hat es Sajja die API-Integration von Yext für Google My Business (GMB) angetan. Die Integration ist eine praktische Alternative zu jährlichen Massenaktualisierungen bei Google. Sie ermöglicht Unternehmen weltweit, Echtzeitaktualisierungen ihrer Daten bei allen wichtigen Diensten von Google durchzuführen, darunter Google Suche und Google Maps. Käufer und Anbieter von Häusern finden auf diese Weise in der größten Suchmaschine der Welt auf jeden Fall einen Eintrag von Berkshire Hathaway HomeServices Fox & Roach, REALTORS®.

„GMB beeinflusst das Ranking in den Suchergebnissen und die Suchmaschinenoptimierung“, so Sajja. „Wir haben lange versucht, diese Vorgänge zu steuern. Einige unserer Social-Media-Aktivitäten wirken sich auf das Ranking und den organischen Traffic auf unserer Website aus. Die Yext-Plattform hilft uns in unterschiedlicher Hinsicht dabei, unsere organische Präsenz zu optimieren. Sie ist die optimale Grundlage unserer gesamten lokalen Marketingstrategie.”

„Alle unsere Verkaufsaktivitäten erfolgen über unser Netzwerk unabhängiger Vertragsdienstleister. Yext ermöglicht durch seine zentrale Plattform für die Verwaltung digitaler Informationen einen besseren Markenauftritt und eine bessere digitale Präsenz. Dies findet bei unseren Kunden positiven Anklang: den Käufern, Verkäufern und unabhängigen Maklern“, stellt Storti schließlich fest.