Sprechen Sie die Sprache der Suchmaschinen

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Standortseiten werden in Bezug auf lokale Suchrankingfaktoren immer wichtiger, da Suchalgorithmen die zuverlässigsten Quellen für die Standortinformationen eines Unternehmens priorisieren (das Unternehmen selbst).

Um möglichst erfolgreich zu sein, benötigen Standortseiten die richtigen Informationen, eine übersichtliche Benutzeroberfläche, klare Calls-to-Action und eine ansprechende Optik. Doch genauso wichtig ist das, was der Nutzer nicht sieht.

Ein strukturiertes Daten-Markup, das direkt in den Quellcode der Seite geschrieben wird, ist für den Nutzer unsichtbar, ermöglicht es jedoch Suchmaschinen und Webcrawlern, die semantische Bedeutung (Kontext) der wichtigen Inhalte auf jeder Standortseite zu ermitteln. Mithilfe dieses Kontexts können Suchmaschinen und Crawler genauer bestimmen, wann ein Nutzer nach diesen Informationen sucht und welche Informationen genau angezeigt werden sollen, z. B. die Öffnungszeiten oder wo sich ein bestimmtes Geschäft auf der Karte befindet.

Es ermöglicht Suchmaschinen auch, Multimediainhalte direkt auf der Suchergebnisseite – auch bekannt als Search Engine Result Pages oder SERP – anzuzeigen.“ Im Bild unten, dem sogenannten „Rich Snippet“, sind die Eventinformationen unter der Beschreibung aufgeführt. Multimediainhalte stellen dem Verbraucher die benötigten Informationen schneller zur Verfügung, so dass er mit einer höheren Wahrscheinlichkeit konvertiert.

Sprechen Sie die Sprache der Suchmaschinen

Ein besserer Kontext dafür, wofür die Informationen auf einer Seite stehen, ist besser für Nutzer, Unternehmen und Suchmaschinen gleichermaßen. Deshalb haben Google, Yahoo und Bing zusammen eine gemeinsames Vokabular erstellt, das Schema.org heißt und von Websites zur Beschreibung ihrer Daten genutzt wird.

Schema.org kann für alles Mögliche verwendet werden, z. B. Bücher, Filme, Menschen und Orte. Aber für Unternehmen, die ihre lokale digitale Präsenz verbessern möchten, sind folgende Schema-Typen am nützlichsten: Name, Adresse, Telefonnummer (NAP), Bewertungen, Events, Produkte und Angebote.

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