Umfrage von Yext ergibt, dass der Gastronomiebereich die am stärksten von Konkurrenz geprägte Kategorie im Bereich standortbezogene Suchergebnisse ist

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Im Internet und auf mobilen Geräten suchen ständig hungrige Kunden nach einem Restaurant in ihrer Nähe, das ihre jeweiligen Wünsche erfüllt. Für Unternehmen aus der Gastronomiebranche bedeutet dies, dass sie online leicht auffindbar sein müssen, damit Kunden sich für sie statt für die Konkurrenz entscheiden. Und damit ist nicht nur eine starke Unternehmenswebsite gemeint, sondern auch ein effektives Management der Informationen für jeden Standort überall dort, wo das Unternehmen im Internet präsent ist.

Auf dem heutigen, vom Mobilbereich dominierten Markt wird nach immer mehr Orten gesucht, was es Unternehmen erschwert, alle ihre standortbezogenen Informationen auf den unterschiedlichen Seiten, Karten und Apps zu managen. Angesichts der starken Wettbewerbsorientierung der Branche und der hohen Bedeutung von Mundpropaganda und Onlinebewertungen können Restaurants es sich nicht leisten, ihr Geschäft mit schlechten Kundenerfahrungen aufgrund schlechter Daten aufs Spiel zu setzen. Somit ist es für Unternehmen aus dem Gastronomiebereich unverzichtbar, in eine umfassende, einheitliche und aktuelle digitale Präsenz zu investieren.

Um herauszufinden, wie wichtig digitales Präsenzmanagement für Gastronomieunternehmen ist, hat Yext im März 2015 eine Umfrage unter 103 Verbrauchern durchgeführt. Dabei sollte ermittelt werden, wie und warum sie bestimmte Entscheidungen für oder gegen ein Restaurant treffen. Die Ergebnisse waren ganz klar:

Die wichtigste Schlussfolgerung bestand darin, dass die Leute online häufiger nach Gastronomiebetrieben suchen als nach jeder anderen Unternehmenskategorie. Fast 90 % aller Befragten gaben an, im letzten Jahr online nach einem Restaurant gesucht zu haben ; der Einzelhandel lag mit 66 % weit abgeschlagen auf Rang 2.

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Innerhalb der Kategorie Restaurants ist gerade der Bereich standortbezogene Suchergebnisse besonders stark von Konkurrenz geprägt, da Kunden so viele verschiedene Optionen in Erwägung ziehen. 56 % aller von Yext befragten Verbraucher gaben an, bei der Entscheidung für ein Restaurant „3 bis 4 Optionen“ in Erwägung zu ziehen, und weitere 9 % zogen „mindestens 5 Optionen“ in Betracht. Nur 7 % aller Befragten gaben an, dass sie nur eine einzige Option berücksichtigten.

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Die Informationen, die sie online finden, haben großen Einfluss auf ihre Entscheidung. 84 % aller Befragten gaben an, dass die online verfügbaren Informationen „einigen“ oder „großen“ Einfluss darauf haben, für welches Restaurant sie sich letztlich entscheiden.

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Die Häufigkeit der von Verbrauchern durchgeführten Suchen, die starke Konkurrenz der Restaurants untereinander und der hohe Einfluss von online verfügbaren Informationen auf die Entscheidung von Verbrauchern für oder gegen ein Restaurant bedeutet, dass Gastronomiemarken es sich nicht leisten können, die enorm hohe Bedeutung einer schlagkräftigen digitalen Präsenz für das Anwerben von Kunden zu ignorieren.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen dieser Umfrage sowie detaillierter Aufschluss darüber, wie Gastronomiebetriebe ihre digitale Marketingtaktik entsprechend anpassen können, finden Sie in unserem vollständigen Whitepaper, das Sie sich hier herunterladen können.

Erfahren Sie, wie Sie mit der preisgekrönten Yext Knowledge Engine Kunden in Ihrer Nähe erreichen.
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